So sehr auch ich diese Zeit vermisse, aber zwei Stunden an einem Rätsel oder schweren Gegner zu hängen gibt es heute nicht mehr. Im Gegensatz zu damals muss heute auch alles für den Casual-Spieler machbar sein, denn davon gibt es viel mehr als es Core-Gamer gibt - Marketing und so.
Es sieht für mich nunmal so aus, als würdest du nach dem für dich perfekten Spiel Ausschau halten. Leider muss ich dich da enttäuschen - mir sind zwar Spiele bekannt, welche alle/einige deiner gewünschten Eigenschaften besitzen, aber darunter sind keine, die deinen K.O.-Kriterien gerecht werden.
Beispielsweise:
Klar ist Darksiders zum Teil auch dem Hack'n'Slay-Genre zuzuordnen, aber sobald man sich in den Dungeons befindet, kommt ganz klar das Zelda-Feeling auf, nach dem du suchst.
Natürlich ist 3D Dot Heroes ein böser Zelda-Abklatsch, aber genau das wollten viele Fans doch: ein Zelda für die PS3.
Uncharted ist der Inbegriff des heute typischen PS3-Adventures - die Linearität verleiht dem Ganzen die Möglichkeit, wie ein Film zu wirken. Mit Schusswaffen muss man heute in der Spielewelt leider klarkommen.
Wenn du ein sehr alternatives PS3-Exklusivspiel erleben möchtest, das von Story und Entscheidungen lebt, aber wiederum recht linear ist, kann ich dir nur Heavy Rain aka 'interaktiver Thriller' an's Herz legen.
Wenn du nach Herausforderungen suchst, gäbe es da noch das RPG 'Demons Souls', welches mit bockschweren und strategischen Kämpfen aufwarten soll und als die "hardcore RPG experience" für die PS3 beschrieben wird. Wie es mit Story, offener Welt oder Entscheidungen aussieht, kann ich dir hier aber nicht sagen, da ich es selbst noch nicht gespielt habe. Ich gebe hier quasi nur eine Empfehlung weiter.
Und Beyond Good & Evil hat mit Assassin's Creed oder GTA bis auf die offene Welt rein gar nichts zu tun

Es ist ein leichtgängiges Abenteuerspiel mit einer netten Story und sympathischen Charakteren.
Eine Frage an die anderen PS3'ler: Wie ist inFamous eigentlich so? Trifft das in etwa den Nerv von cerasus?