Wenn du es so betrachtest, dann ist jedes Spiel begrenzt und linear. Ich meine du kannst nur das tun was die Entwickler dir erlauben zu tun.
Nehmen wir mal Uncharted als Beispiel. Du bist in einem Raum und du kannst nur weiter gehen. Du muss Leute töten oder irgendwelche Kletteraktionen durchführen. Zurück kannst du nicht mehr. Du bist sozusagen in einer Filmszene, du kannst nicht Stunden in diesem Raum verbringen, denn da gibt es keine Aktionen außer du killst jeden Gegner. Du kannst dir die Vasen nicht anschauen, oder dich entscheiden zurück zu gehen und dir das Meer anschauen.
Bei Zelda ist das nicht so. Hast du keine Lust die Szene weiter zu machen? Geh raus und geh Angeln und versuch die goldene Schuppe zu kriegen. Oder sammle Rubinen, versuch Skulltulas zu finden. Was auch immer. Natürlich hast du irgendwann alles und musst dann diese Szene, die du vorher verlassen hast, machen. Vielleicht muss du erst einmal mit jemandem reden oder ein Gegenstand finden, aber du hast viel mehr Handlungsmöglichkeit außerhalb der Kernstory. Und das ist mit Openworld gemeint.
(Zu der Tempelgeschichte. Nein, bei Ocarina of Time zu Beinspiel muss du die Tempeln nicht nach einer bestimmten Reihenfolge machen. Du brauchst natürlich für einige Tempeln besondere Items, aber du muss nicht den Endgegner besiegt haben um zu den nächsten zu gelangen. Letztendlich um die Story fortzuführen muss du alle Tempeln machen, aber es ist dir überlassen in welcher Reihenfolge du machst. Wenn du den Wassertempel besuchst, wo du vorher die Stiefeln dazu brauchst (oder die Schuppe wenn ich mich recht erinnere), dann merkst du zwar, dass auch ein Enterhaken brauchst, aber du konntest es zumindest austesten und wieder zurück gehen und einen anderen Tempel machen).
Ich möchte nicht den Fanboy aus mir raushängen, aber Zelda als Mainstream zu betiteln, finde ich ungerecht. Die Macher von Zelda setzen das Spiel nicht ständig jedes Jahr mit neuer Glanz vor die Vitrinen so wie es manche Spielereihen tun. Oder sie verkaufen dasselbe Spielprinzip nicht mit einem neuen Helden (siehe GTA). Sondern Zelda bleibt seinem Kern treu, aber bringt so viel Neues, innovative Spielelemente, das hat nichts mit Mainstream zu tun. Siehe den Wandel von Ocarina of Time/ Majoras Mask zu Wind Waker. Warum haben sie nicht auf das alte, gewohnte gesetzt? Oder schon Majoras Mask ist komplett mit neuen Ideen beschmückt als Ocarina of Time.
Die könnten jedes 2. Jahr ein Zelda rausbringen, tun sie aber nicht. Das Zelda sehr viele Spiele hat, liegt an der Qualität des Spiels und nicht am Erfolg wie viel Kohle es bringen wird.
Das Problem ist du suchst Games die dich fordern, aber im Mainstream Segiment, wozu auch Zelda gehört, ist das sehr sehr selten das es solche Games gibt.
Deswegen der Vergleich mit Zelda. Denn Zelda verkörpert für mich all das, was die Mainstream Spiele nicht tun. Ich möchte also nicht unterhalten werden von 0815 Spielen, sondern möchte es selbst in die Hand nehmen und mich selbst unterhalten. Und darum suche ich nach solchen Spielen. Habe hier NFS Hot Pursuit liegen, also ich glaube ich habe das Spiel schon einmal gespielt in meinen früheren Jahren. Ich könnte mich natürlich zwingen Level 20 gesuchter Autofahrer zu sein, aber ich bleibe lieber ein treuer Bürger ohne Punkte im Flensburg

.
Von mir selbst bin ich nicht genervt. Ich bin aber von mir selbst enttäuscht. Enttäuscht deswegen, weil ich mir tatsächlich Hoffnungen gemacht habe, dass eine neue Konsole mir neue Welten offenbaren würde. Aber ich finde nichts besonderes.
Nehmen wir mal das gelobte Darksiders als Beispiel. Soweit ich es verstanden habe, gibt es 4 Reiter dort. Also ich kann mir jetzt schon vorstellen wie die anderen Teile werden. Ein anderer Held mit anderen super-mega-geilen Finishing Moves und anderem Aussehen, aber kloppe ständig die Monster und du gewinnst. Hurra.
Naja ich weiß schon was ich möchte. Ein Zelda. Aber das zu wünschen wäre nicht fair. Also suche ich nach ähnlichen oder anderen Spiele, die fordernd sind.
mfg