• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Spieleleistung

gamerback

Lt. Commander
Hi ich hab mal eine Frage in der PS3 ist ja ein Cell Cpu.
In meinem Bekannten Kreis haben jetzt mitlerweile alle einen CoreI7 und eine ATI 5xxx Karte.
Stimmt es jetzt das der PC Leistungsmässig doppelt so gut ist wie die ps3?
Grafikkarte versteh ich ja, aber ist der CoreI7 wirklich viel schneller alls der Cell-cpu von IBM?
Ich hab leider keine genauen Daten zum CPU von der ps3 finden können:(
Ich geh jetzt mal von der reinen Spieleleistung aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das kommt Schlicht darauf an was man mit welchem System macht. Die PS3 ist ein geschlossenes System Entwickler müssen oder können das beste aus diesem System rausholen.
Beim PC wird ja für mehrere Komponenten und Variationen entwickelt.

Die Architektur ist auch eine ganz andere.

cell/i7 kann man nicht so wirklich vergleichen. die unterschiede in der architektur sind schon sehr groß.
x86 vs. ppc
4 kerne vs 1kern mit 6 spu's (eigentlich 8, aber einer ist deaktiviert und eine nur für kopierschutz zuständig)

der cell ist stark bei berechnungen mit einfacher genauigkeit, scheisst dagegen bei doppelter genauigkeit so ziemlich ab und dümpelt auf pentium 4 niveau vor sich hin. für die spieleleistung ist, wenn ich mich recht entsinne aber die einfache genauigkeit von größerer bedeutung.
aber der limitierende faktor bei der spieleleistung ist, wie bei der xbox auch, nicht der hauptprozessor, sondern die grottenlahme gpu (und teilweise der zu kleine arbeitsspeicher - gut zu sehen bei spielen wie z.B. der xbox version von Risen. bei Risen wird die welt nicht gestreamt, sondern komplett in den speicher geladen - auf dem pc kein problem, aber auf der konsole führte das zu starken abstrichen bei der optik)

tante edit sagt: bei vernünftiger programmierung kann der cell durch seine spu's den rsx entlasten. nur ist dies für den gemeinen programmierer nur schwer umzusetzen. kostet ne menge knete, und wird deshalb auch nur in exclusivtiteln praktiziert wie uncharted, killzone etc. , bei denen sony die entwicklung kräftig bezuschusst. ist natürlich auch nen grosser kostentreiber. im endeffekt würd ich sagen hat sony sich mit dem cell keinen grossen gefallen getan. potential ist vorhanden, aber umsetzung dessen ist schwer und teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pentium 4 ist nicht ganz richtig....

Damals hat man das falsch getestet...:rolleyes:
Der Benchmark war nur auf einer Cell SPU programmiert...Also ist ein SPU so schnell wie ein
Pentium 4 mit 3,6 Ghz..

Es wurde auch mal mit Linux verglichen...die PS3 gegen ein 2.4 GHz Core2 Duo....
Laut deren soll die PS3 ca 27 mal schneller gewesen sein..

Du kannst dir sicher sein die PS3 ist wirklich ein Rechenmonster...

Vorrausgesetz man programmiert richtig für den Cell-Prozessor ;)

Sobass hört man gern, aber einen Link hast du nicht oder?

Pentium 4 Niveau bei DOPPELTER genauigkeit. Bei einfacherer ist der Cell um ein vielfaches schneller. ob der test richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen, hab ihn ja schliesslich nicht gemacht.

der vergleich unter Linux bezog sich auf die videokodierung wenn ich mich recht entsinne. dort ist nur einfache genauigkeit gefragt, ergo ist der Cell sehr schnell. Bei anderen Anwendungsgebieten kann das aber ganz anders ausgehen.
aber verglichen mit Grafikkarten ala HD5800/GTX4*0 ist die Rechenleistung der sowieso PS3 nen ziemlicher Furz.

Zuletzt bearbeitet:
@gamerback:

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Technische_Spezifikationen

Für Die Faulen

@RatteKiste.....Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen...

Warum ist wohl deine 8800GT langsamer als ne HD58XX..Ganz einfach....Es sind versch. Grafikkarten Generationen....

Der Cell könnte den RSX stark entlasten, wenn man richtig programmiert, da aber alles für die x86-Architektur geproggt wird ( und auch noch fehlerhaft &nd liederlich) muss die PS3 sozusagen alles Emulieren....

Spiel mal nen PS2 Spiel aufm Rechner, dann weißt du was die Cell aktuell mach, und dafür sind die Spiele schon ziemlich nice anzusehn...

Zuletzt bearbeitet:
der threadersteller fragte, wie die rechenleistung der ps3 verglichen mit nem modernen pc mit i7 und hd58x0 sei. meine antwort darauf war, dass die rechenleistung der ps3 dagegen nen furz ist. das man konsole mit pc nicht vergleichen kann, ist mir durchaus bewusst. das war aber nunmal die frage. ob sinnvoll oder nicht steht auf einem ganz anderem blatt.

und welche konsolengames werden für x86 programmiert?
xbox, wii und ps3 setzten alle auf ppc von ibm. ich möchte mal bezweifeln, dass die ganzen konsolenspiele für x86 geproggt werden...sonst wären viele pc umsetzungen nicht so ne katastrophe, siehe gta4 debakel

und dass der cell den rsx stark entlasten kann ( und in games wie uncharted 2 auch tut) steht bereis in meinem ersten beitrag

Trozdem kann man das direkt nicht vergleichen..der ganze Thread ist sinnlos...

Wer sich ein PC antun will soll es machen....Ich hab das mit gemacht und jetzt auch keine Lust mehr alle Jahre neue HW zu kaufen....

bestes beispiel GTA 4..Während PC-User sich noch rum ärgern mit dem Rockstar-Kack spielen die PS3 und Xbox360 Spieler schon Online....

Es ist immernoch ne entscheidungssache.....Wers Geld hat....?!

Die spiele werden allgemein in x86 programmiert und dann umgewandelt...

Wer's gegenteil behaupten tut, bin ich mal faul und will nen Link .. :D

Zurück
Oben