PS3 SuperSlim - Lüfter hochfrequent

Lord-D

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
768
Hey Leute,

ich habe mir Ende April 2013 eine PS3 SuperSlim bei Amazon gekauft. Natürlich war mir im Vorfeld klar, dass Diese aufgrund des Toploaders lauter ist. Nach einem ersten Test empfand ich das Laufwerk nicht wirklich als laut. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Lüster relativ flott hochdreht. An sich auch das nicht störend, ein Lüfterstrom halte ich für nich störend.

Jedoch hatte diese PS3 ein sehr hochfrequentes Lüftergeräusch. Ich habe bei Youtube dieses Video gefunden, welches die Geräuschkulisse gut wiederspiegelt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KM9oA4xTz9I

Beim Spiele stört es nicht alszusehr, ist aber aus 4 Meter Entfernung hörbar. DVDs und BluRays mit leisen Passagen gehen da leider überhaupt nicht. Es hört sich wie ein Tinitus an. Ich habe daraufhin die PS3 bei Amazon ausgetauscht.

Leider ist hier das gleiche Problem. Ich habe diese Woche mal wieder angefangen die PS3 zu benutzen, unter anderem mit Breaking Bad. Ich hasse dieses Geräusch des Lüfters einfach.

Wer hat damit Erfahrung. Soll ich mich wieder an Amazon wenden? Soll ich das Gerät zur Reparatur schicken, bringt es was?
 

Jokeboy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.868
Das ist kein Garantiefall, die SuperSlim ist leider so. Wenn man die gleiche Hardware verwendet und man die Konsole noch mehr "zusammenquetscht" dann muss der Lüfter mehr arbeiten.
 

Carlton Banks

Banned
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
1.155
1. Wie kann man nur die Super Slim kaufen? Warum macht ihr denn sowas?

Zu Deinem Problem: Da Du die Super Slim schon mehr als 4 Wochen verwendest, nimmt Amazon diese nicht gegenstandslos zurück, es sei denn "etwas wäre defekt". Jetzt könnte man sagen, der Lüfter spinnt, oder hat einen weg, so gesehen wird Amazon vermutlich die Konsole zurücknehmen. Besser ist es aber, selbst mal dort anzurufen und mit dem Service darüber zu reden.

Der Ton wird ausschliesslich durch das Gehäuse verursacht. Gut Du hast die Super Slim bestimmt noch nicht ohne Gehäuse laufen lassen. Dennoch verzieht sich das Gehäuse nach einiger Zeit, womit der Ton verschwindet, Dauer hängt eigentlich auch davon ab, wie oft Deine Super Slim läuft.

Hier mal auf die Schnelle, wie man die Super Slim demontiert.

http://www.youtube.com/watch?v=dTmpXw0-rAc

Wenn man ganz raffiniert sein will, baut man um, also die Teile der Super Slim in ein älteres Case einer 40GB, 60GB oder 80er...

http://www.ps2tune.com/Playstation3/Ps3-Ersatzteile/Original-PS3-Gehaeuse-Case-Komplett.html

Hier nochmals in Bildern erklärt, wie man vorgehen sollte.

http://www.ifixit.com/Teardown/PlayStation-3-Super-Slim-Teardown/10670/1
 
Zuletzt bearbeitet:

Maarv

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.409
"I shipped it to Sony and they fixed it. Not sure if its a new unit or they repaired the old one but its fine now."

Hat der Videoersteller selber drunter geschrieben.

Wenn Amazon es als Garantiefall ansieht bekommst du doch sogar dein Geld zurück oder?
Frag doch da mal nach. Der Chatsupport ist Top.
 

xyz-

Banned
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.109
einen normalen gehaüse lüfter an die seite und schon ist es ruhiger
 
Top