PS3 und Onkyo AV-R kein DTS`?

apokalypse

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier nen Onkyo TX-NR509 in Verbindung mit einer Playstation 3.
die sachen sind per hdmi miteinander verbunden.#wieso bekomme ich keinen dts sound über den receiver? er zeigt mri nur dolby digital an aber wenn ich games wie fifa 12 z.b. starte switcht er nicht auf DTS um, das spiel kann es aber!
woran kann das denn liegen?

lg

Mist. ne die ps3 nimmt erst dd und dann dts, du musst dd abschalten in den einstellungen.

warum nimmt die ps3 bei spielen überhaupt DD/DTS (komprimierung) wenn hdmi 7.1 auch in PCM/unkomprimiert übertragen kann? :)

eLeSde schrieb:
warum nimmt die ps3 bei spielen überhaupt DD/DTS (komprimierung) wenn hdmi 7.1 auch in PCM/unkomprimiert übertragen kann? :)

davon hat man ja nichts weil die qualität ja DD Niveau ist

wenn ich das spiel starte steht groß da das es dolby digital sourround hat!

Wenn du DTS haben willst musst du bei der PS3 DD in den Sound EInstellung abwählen. Aber ich sagt jetzt schon mal das das Sinnlos ist da du den unterschied nicht hören wirst außerdem wenn Du DD abwählst hast du bei Games die nur DD haben nur noch normalen Sound

Slayn schrieb:
davon hat man ja nichts weil die qualität ja DD Niveau ist
Seit wann hat Dolby Digital denn 7.1?

@Topic:
Mach es so, wie Slayn geschrieben hat. In einigen Spielen ist es, warum auch immer, nicht festgelegt, dass der Sound immer in der best möglichen Qualität übertragen wird.

Dolby Digital PLUS unterstützt 7.1 (laut wikipedia sogar bis zu 13.1)

bezüglich PCM: nunja, damit die PS3 keine rechenzeit verschwenden muss um den DD/DTS stream zu erzeugen
die 2-3 spiele die ich mit meiner PS3 gedaddelt hatte wurden zumindest allesamt bevorzugt(?) in PCM übertragen
hab in den soundeinstellungen entsprechend alles aktiviert gehabt, was mein verstärker auch konnte (bzw autoerkennung durch hdmi handshake)

eLeSde schrieb:
Dolby Digital PLUS unterstützt 7.1 (laut wikipedia sogar bis zu 13.1)
Dolby Digial Plus unterstützt 14 Kanäle. Ob das jetzt 13.1 oder 12.2 ist, spielt keine Rolle. Jedoch gibt es das in Spielen ja nicht.
eLeSde schrieb:
bezüglich PCM: nunja, damit die PS3 keine rechenzeit verschwenden muss um den DD/DTS stream zu erzeugen
Bin da jetzt nicht ganz so drinne, aber schließt sich "Streamen" und "Erzeugen" nicht gegenseitig aus?

Die PS3 streamt zum AVR, weil der AVR dann der Decoder ist. (DD/DTS; Arbeit: AVR)

Die PS3 verarbeitet (erzeugt) den 7.1 Ton für den AVR, weil die PS3 der Decoder ist. (LPCM; Arbeit: PS3)

@Nova eXelon: Dafür gibts doch Dolby Digital Live.

apokalypse schrieb:
wenn ich das spiel starte steht groß da das es dolby digital sourround hat!

Oft reicht für diese Angabe schon ein Intro in DD.

PS. Dolby Digital ist nichts besonders, es ist sogar eigentlich das schlechteste Mehrkanalformat. Hohe Komprimierung...

Da sind DTS, die HD-Tonformate oder 7.1 PCM besser.

Ich weiß nicht ob die PS3 5.1/7.1 PCM ausgeben kann, aber falls ja, dann ist es besser als DTS/DD...

Nova eXelon schrieb:
Dolby Digial Plus unterstützt 14 Kanäle. Ob das jetzt 13.1 oder 12.2 ist, spielt keine Rolle. Jedoch gibt es das in Spielen ja nicht.

Bin da jetzt nicht ganz so drinne, aber schließt sich "Streamen" und "Erzeugen" nicht gegenseitig aus?

Die PS3 streamt zum AVR, weil der AVR dann der Decoder ist. (DD/DTS; Arbeit: AVR)

Die PS3 verarbeitet (erzeugt) den 7.1 Ton für den AVR, weil die PS3 der Decoder ist. (LPCM; Arbeit: PS3)

Das Decodieren nimmt aber üblicherweise weniger Rechenzeit in Anspruch als das Encodieren.

Da es bei Spielen im gegensatz zu einem Film natürlicherweise nicht vordefiniert ist, wann welcher Sound abgespielt wird (zufällige Auswahl von Soundsamples etc, dynamische Begebenheiten, weil jeder Spieler anders reagiert)
muss also der 7.1 Mix erst einmal dynamisch aus seinen Komponenten (Samples, Hintergrundmusik etc) erzeugt werden
wenn der 7.1 Mix nun also einfach "so" ohne weitere nachbehandlung/unkomprimiert beschickt wird, verschlingt das meiner Auffassung nach weniger Rechenleistung, als wenn man den 7.1 Mix zwischendurch noch in DTS/DD umwandeln bzw komprimieren muss

Ich beziehe mich auf deine Aussage, dass sich "streamen und erzeugen" gegenseitig ausschließen sollen. DDL ist einfach nur eine Möglichkeit einen Dolby Digital Strom zu erzeugen.

Ich nahm an, dass du dich allgemein auf Streamen und Streamerzeugung beziehst. Da du offensichtlich nur die PS3 meinst, hast du darauf bezogen natürlich Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. Sorry. Ich war halt nur bei diesem Thema hier. Ansonsten klar, ein DD Live Stream wird erzeugt.

so wie ich die Sache verstehe sollte man den bestemöglichen sound doch dann haben wenn man die PS3 auf LPCM Ausgabe stellt und in den Tonformaten DD und DTS abwählt, 5.1 und 7.1 jedoch angehakt lässt?!

Dann wäre es egal was das Spiel nun unterstützt und was nicht, die PS3 dekodiert immer auf multichannel und gibt dann das Signal an den AVR weiter.
or not?

.mojo schrieb:
Dann wäre es egal was das Spiel nun unterstützt und was nicht, die PS3 dekodiert immer auf multichannel und gibt dann das Signal an den AVR weiter.
or not?
Leider nicht. First Party und AAA Third Party Titel haben alle 7.1 LPCM.

Es gibt aber Spiele, die das nicht haben. Stellt man DD/DTS ab, während das Spiel 5.1/7.1 LPCM aber nicht kann, bekommt man 2.0 LPCM.

Zurück
Oben