• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS3] Wahrsch. Linse defekt

pstar1988

Banned
Huhu,

ich glaube, dass an meiner mittlerweile gut 4 jahre alten PS3 die Linse kaputt geht.

Das äußerst sich darin, dass immer mal wieder Filme, egal ob DVD oder Blueray an einer stelle stocken und ich dann ins nächste kapitel switchen muss, es nach kurzer zeit von selbst weitergeht, oder ich nur eine sekunden vorspulen muss.

Das komische ist:

- es passiert nicht bei spielen
- wenn ich zurückspule, hängt es an exakt der selben stelle im film wieder.
(ich glaube aber nicht, dass es am film liegt weil a) die Scheiben glasklar und kratzerfrei sind und b) es bei zu vielen filmen vorkommt.

Die Konsole ist staubfrei, wird nicht sehr heiß und wie gesagt, in Spielen funzt alles prima...

Kleine Diagnose eurerseits?

Zweite Frage:

Da ich logischerweise keine Garantie mehr habe, wüsst ich gerne mal, WER mir im Falle eines kompletten defektes die Linse repariert/reparieren kann und wie viel sowas circa kostet?

MfG

nicht bei allen, aber auf jeden fall bei mehr als 5

haben die filme ähnlichkeitne ?? z.b. alle von fox ?? oder sonstiges ?? kann an vielem liegen und muss nich unbedingt an nem hardwaredefekt liegen.. grade fox hat son aggressiven kopierschutz, das es daran liegen könnte.. oder an der firmware das die nich mit bestimmten klarkommt (haste neuste firmware ? wenn schon ältere oder ultraalte, dann würd ich als erstes darauf tippen).. wenns bei spielen nich passiert, wiederspricht das ja direkt deiner these das die linse defekt sei :)

Das war bei mir auch so, nach ein paar Wochen ist ein Film dann mittendrin stehengeblieben und es ging nichts mehr. Die BR ging noch raus, neue Discs rein aber sonst nichts. Das Laufwerk war kaputt.
Ich habe im Internet gelesen, dass das leider nicht sehr selten posiert.
Ein Laufwerk kostet ca 100 Euro und man muss es noch einbauen.

Ich habe dann eine neue PS3 gekauft.

mal zwei beispiele die mir grad einfallen.

"Two and a half men - Staffel 2" - DVD
"Gangs of New York" - Blueray

Bei denen ist es zuletzt vorgekommen.
Gemeinsamkeit = 0

Firmware ist immer aktuell.

Ich hab in den Einstellungen der Playsi übrigens NOCH NIE IRGENDWAS verändert, glaub ich hab das menü noch nicht einmal geöffnet, außer zum aktualisieren übers internet und einrichten des wlans.

gibts dort einstellungen die abhilfe schaffen könnten?

würde ein kompletter Hardwarereset (gibts das) etwas bringen?

mfg

Also austauschen ist eig. einfach wenn du etwas erfahrung hast... am einfachsten laufwerk raus neues rein kostet ca. 40€ bei ebay... wenn du fragen zum auseinandernehmen hast kannst du dich gern an mich wenden
Reperiren in meiner freizetit Ylod ;D

In der Regel gehen die Linsen eig. kann aber immermal vorkommen.

hm ok.

und was meint ihr jetzt woran das problem mit den filmen liegen kann bzw. was ich dagegen tun kann?

ich meine, solang es nicht bei jeder dvd/blueray/spiel so ist, denke ich mal, dass das laufwerk nicht kaputt ist und man es irgendwie anders beheben kann!?

ok dann kann man die grundlegenen sachen wohl ausschließen.. das könnte es tatsächlich das lw sein.. besonders da jemand hier gleiche probleme hatte -.-

Das es bei spielen nicht ist kann daran liegen das die playse viel auf der HDD speichert und davon list.
Einstellen kann man da nichts, könnte sein das die Linse verschmutzt ist müsste man mal losnehmen und mit alkohol reinigen

wie kann ich das lw herausnehmen und reinigen?

will nichts kaputt machen!?

mfg

Also zunächst hab ich mal eine Frage, wie oft du auf der Konsole zockst bzw. Filme schaust / geschaut hast.
dann um welche PS3 Version handelt es sich. Ist es die 60GB Version ist ein LW-Schaden sehr wahrscheinlich, so wie bei der 1. 40GB Generation.

Was du mal machen könntest wäre, die PS3 in eine andere Position zu stellen. Also Vertikal.

Das mit der Linse reinigen würde ich lieber die Finger weglassen wenn du dir unsicher bist.

1. Erste generation 80gb
2. Es werden jeden tag filme darauf geschaut
3. Sie steht immer vertikal
Ergänzung ()

Mir fällt da grad nochwas ein. Manchmal, aber selten, brummt die playsi ganz komisch und laut wenn ich ne cd einlege, aber auch eher bei filmen, bei spielen eigentlich nich.

Das brummen is nach ca 10 sekunden weg.
Bei nem gebrannten film kam es mal vor das das brummen garnicht verschwand

das mit dem brummen ist normal meine hat es auch (40GB version) denke das wir das gleiche brummen meinen ^^
Hast du nicht einen kumpel der auch die 80Gb playse hat dann könntet ihr mal Lw tauschen ist schnell gemacht da das LW nur in der Playse din liegt und mit 2 Kabeln fest ist. Wenn man die gehause schrauben löst dann ist das LW auch schon los.

Ist ganz einfach von sony gemacht überall wo eine schraube sitzt ist ein kleiner pfeil im Kunststoff.
Bei weiteren fragen steh ich bereit (:

OP du solltest dir einfach mal nen youtube video ansehen wie man die PS3 öffnet, das ist wirklich nicht kompliziert

ich hab persönlich schon Wärmeleitpaste gewechselt bei meiner PS3 und da muss man wesentlich mehr schrauben als nur ans Laufwerk zu kommen, welches man quasi schon in der Hand hat sobald man die Abdeckung entfernt hat

Ja habs ma angeschaut, das würd ich hinkriegn.

Meint ihr, dass mein problem mit den seltsamen filmfreezes an ner verdreckten linse oder platine liegen kann oder einfach ermüdung und baldiger defekt des laufwerks?

Grad wieder bei "the hitcher" - dvd:

Irgendwann hängt das bild, 5 sekunden später springts ins nächte kapitel und läuft normal weiter. Wenn ich zu der stelle zurückgehe, hängts genau am
Gleichen moment wieder...
Komisch...

Also an der Platine kann es nicht liegen das ist egal
du könntest höchstens mal das LW abmachen vom flachbandkabel und schauen ob die Kontakte sauber sind dann wieder draufstecken und mal Testen ob es wieder geht.

Wenn nicht würde ich erstmal versuchen VORSICHTIG die linse mit Alkohol (80%+) zu reinigen.
Mehr als kaputtmachen kann man ja nichts, wenn es dann immernoch nicht geht ein neus LW, oder von einem Kumpel mal anstecken ist ja nicht viel arbeit.

Achte aber drauf das es Verschiedene Versionen gibt also sprich fur jedes modell 60,40,80,Slim ein anderes LW.
Wenn du eins kaufst brauchst du auch kein Komplettes die untere Platine hast du ja die kann man einfach abschrauben (6 schrauben) da wir der fehler zu 99% nicht liegen.

wenn noch fragen da sind leg los

Geht auch reinigungsalkohol aus der drogerie? In tutorialvideos hatten die alle speziellen linsenreiniger?!
Ergänzung ()

@ Anhang:

hab soweit alles offen und bin ans laufwerk gekommen. einen Stecker kann man ja ganz einfach rausziehen, allerdings, wie unten zu sehen, gibts noch ein silbernes Band, was unten am Laufwerk mit starkem Klebeband fest ist und wo ich mich nicht recht traue was zu machen. Das Band geht unter den schwarzen Kasten und ich weiß nicht, wie und ob ich das abmachen darf? Wie krieg ich das später denn wieder dran?

mfg

Anhänge

• IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 279
Ohh da hat sony aber bei dem 80Gb modell viel geändert ! :0

Der kasten ist das netzteil.
Wenn du mir deine E-mal adress per PN schickst könnte ich dir ein Video schicken wo ich alles ganz geanu erkläre.

Kla reinigungs Alkohol geht natürlich auch wichtig ist nur das nacher keine Schliren kommen.

Zurück
Oben