PS3: Yellowdog / Fedora / CentOS / ...

roi

Lieutenant
Hi,
ich wusste nicht genau in welches Forum ich jetzt schreiben sollte, ich hoffe hier passt das Thema rein.

Ich überlege grad welches (PPC)Linux ich mir am besten auf die Ps3 installiere.

Zur Auswahl Stehen CentOS, Gentoo, Debian, Fedora / Redhat und YellowDog linux
Von Sony wird ja bekanntlich YellowDog empfohlen, aber ist das wirklich das besten? Ich kann mir nicht recht vorstellen, das diese doch recht kleine Distri mit den "großen" mithalten kann.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Thema Ps3 und Linux? Gibt es "echte" nicht Marketinggründe die für YDL sprechen?

Ich tendiere eher zu Debian, da hab ich die meiste Erfahrung mit oder zu RedHat, da das auch im professionellen Bereich wohl am häufigsten eingesetzt wird und ich so vielleicht auch noch was lerne das ich noch woanders als im Hobbybereich gebrauchen kann.

Also bitte schildert eure Erfahrung im Umgang mit den einzelnen Distris auf der Ps3, schlechte genauso wie auch positive.

und gebt am besten auch eine Empfehlung welches Linux man am besten einsetzt.

Edit: verfügt die PS3 über irgendwelche Virtualisierungsfunktionen so das man eventuell das ps3 betriebbsystem und ein 2tes linux mit den ganzen instantmessengern usw gleichzeitig laufen lassen kann?

EditNr2: unter Linux wird der Grafikchip nicht benutzt, heißt das das der stromverbrauch dadurch auch sinkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würd`s mal mit YDL 6.0 vom Feb. 2008 probieren (basiert auf CentOS). Bin gerade dabei ne größere HDD in die PS3 einzubauen und dann kommt YDL drauf.

Hat OpenOffice, FireFox, GIMP, Pidgin Multi-Messenger, VLC, WLAN-Unterstützung, etc. alles drin und ist die neuste Distri, die Du für die PS3 finden wirst.

Mit nem Bootloader solltest Du theoretisch auch mehrere Linux-Distries installieren können - guck mal bei ps3-talk.de im Forum bei den Tuts :D

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
mhh das Problem was ich mit YDL hab ist das es nur auf PPC läuft, ich hätte da lieber ein redhat oder suse, da ist das wissen was ich mir anneigenen muss nicht verloren in der X86 welt.

aber ich werd mir YDL 6.0 auf jedenfall mal angucken

Wissen ist Wissen ;) Verloren ist dabei nichts. Klar, YDL ist für PowerPC-Systeme gedacht - denke mal das macht diese Distri auch interessant, weil sie die Möglichkeiten der PS3 doch sehr gut unterstützt.

Wie gesagt, mit nem Bootloader solltest Du Dir auch eine Auswahl an Systemen erstellen können. Sag mal an, wenn Du Erfahrungen hast sammeln können - ich bastele noch an der Platte :D

Viel Erfolg, G.

das 6.0 ist aber immoment nur in englisch verfügbar?

ydl 6.0 unterstützt doch bluetooth und w-lan schon von haus aus?oder muss man da wieder sachen "kompilieren"? das hat mich bei meinem jetzigen linux schon genervt bzw hab ich es auch nicht immer hinbekommen.
will nen linux was mindestens diese 2 sachen mitbringt und die auch ohne spezielle einrichtung laufen.

Das ist das Problem, auf PPC systemen muss man wohl viel selber Kompilieren. wobei es auch große Repositorys von z.B. Fedora(redhat) gibt die auf YDL laufen sollten, da beide den YUM paketmanager haben. ebenfalls sollte FEDORA laufen, Ubuntu und Debian, da sollten eigendlich alle PPC gängigen PPC distris sein. wobei Debian die größe frickelarbeit benötigt.

achja und YDL6.0 ist in deutsch verfügbar

äheem, sorry.muss ich jetzt also was selbst kompilieren oder is das bei ydl alles schon dabei?das bt und w-lan?
welche verschlüsselung kann das wlan denn?wpa?

bei YDL ist das alles schon dabei, bei Fedra auch, bei ubuntu sieht die ganze sache dann schon ganz anders aus

edit: fahre jetzt auf der PS3 mit YDL und auf meinem anderen rechner mit Fedora. Bin VIEL zufriedener als mit Debian / Ubuntu

mit was kann ich denn das wlan verschlüsseln?das wär mir wichtig.
hat ydl 6.0 jetzt support für wpa?weil mein heimnetz ja unter wpa läuft....
zudem könnte ich bei wep ja auch gleich garkeine verschlüsselung nehmen oder aber den zugangscode an die haustür nageln :)
habe irgendwo gelesen das man das umkompillieren kann, aber wie gesagt wäre mir am liebsten wenn das von vornherein laufen würde.
bluetooth läuft`?

bluetooth läuft ohne murren wlan hat meine ps3 (40gb version) nicht

Ehmm die 40GB Version der PS3 hat aber WLAN ... .

alle ps3 haben wlan..nur das prob ist eben das uunter linux bis jetzt nur web geht.

Zurück
Oben