• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 zu geringe auflösung?

holzbursche

Banned
hi leute.

ich hab ne ps3 mit dem spiel skate 3, am benq rl2240h monitor mit HDMI angeschlossen.

im ps3 hauptmenü ist alles gestochen scharf hochaufgelöst. aber im spiel kommt mir das anders vor.. es wirkt alles leicht verschwommen und ohne anti alaising, als wenn die auflösung zu niedrig ist. ich hab im ps3 system 1080p den haken gemacht, der haken bei 576p lässt sich nicht rausnehmen

bin ich nur zu sehr die scharfe auflösung von pc spielen gewohnt oder ist tatsächlich was faul?

ich würde gern bilder machen, aber weiß nicht wie das über ps3 geht

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubste denn warum die 6 Jahre alte Technik so was noch recht performant berechnen kann.
Gemogelt wird u.a. an der Auflösung die recht gering ausgegeben wird und dann interpoliert wird, eben aufgeblasen auf 1080p :D

Die Haken bleiben alle an die dein Ausgabegerät unterstützt!
Und vergleiche bitte nicht PC mit PS3 das sind Welten...

Ja es wirkt unscharf bzw verschwommen liegt an Interpolation etc

Denke du bist den PC gewohnt.
War bei mir genauso als ich mir die PS3 geholt hatte.

Irgendwann gewöhnt man sich dran. Setz dich einfach ein weniger weiter vom Bildschirm weg.

hab ich mir schon fast gedacht. 8 jahre pc und dann auf einmal wieder konsole ist wie zurück in die steinzeit. ich hab die ps3 schärfer in erinnerung, von youtube, aber die videos sind sowieso kleiner, das täuscht

vor allem da man bei etwas ältere spiele ein extrem sauberes bild ohne ein hauch von teppchenbildung bekommt.. das ist normal dass sowas auf konsole nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Haken bei 1080p drinnen hast, das Spiel es allerdings nicht unterstützt, dann hast du effektiv nur 567p. Lass am besten alle Haken an, in 720p sollte die Grafik wesentlich schärfer sein.

Abrissbirne schrieb:
Wenn du nur den Haken bei 1080p drinnen hast, das Spiel es allerdings nicht unterstützt, dann hast du effektiv nur 567p.
Das ist nicht richtig. Das Einstellen der Auflösung ist nicht für die Spiele da, sondern für den Monitor/Fernseher.
Um eben zu verhindern, dass ein echtes 1080p Spiel in eben 1080p auf einem 720p TV ausgegeben würde.
In 576p gibt die PS3 nur aus, wenn alle anderen Haken deaktiviert sind.

@holzbursche:
Skate 3 zählt eigentlich noch zu den Spielen, die ein bißchen besser aussehen - technisch betrachtet. Es läuft in vollen 1280x720 + 2xMSAA. Viele Spiele wie Modern Warfare oder Battlefield laufen nicht mal mehr auf volles 720p, sondern in sog. sub-HD Auflösungen. 1280x600 oder 1024x720 zB.

ich hab eben mal testweise ridge racer 7 demo runtergeladen. also das bild im spiel ist gestochen scharf, sogar so scharf dass man das fehlende anti alaising der ps3 deutlicher sieht. also wie ein pc spiel in höchster auflösung ohne AA. da kommt der HD modus des monitors richtig zum einsatz. das spiel unterstützt scheinbar 1080p

dieses leicht verschwommene gehört wohl zu skate 3 standardmäßig dazu, vielleicht hab ich nur durch gewohnheit am pc erwartet dass die 6 jahre alte ps3 pc auflösung hat..

und wie du schon sagst in "vollen" 1280x720, mein monitor ist auf 1980x1020 geschaltet, ich muss bei skate 3 den anzeigemodus auf 1:1 machen, dann hab ich ringsrum schwarze balke, so dass das tatsächliche bild dann 1280 ist. mit der intelligenten skallierung kann ich das noch selbst skallieren, bis das optimale bild da ist. ich hab jetzt an allen seiten ca 3cm balken, dafür ist das bild gestaucht und sieht besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben