@Dark_Knight
Nur sind scheinbar nur die Leute am Meckern, dass sie keine bekommen haben die nunmal nicht vorbestellt hatten und am Freitagvormittag vor einem der typischen Elektronikmärkte standen.
Ich betrachte es bei mir ja genauso... als ich mich entschieden hatte, doch noch eine haben zu wollen, war der Oktober bereits vorbei. Im Mai war mir nämlich nicht klar, dass Ende Oktober die gewünschte Heimkinoanlange mit Beamer/Leinwand/Soundsystem das Wohnzimmer zieren wird.
Dass ich jetzt keine bekommen habe ist bei mir , scheinbar im gegensatz zu vielen anderen, kein sonderlich großes Drama.
Dann warte ich jetzt halt zw. 2 Wochen und 2 Monaten und spiele dann. Ich freu mich für Leute, auch aus meinem Bekanntenkreis, die eine haben.
Die Aussage "wenn alle Leute vorbestellt hätte hätten genaus viele Leute keine bekommen" mag zwar grundsätzlich richtig sein. Das macht sie aber nicht sinnvoll.
Was die Leute angeht die ihre jetzt für den doppelten Preis bei ebay verhökern... Es sein ihnen vergönnt. Und ich glaube ich hätte es genauso gemacht. Wer sich so bar jeder Vernunft verhällt verdient von meiner Seite nicht sonderlich viel Mitleid. Die Konsole in der Hand zu halten und zu sehen, dass Leute dafür bis zu 950€ bei ebay zahlen erzeugt bei mir nur den Gedanken --> dann lege ich 400€ für den Januar beiseite und habe nochmal 550€ für Weihnachtsgeschenke. Und gerade wenn ich so merkbefreite Beiträge in anderen Threads lese wir "ich würde am liebsten eine mit sofortabholung bei ebay für 800€ kaufen, hinfahren und dem typen eine in die Fresse hauen" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Denen wie den ganzen Irren aus den vielen Videos sage ich nur "Get a Life".
Zu den Leuten die sich darüber beschweren, dass die Mediamarktmitarbeiter lieber ne Kamera halten und den Wahnsinn filmen um sich darüber kaputt zu lachen als einzuschreiten kann ich auch nur sagen --> ich hätte mich kaum anders verhalten. Denn die Leute werden dafür bezahlt Zeug zu verkaufen und nicht um einzuschreiten wenn sie mehrere Kunden um die Produkte prügeln. Ihnen bleibt am Ende des Tages auch nur "die Scherben zusammen zu fegen und wieder ihrer Arbeit nachzugehen".
Vielleicht hat es einer der Mediamärkte hier vor Ort genau richtig gemacht: großer Zettel am Eingang "wir haben keine PS4 für den freien Verkauf" basta...