• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Frage zu Internetkosten mit Final Fantasy ARR

NYOJ

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CM,

ich hätte mal eine kurze Frage zu den Folgekosten einer PS4, habe hierüber noch nichts genaueres gelesen.

Wie in den meisten Spielberichten ja steht kostet das Onlinespielen im Mehrspielermodi 14,99 für 90 Tage.

Jetzt meine Frage ich wollte so gern Final Fantasy 14 ARR auf der PS4 zocken. Da dieses Spiel ja auch ein Abo verlangt von knapp 13€ im Monat.

D. H. jetzt für mich 5€ Kosten für PS4 Network und 13€ für Final Fantasy im Monat. Sprich ca. 18€.

Liege jetzt hier richtig? Oder ist der Mehrspielermodi nur gemeint wenn man zu 2t vor der Konsole sitzt???

Vielen Dank für eure Bemühungen!

MFG NYOJ

18€
beide kosten fallen unabhängig voneinander an

Sony will für den Onlinezugang halt sein PS+ aktiv haben (wie bei Xbox/gold)
und Squenix seine MMORPG Gebühr (wie bei anderen Abo-MMOs halt auch)

Ich habe jetzt keine PS4, nur PC und PS3.

Sony wollte mit den Kosten für Mehrspielermodis die eigenen Kosten für die Bereitstellung von Mehrspieler-Servern decken (und natürlich was verdienen).
FFXIV läuft über eigene Server von Square Enix.
Diese Server sind nicht mit den Sony-Servern des PSN verbunden.
FFXIV läuft ausserhalb des PSN.
Schon allein deshalb weil man es auch mit PCs auf den selben Servern spielen kann.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mehrspielermodus für FFXIV gilt.

Sobald du online spielen willst, musst du dir ein PSN-Plus-Abo holen. Gibts aber auch für ein Jahr (50€). Daran kommst du leider nicht vorbei.

Edit: Wishbringer hat recht. Das kann natürlich auch sein. Findet man dazu nix mit Google?

Also ich finde das sich das PS+ Abo schon lohnt, habe übers Jahr hinweg schon einige gute Titel kostenlos über PS+ bezogen und auch gerne gespielt, hab direkt bei meiner PS3 ein Jahresabo gebucht für 50€, die haben sich schon in der ersten Jahreshälfte mehr als bezahlt gemacht.

Aus dieser Sicht darfst du nicht einfach nur den Monatsbetrag sehen für Onlinespielen sondern auch was du sonst noch durch PS+ hast :)

Ich würde einfach mal warten, bis FFXIV auf der PS4 erschienen ist.
Ansonsten ist es doch nichts weiter als Glaskugelreiben und Nebelstochern.

Vielen Dank schon mal für die super schnellen Antworten. Also ich werde mir aufjedenfall das PS+ holen, schon allein wegen anderen Spielen. Wollte nur mal wissen, weil man im Netz nichts findet ob ARR dann noch zusätZlich was kostet oder ob man das dann schon bezahlt oder wie auch immer ;)

Die 50€ im Jahr mehr werden mir jetzt nicht das Genick brechen. Ich würde es nur krass finden wenn PS3 Spieler weniger für FFARR zahlen würden weil die ja kostenlos von der PS3 ins Inet können als die PS4 Spieler ;)

Also das Online spielen auf der PS3 ist kostenlos aber für FF ARR muß man da auch bezahlen.
Es gibt zwei arten von Accounts, der kleine beschränkt dich auf 1 Char. pro Server und insgesamt auf max. 2 oder 3 Chars. und kostet so um die 7-8 Euro. Der "große/normale" Account kostet so an die 15 Euro, da hast du dann 10 Chars pro Server und insgesamt 50 oder 60 pro Account. Wenn du eine PS3 hast kannst du es dir jetzt schon holen und mal reinspielen und später im März kostenlos auf die PS4 Version umsteigen.

So, gerade nochmal nachgeschaut^^
steht alles im Anhang :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Also das Online spielen auf der PS3 ist kostenlos aber für FF ARR muß man da auch bezahlen.
Es gibt zwei arten von Accounts, der kleine beschränkt dich auf 1 Char. pro Server und insgesamt auf max. 2 oder 3 Chars. und kostet so um die 7-8 Euro. Der "große/normale" Account kostet so an die 15 Euro, da hast du dann 10 Chars pro Server und insgesamt 50 oder 60 pro Account. Wenn du eine PS3 hast kannst du es dir jetzt schon holen und mal reinspielen und später im März kostenlos auf die PS4 Version umsteigen.

So, gerade nochmal nachgeschaut^^
steht alles im Anhang

Das ist mir vollkommen klar das es was kostet es ist ja kein free to play Game. Ich meine es wäre sehr unfair wenn man als PS4 Spieler 5€ mehr zahlen muss als ein PS3 Spieler.

RaDon27 schrieb:
Sobald du online spielen willst, musst du dir ein PSN-Plus-Abo holen.
nein. einige (insbesonder f2p) sind davon ausgenommen. Ich könnte mir gut vorstellen dass auch Spiele mit abomodell nicht unter den Plus Zwang fallen.
Am besten abwarten bis es draußen ist.

Du kannst auch ohne PS+ mit der PS4 online gehen, du hast dann halt nicht alle Funktionen und bekommst halt keine Demos, Spiele etc. Gratis. Oder was glaubst du wie man sich den DayOne Patch und weitere Patches ziehen kann, wenn man keine PS+ Mitgliedschaft hat. Somit gilt folgendes:
Kosten für FF ARR sind die Abokosten die SquareEnix haben will. Eine PS+ Mitgliedschaft musst du dafür nicht extra abschließen.

Zurück
Oben