• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 Netzteil getauscht und jetzt ist sie ganz Tot

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Abend

Am vergangenen Mittwoch habe ich eine defekte Ps4 für einen Freund erworben. Das Netzteil war hinüber, die Konsole schaltete sich nach weniger Minuten von selbst ab. Konsole gereinigt, neue Wärmeleitpaste, ein neues Netzteil und eine neue Festplatte rein. Sie lief und das sogar erstaunlich gut. Guten Gewissens übergab ich die Konsole an seinem neuen Besitzer.
Am gestrigen Abend bekam ich eine Nachricht vom Kollegen, die Konsole sei TOT. Sie ging plötzlich aus und gab kein Lebenszeichen mehr von sich. Ein neues Netzteil kann doch nicht binnen weniger Stunden kaputt gehen? Durch ein paar Recherchen habe ich von der sogenannten Southbridge gehört. Selbe Symptome, kein Piepen, kein leuchten.

Bewahrheitet sich der Verdacht, können wir sie eigentlich nur noch auf den Schrott schmeißen. Ein Reparaturservice verlangt eine beträchtliche Summen und ich habe bisher noch kein Lötkolben benutzt. Dementsprechend groß ist die Begeisterung....

Was meint ihr? Wenn es die Southbridge ist, sollte ich es mittels einem Tutorial von YouTube versuchen? Die meisten nutzen einen Heißluftfön und Lötpaste zum lösen der Southbridge, gehen kurz mit dem Lötkolben über die Kontakte und bringen die Southbridge mittels Paste und Fön wieder an. Der Eingriff sieht zwar simple aus aber ich denke das es auch sehr knifflig werden könnte.

Grüße
 
Ohne Löterfahrung machst du da mehr kaputt als du reparierst...
Schau mal Videos von Louis Rossmann oder NorthridgeFix auf YouTube, wie die da Sachen reparieren - oftmals auch Chips tauschen.

Das schlimmste, was man machen kann, ist als Laie sich da zu probieren. Ohne professionelle Ausstattung ist das meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.

Und auch wenn die Sachen für Experten binnen weniger Minuten erledigt sind, da ist halt viel Erfahrung notwendig, insofern kostet so eine Dienstleistung verständlicherweise auch etwas, wenn man es professionell machen lässt.

Edit: Die machen die Videos zwar durchaus, um das Wissen zu "verteilen" (gut, und auch etwas als Eigenwerbung womöglich), aber das heißt halt nicht, dass jemand ohne Erfahrung das alles gleich nachmachen kann. Da siehst du aber auch genug Videos von Versuchen von Laien, die dann am Ende mehr Probleme gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DJMadMax
Chips neu anlöten (Reball) braucht die richtige Ausrüstung und Erfahrung. Als Laie kaum eine Chance.
Verkaufen als defekt. Vielleicht gibt's noch paar Euro für...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja was habt ihr zu verlieren... Ich würde mich daran probieren und wenn es nicht klappt ist sie genauso Schrott wie jetzt. Könnt ja vorher bisschen löten üben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Würde normalerweise sagen, dass du es versuchen solltest, aber ganz ehrlich, du brauchst das Equipment + die Geduld, da es mit Sicherheit nicht so schnell geht wie in den Videos und dann kommt noch dazu (bei aller Liebe zur Freundschaft) das es eben nicht mal deine ist und da mit Sicherheit einige Arbeitsstunden investiert werden müssen.
Verkauft das Teil als Defekt und sag deinem Freund er soll sich lieber ne neue holen.
 
Gerade für Werkstätten können solche Geräte durchaus noch nützlich sein als Ersatzteillager. Und manche Bastler (mit Erfahrung und Equipment) hauchen der Konsole vielleicht auch neues Leben ein.

Enotsa schrieb:
Naja was habt ihr zu verlieren... Ich würde mich daran probieren und wenn es nicht klappt ist sie genauso Schrott wie jetzt. Könnt ja vorher bisschen löten üben :D
Klar, das bringt man sich mal ganz schnell bei, und die notwendige Ausrüstung holt man sich auch für die Zeit... Es geht hier nicht um irgendwelche Kochvideos, die man nachkochen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
tollertyp schrieb:
Gerade für Werkstätten können solche Geräte durchaus noch nützlich sein als Ersatzteillager. Und manche Bastler (mit Erfahrung und Equipment) hauchen der Konsole vielleicht auch neues Leben ein.


Klar, das bringt man sich mal ganz schnell bei, und die notwendige Ausrüstung holt man sich auch für die Zeit... Es geht hier nicht um irgendwelche Kochvideos, die man nachkochen soll...
Und weiter? Steht doch jetzt dem TE bzw. seinem Kumpel frei ob er sie wegwirft, verkauft oder seine Fähigkeiten erweitern möchte. Warum also weiter darauf rumreiten.
 
Weil das Ding jetzt noch einen Wert hat. Den siehst du vielleicht nicht.
Das Ding könnte man immer noch versuchen reparieren zu lassen. Wenn man denn möchte.

Wenn die Konsole einem so wichtig ist, dass man sich das Know-How aneignet und einen Ersatz-Chip organisiert (den bekommt man als Laie bestimmt ganz leicht her), dann halte ich es für extrem fragwürdig, da selbst was dran rum zu löten. Aber den Chip und die Ausrüstung kostet ja nichts... mein Denkfehler.

Ich kann ja verstehen dass man in Situationen wie diesen sich wünscht, bereits über Expertenwissen zu verfügen, aber so einfach ist das halt nicht. DIe Kosten, sich das Wissen anzueignen übersteigen unter Garantie den Wert einer neuen Konsole. Der Lerneffekt es ohne vorher aufgebautes Know-How zu probieren dürfe derweil gegen 0 gehen. Es hat schon seine Gründe, warum man im Physikunterricht auch nicht mit der Quantenmechanik oder der Relativitätstheorie anfängt, auch wenn das sehr spannend ist.
 
tollertyp schrieb:
Das schlimmste, was man machen kann, ist als Laie sich da zu probieren. Ohne professionelle Ausstattung ist das meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.

Pete81 schrieb:
Chips neu anlöten (Reball) braucht die richtige Ausrüstung und Erfahrung. Als Laie kaum eine Chance.
Die richtige Ausrüstung hätte ich eventuell. Ich habe ja bereits geschrieben das ich keine Erfahrung mit Löten habe, doch die Sachen stehen alle im Keller. Eine Lötkolbenstation und ein Multimeter ist auch vorhanden. Flussmittel und Entlötlitze bräuchte ich wohl noch.
 
tollertyp schrieb:
Gerade für Werkstätten können solche Geräte durchaus noch nützlich sein als Ersatzteillager.
Für so alte Konsolen haben die selbst genug Elektroschrott zum Ausschlachten, wenn die das nicht erst seit gestern machen.
Haben die über gebliebenen Konsolen im 100er+ Pack ins Ausland verkauft, weil man so viele davon hatte, wo sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat bzw das Mainboard defekt war und der Rest ausgeschlachtet, sofern relevant.

Zekrom schrieb:
Die richtige Ausrüstung hätte ich eventuell.
Google erstmal Reballing :daumen:
 
Du brauchst auch noch einen Ersatzchip... wenn du Glück hast, bekommst du den Chip einfach so, wenn du Pech hast, darfst du ihn erst mal irgendwo runterlöten, ohne ihn dabei zu töten.

Einen entsprechenden Fön hast du auch, um die Platine auf die gewünschte Temperatur zu erhitzen?

Hier mal ein Beispiel-Video:
 
tollertyp schrieb:
Hier mal ein Beispiel-Video:
Ich habe mir eben bereits 3 Videos mit jeweils einer Länge von 20-30 Minuten angesehen, dieses war auch dabei.
tollertyp schrieb:
Du brauchst auch noch einen Ersatzchip...
Den Chip gibt es bei Ebay für ein paar Euro, das wäre nicht das Thema.
 
D.h. du hast einen entsprechenden Fön?
Also wenn du es dir zutraust: Warum nicht.
Keiner kann deine Fähigkeiten beurteilen, außer du selbst.

Wenn es dir egal ist, wenn der Zustand danach schlechter ist als vorher, dann mach es.
 
tollertyp schrieb:
D.h. du hast einen entsprechenden Fön?
Also wenn du es dir zutraust: Warum nicht.
Ja ich habe einen entsprechenden Heißluftfön, der allerdings bis zu 900°C warm werden kann, weil es eben ein Gerät für den Bau ist. Aber er hat den selben Effekt. Mit etwas Vorsicht sollte auch das kein zu großes Problem werden außer der Totalschaden des Produkts.

Ich werde morgen in alter Frische erst einmal mit dem Fön an der Platine entlang gehen, vielleicht ist es auch nur eine kalte Lötstelle. Ich möchte es nicht unversucht lassen.

Am Dienstag kommt ein neues Netzteil, das Klarheit bringen wird. Ob nun Netzteil oder Southbridge. Eins von beiden wird es wohl sein...

im schlimmsten Fall werde ich mir jemanden aus dem Umkreis suchen, der Löterfahrung hat und mir die Southbridge Lötet.

Grüße
 
Zekrom schrieb:
vielleicht ist es auch nur eine kalte Lötstelle
Hält dann 1-4 Wochen oder so. Wenn es dann aber geht, weißt du, dass ein Reballing ne potenzielle Lösung wäre.
Intelligenterweise klebt man die Platine um den zu erhitzenden Chip mit Thermoband ab. Alternativ was anderes drüber legen, was sich nicht direkt entzündet, schmilzt oder Wärme super gut leitet :D
 
Cardhu schrieb:
Intelligenterweise klebt man die Platine um den zu erhitzenden Chip mit Thermoband ab.
Sollte ich doch bestimmt im Bastelladen um der Ecke oder im Baumarkt bekommen oder?
Isolierband hätte ich hier, aber das bringt mir ja nichts. Ansonsten Panzerband? Auch eine blöde Idee, der Kleber wird bei zu starker Hitze an der Platine sitzen bleiben.

Eine sogenannte Rettungsdecke vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich sagen soll, aber die Platine ist doch nicht schuld an dem Schlamassel.
Das neue Netzteil scheint tatsächlich komplett für die Tonne gewesen zu sein.
Ein noch von mir vorhandenes Teildefektes Netzteil habe ich sicherheitshalber eingebaut und getestet, bevor ich mich an die Platine wage. Sie läuft! Die Konsole läuft wieder!

Eines ist mir heute bewusst geworden: Kaufe niemals wieder ein Netzteil, das nicht Original von Sony ist. Denn obwohl es echt nicht billig war, hat es nicht einmal einen ganzen Tag gehalten. Ich kann mir beim besten Willen nicht sagen, warum es Schrott ging. Ein Originales generalüberholtes Netzteil mit 12 monatiger Garantie vom Händler für 30€ weniger als das von Amazon ist nun auf dem Weg.

Lieber doch gebraucht kaufen, als auf Ersatzteile von Noname Herstellern zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Cardhu
Ja, vor allem wenn es halt Noname ist.
Immerhin wurde der Platine kein unnötiger Schaden zugefügt :-)
 
Zurück
Oben