• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS4 PlayStation 4 Pro] Nach Komplettreinigung > Was ist die übliche Lautstärke?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Tag zusammen!

Ich habe bei jetzt schon bei der zweiten PS4 Pro eine komplette Reinigung vorgenommen und diese mit neuer Wärmeleitpaste sowie Wärmeleitpads von Arctic versorgt. Die Wärmeleitpaste habe ich verstrichen! Keine Punkt

Auch habe ich einen Nidec Lüfter einer anderen PS4 Pro (7016) mit dem verbauten Delta Lüfter einer (7116) ausgetauscht. Weiß nur nicht ob das viel gebracht hat, weil ich nicht beurteilen kann, ob die Lüfter noch in Ordnung sind. Der Nidec von der 7016 scheint mir nachträglich eingebaut worden zu sein.

Wenn ich jetzt God of War starte, pendelt sich der Schalllautsärkepegel über mein Smartphone, direkt hinten bei den Entlüftungsritzen, so bei dauerhaft bis zu 50dB ein. Vor der Konsole bei 45db.

Nach dem beenden dauert es 30-60 Sekunden bis die Lautstärke sich bei angenehmenen 35dB runterfährt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob dieser Lautstärkesprung bei dem Spiel normal ist, weil sie mir doch recht laut wirkt. Wie laut sie eigentlich sein könnte, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich noch nie eine "perfekt" gekühlte gehört habe und nicht weiß was bei dem Spiel normal ist. Der ein oder andere berichtet ja davon dass er sie eigentlich nicht mehr hört. Ob das andere leistungsärmere Spiele sind kann ich nicht sagen.
Es vielleicht ein Spiel gibt das ich ausprobieren könnte, was kaum Leistung erfordert und somit es einfach am Spiel liegt?
Mich wundert nur sobald das Spiel im Menü geladen ist trotzdem die Lautstärke gleich bleibt. Grundsätzlich ja ein gutes Zeichen dass es dauerhaft gleich bleibt und die Tendenz eher Richtung schlechter Lüfter geht oder schlechte Lüftersteuerung je nach PS4 Pro Modell. Die sind ja auch noch etwas unterschiedlich.
Vielleicht könnte die Wärmeleitpaste auch noch Luftblasen durch falsches verstreichen haben. Das würde man aber schon deutlich merken?

Ich weiß jetzt nicht wirklich ob mir ein neuer Nidec Lüfter am Ende was bringt. Was ist wenn das ein Montags-Modell ist?

Wenn es am Ende nicht leiser geht, ist dann auch okay. Ich will nur wissen wo das Problem liegt und wenn es geht ohne Beschädigungen das Optimum herausholen. Jedenfalls die Wärmeleitpads kann ich definitiv schon mal ausschließen.
 
Also meine PS4 Pro war auch ab werk schon dermaßen laut, z.B. bei Deus Ex Mankind Divided, dass ich das Spiel damit nicht gespielt habe. Ich glaube, so wirklich leise kann man die nicht bekommen. God of War dürfte auch grafisch so ziemlich das anspruchsvollste sein, was es für die Ps4 gibt, das zieht natürlich maximal Leistung.
 
Meine PS4 Pro war extrem laut - bei fast allen Spielen. Ich habe dann die Paste und Pads getauscht und es war minimal besser aber immer noch sehr laut.

Ich habe die PS4 dann gegen eine PS5 ersetzt und die ist bei mir unhörbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und iSight2TheBlind
ja, die ps 4 (pro) ist einfach schlecht designed. die kriegst du nicht wirklich leise.
 
Sind die sogenannten 'Delta Lüfter' nicht eigentlich sowieso auf hohe Drehzahl und hohe Luftmengen bei irrelevanter Lautstärke ausgelegt? Also z.B. um Serverracks oder Maschinengehäuse (Industrial Embedded, bei CNC Maschinen zum Beispiel) zu belüften?

Hab vor 1 oder 2 Jahren mal ein Video gesehen, bei dem ein Techtuber mal einen Delta Lüfter angeworfen hat. Drehzahl und Drehmoment hoch genug, um damit eine Möhre zu schreddern, und der Lüfter war danach noch heile - nur halt extremst klebrig und mit Möhre verkleistert.
 
Ja Deltas waren die "High Power" Lüfter früher neben den Papst Lüftern.
Ich tippe das ist immer noch so. Alle Videos die ich kenne um eine PS4 leise zu bekommen verbauen Nidec oder Nachbau Lüfter.
Trotzdem wird eine PS4 meiner Erfahrung nach nie "leise" sein.

Ich habe weiters die Erfahrung gemacht dass es einen Unterschied macht ob diese liegt oder steht.
Stehend mit einem Nachbau Aufsteller (So ein Plastikding das die PS4 etwas vom Boden anhebt) war sie bei mir am "leisesten".
Und die PS4 bloß nicht in ein TV Lowboard oder ähnliches verbauen wo sie kaum Frischluft bekommt.
 
God of War verwandelt jede PS4, egal ob Pro oder nicht, in eine Turbine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Es gab meine ich mehrere Revision der PS4 Pro, die jeweils unterschiedliche Probleme mit der Lautstärke hatten. Edit: OK, das ist Dir ja sowieso bekannt gewesen. Während die Lüfter bei mir gefühlt in Ordnung waren, war das Spulenfiepen ziemlich ausgeprägt. Das war ein richtiges Rattern. Ich meine ich hatte die 7016er Version.
 
die PS4 Pro egal welche Rev sogar die angebliche "Leise" Reihe, ist und war ein Düsenjet. Bei jedem ich sag mal anspruchsvollen Exclusive oder Multititel musste man angst haben das das Teil gleich abhebt und durchs Wohnzimmer fliegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
youngbuck89 schrieb:
God of War dürfte auch grafisch so ziemlich das anspruchsvollste sein, was es für die Ps4 gibt, das zieht natürlich maximal Leistung.
Schon klar aber warum im Hauptmenü ohne etwas zu tun? Und im Spiel bleibt die Lautstärke gleich.
Ich wollte ja damit nur sagen, was ist wenn die Lüftersteuerung bei dem Spiel automatisch in den Überhitzung-Sicherheits-Modus wechselt? 🤣
Also auf mich deutet das auf Lüfter/Lüftersteuerung hin.
RexCorvus schrieb:
Trotzdem wird eine PS4 meiner Erfahrung nach nie "leise" sein.
Was heißt leise? Es muss ja trotzdem einen ungefähren Richtwert geben?
kicos018 schrieb:
God of War verwandelt jede PS4, egal ob Pro oder nicht, in eine Turbine
Redest du von beiden oder nur Ragnerök?
MoinWoll schrieb:
Es gab meine ich mehrere Revision der PS4 Pro, die jeweils unterschiedliche Probleme mit der Lautstärke hatten.
So auch mein Wissensstand.
Enotsa schrieb:
die PS4 Pro egal welche Rev sogar die angebliche "Leise" Reihe, ist und war ein Düsenjet.
Hast du Beweise oder wurden einige hier für Falschaussagen bezahlt?
 
Ich hatte beide parallel, eine PS4 Standard und eine der ersten Pro's. Die Standard PS4 besitze ich immer noch.
Leise gibt es wohl keine PS4(Pro). Ist dem Design und dem Chip geschuldet. Es gibt Lüfter die leiser als andere ihren Dienst tun, auch hochwertige Leitpaste kann und wird helfen. Meine Standard-PS4 habe ich so durchaus ne ganze Ecke leiser bekommen.
Aber leise im Sinne von leise? Wie eine PS5? Geht denke ich nicht oder nur mit unangemessen hohen Aufwand wie Wasserkühlung verbauen oder so.
Deshalb, und auch weil ja alle PS4 Games drauf laufen bis auf wenige Ausnahmen, bezeichne ich die PS5 gerne als beste PS4 Ultra die Sony je entwickelt hat. Selbst wenn ich ausschliesslich PS4 Games zocken wollte würde ich dafür die PS5 nutzen wollen.
 
@freely-user ich hatte die damals aktuellste Revision der PS 4 Pro, da die ja so leise sein sollte selbst gehabt und die war eben wie beschrieben sehr laut, da will ich dann nicht wissen wie laut die vorherigen waren. Finde diese Unterstellung von dir schon kackendreist. Leise ist die nur bei anspruchslosen Titeln.
 
Soweit ich weiss gibt es keinen Richtwert für die Lautstärke einer PS4 Pro. Zumindest Sony macht hierzu keine Angaben.

Ich hatte in meinem "PS Leben" eine PS4 und eine PS4 Pro. Desweiteren eine PS4 Pro eines Freundes wegen Umbaus auf eine SSD
-> alle waren laut aber ich hab mir nie die Mühe gemacht Lautstärke zu messen. In Spielen (und auch im Menu) der Spiele waren die PS'en alle "laut" bis sogar unerträglich
 
HiveTyrant schrieb:
Sind die sogenannten 'Delta Lüfter' nicht eigentlich sowieso auf hohe Drehzahl und hohe Luftmengen bei irrelevanter Lautstärke ausgelegt? Also z.B. um Serverracks oder Maschinengehäuse (Industrial Embedded, bei CNC Maschinen zum Beispiel) zu belüften?
RexCorvus schrieb:
Ja Deltas waren die "High Power" Lüfter früher neben den Papst Lüftern.
Ich tippe das ist immer noch so. Alle Videos die ich kenne um eine PS4 leise zu bekommen verbauen Nidec oder Nachbau Lüfter.
Ein Nidec Lüfter würde ein paar dB bewirken. Wie weiß ich aber ob nicht der Lüfter schon einen Knax hat?
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen dass der Lüfter einen leichten schrillen nebenbei hat als wäre er angeschlagen.

Aber eigentlich kann der Lüfter leise. Nur sobald das Spiel gestartet wird nicht mehr.
 
Nunja... die PS erhöht die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit der Temperaturen.
Somit startet die recht "leise" und geht in anspruchsvollen Titeln bis "unerträglich" (zumindest nach meinem Geschmack)

Wenn du nicht weißt ob der Lüfter OK ist bleibt wohl nur ein Neukauf dieses Lüfters. Schrilles kreischen deutet auf ein defektes Lager hin
 
Enotsa schrieb:
ich hatte die damals aktuellste Revision der PS 4 Pro, da die ja so leise sein sollte selbst gehabt und die war eben wie beschrieben sehr laut.
Weil die WLP und die WLPads nicht wirklich gut sind. Ich kann es nicht abschätzen weil ich noch nie eine Live von denen gehört habe die sagen sie wäre nun fast nicht mehr hörbar.

Enotsa schrieb:
Finde diese Unterstellung von dir schon kackendreist. Leise ist die nur bei anspruchslosen Titeln.
????!
Soll das jetzt Ironie sein oder hast du was missverstanden?
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Nunja... die PS erhöht die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit der Temperaturen.
Somit startet die recht "leise" und geht in anspruchsvollen Titeln bis "unerträglich" (zumindest nach meinem Geschmack)
Und bei God of War erhöht es beim Laden die Lautstärke und bleibt im egal welcher Spielsituation gleich. Deswegen frage ich ob das normal bei dem Spiel ist.
 
freely-user schrieb:
Und bei God of War erhöht es beim Laden die Lautstärke und bleibt im egal welcher Spielsituation gleich. Deswegen frage ich ob das normal bei dem Spiel ist.

Das kann ich dir leider nicht sagen ... hab ich nie gespielt
 
freely-user schrieb:
Soll das jetzt Ironie sein oder hast du was missverstanden?
Kam mir so vor als ob du mir eine Falschaussage unterstellen würdest. Falls nicht, dann hab ich nichts gesagt.

Aber Back to the Topic da ich selbst beide GoW Titel noch auf meiner PS4 Pro genießen durfte, kann ich dir sagen das das bei mir nicht anders war. Das Game fordert ja auch so richtig die Hardware.
 
Die einzige leise Playstation 4 Pro heißt nicht Playstation 4 Pro sondern Playstation 5.
Und die ist nicht nur wesentlich leiser oder sogar lautlos (meine Digital Edition-Releasekonsole ist vom Sofa aus bei Gaminggeräuschen unhörbar) sondern lädt Spiele auch noch deutlich schneller und oft auch noch mit mehr Details.
PS4 Pro(s) abstoßen (man kann wohl mit ~150€ pro Konsole rechnen) und das Geld in eine PS5 investieren.
Je nachdem wie mutig du bist dann gleich ein normales Modell kaufen oder warten bis die "Slim" verfügbar ist, wo es aber noch keine Erfahrungswerte zur Lautstärke gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Enotsa schrieb:
Kam mir so vor als ob du mir eine Falschaussage unterstellen würdest. Falls nicht, dann hab ich nichts gesagt.
iSight2TheBlind schrieb:
Die einzige leise Playstation 4 Pro heißt nicht Playstation 4 Pro sondern Playstation 5.
Ich spreche ja von Aussagen die im Internet kursieren, dass sie die Konsole ohne Änderungen an der Konsole selbst nur mit dem Austausch von WLP und -Pads anscheinend flüsterleise bekommen haben.
Ob die dafür bezahlt werden das zu verbreiten.

Ich habe jetzt mal so 2 Stunden GoW mit richtigen TV und dementsprechend Abstand gespielt.
Also für alle die die das Teil ohne ordentlicher Grunderneuerung/-reinigung nutzen, die brauchen sich überhaupt nicht beschweren, dass es wie am Flughafen klingt. Ja der Lüfter ist mit Ton noch etwas wahrnehmbar, aber dennoch angenehm wie bei einem gut gebauten Rechner.
Ich würde dann mal sagen dass ich einen guten Job gemacht habe, wenn man sich die Stimmen dazu anhört. Und ich bin sehr sensibel was das angeht.
 
Zurück
Oben