• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Blueray DVD Laufwerk tauschen Lautstärke

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
666
Hallo

durch Zufall ist mir eine PS4 Pro zugefallen. (letzte Baureihe CHU-72xx)(gebraucht) (meine erste PS4 überhaupt)

Jetzt hab ich gestern Horizon Zero Down und Last of US 1 (remastered) gespielt und dabei ist die Konsole sehr laut geworden.

Erst dachte ich das es der Lüfter ist , aber ich hab festgestellt das das Laufwerk permanent läuft . Das nervt voll und ist so laut das ich es sogar durch die Kopfhörer mitbekomme. Die ganze Konsole vibriert und leider merkt man das auch aufm dem Schreibtisch.

Was hat die PS4 denn hier für ein Problem ? Bzw kann ich die Spiele nicht irgendwie auf die Festplatte kopieren und der prüft nur am Anfang ob sie eingelegt ist und gut ist ?
 
Deine Konsole hat kein Problem, die Laufwerke sind je nach Spiel halt einfach ziemlich laut. Spiele manuell kopieren kannst du nicht, höchstens du holst dir diese digital und lädst sie runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
wenn ich sie mir digital hole ist das dann aber vermutlich wie bei steam ? ich kann sie nie wieder verkaufen oder weggeben ?

ps: jetzt hab ich gerade 40 minuten LoU gespielt und das Laufwerk ist aus, allerdings ist sie jetzt trotzdem laut wegen dem Lüfter :D

War das schon immer so bei den Dingern ?
 
richtig, Weiterkauf is nicht.
Und die Lüfter hörst du halt trotzdem. Weisst du wie klein die Dinger sind? Das sind keine 140mm Noctuas :B
 
Wenn du zum Spielen keine cd einlegen möchtest geht das nur wenn du das Spiel im Playstore gekauft hast also eine digitale Version ohne cd
 
bin echt froh das ich das ganze ding für 100€ inkl Spiele gekriegt hab. Wenn das so neu gekommen wäre für 400-500€ damals dann hätte mich das echt geärgert !
 
ja die Pro ist nicht die leiseste aber das Laufwerk ist nur an wenn die Sachen auf die HDD kopiert wird.
 
Die Spiele werden automatisch auf die HDD kopiert, das dauert nur teils sehr lange und das Laufwerk wird irgendwann auch stoppen. Sobald alles drauf ist wird die disc wegen Kopierschutz beim Start des Spiels geprüft aber hört dann nach ein paar Minuten auf zu laufen
 
smashcb schrieb:
bin echt froh das ich das ganze ding für 100€ inkl Spiele gekriegt hab.
ein echter Schnapper selbst mit der ps5 im nacken^^
 
Voll Installation der Games gemacht?
dann wird die cd nur noch zum starten gebraucht, zwecks Cooper schutz
 
smashcb schrieb:
Erst dachte ich das es der Lüfter ist , aber ich hab festgestellt das das Laufwerk permanent läuft .

Bist nicht gerade der Geduldigste, oder?
Die kopiert nur die Daten auf die Festplatte und dann ist Ruhe.
Wenn Du danach das Spiel startest wird nur ganz kurz auf die eingelegte Disc zugegriffen und dann ist das Laufwerk wieder ruhig.
 
ok. Wie lange kopiert er denn ? ich hab die Disk ja eingelegt ...dann hat er irgendwie rund 20GB "installiert" , wenn man das so bei der PS4 nennt. ... dann hab ich die spiele gestartet ? bspw HZD . Trotzdem lief das Laufwerk noch ca 30 - 40 Minuten. Hat er jetzt für das Spiel nochmal extra Daten runtergeladen ?

Bei Fifa 20 hör ich kein Laufwerk ... und keinen Lüfter. Aber gut das ist ja Grafisch nicht so anspruchsvoll.

Sc0ut3r schrieb:
Voll Installation der Games gemacht?
dann wird die cd nur noch zum starten gebraucht, zwecks Cooper schutz

Wie mach ich denn eine Vollinstallation ? Ich hab bisher nur Disk eingelegt und auf installieren gedrückt.

Ein_Freund schrieb:
ein echter Schnapper selbst mit der ps5 im nacken^^
ja die 100€ waren Freundschaftspreis , hab noch was für den Kollegen erledigt damit ich die für 100€ krieg, ansonsten wollte er 200€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier auch HZD und ne PS4Pro und da wird nur ganz kurz nach dem Einlegen der Disk und dem Starten des Spiels darauf zugegriffen.

Ich wüsste nicht, dass man selbst was an der Installationsart ("Vollinstallation") ändern kann.
Bei mir wurde HZD nach dem Einlegen der Disk auf die Platte kopiert/Installiert und fertig.
 
smashcb schrieb:
ok. Wie lange kopiert er denn ? ich hab die Disk ja eingelegt ...dann hat er irgendwie rund 20GB "installiert" , wenn man das so bei der PS4 nennt. ... dann hab ich die spiele gestartet

„HZD Standard“ (ohne jegliche Erweiterung) belegt 44GByte auf der Platte.
Nach dem Kopieren der Hauptanwendung und des „Eröffnungsfilms“ kannst Du das Spiel schon starten, während im Hintergrund der Rest des Spiels weiter von der Spieledisk auf die Festplatte kopiert wird.

Das optische Laufwerk der PS4 Pro liest BluRays mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6fach (Außenbereich der Disk) aus, was einer max. Lesegeschwindigkeit von 27 MByte/s entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben