Ps4 pro Sound an 2.1 System wiedergeben

Promo81

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
132
Hallo zusammen
Ich habe meine ps4 an den Monitor angeschlossen, aber da er keine Lautsprecher besitzt versuche ich den Sound über mein 2.1 Soundsystem wieder zu geben. Dachte erst mit dem optischen Kabel + Adapter auf 3.5mm klinke am Subwoofer. Weil so die Anlage auch am PC angeschlossen ist.per klinke an der Soundkarte.Aber da kommt kein Ton. Oder könnte man direkt vom Monitor Kopfhörer Anschluss zum Soundsystem verbinden? Klinke auf Klinke?
 
Wie willst du ein Optisches Signal in ein analoges Signal via Adapter wandeln?

Um welches Soundsystem geht es?
 
Ich habe z.B. erfolgreich das HDMI 5.1 Signal in Stereo mit diesem aktiven Adapter extrahieren können: https://www.amazon.de/dp/B01NBEQYX7/

Bräuchtest dann noch einen Cinch auf Klinke Adapter.

Dieser Adapter schafft 4k@30Hz...was für die PS4 Pro reichen müsste. Ein 4k@60Hz Modell kostet dann natürlich noch etwas mehr: https://www.amazon.de/dp/B01HQ761DE

Passive Toslink auf Klinke Adapter schleifen nur das optische Signal durch...die wandeln nix um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die eleganteste Lösung, aber du kannst das Klinkenkabel an deinen Controller anschließen.
 
Ich besitze noch ein altes Soundsystem, das Logitech Z4.ja das wäre zu einfach gewesen ein optisches Kabel mit einen klinken Adapter zu versehen und dann anzuschließen und Zack es werde Sound :D. Und wie sieht es aus den Monitor direkt an der Kabel Fernbedienung anzuschließen?
Ergänzung ()

Monitor ist der Samsung : C32HG70
Ergänzung ()

Würde das gehen?
https://www.amazon.de/Syncwire-Kabe...vtph_23_bs_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GK
 
Analog und digital sind nun mal zwei verschiedene Übertragungswege. Da nicht untereinander kompatibel, muß halt erst das Signal passend umgewandelt werden. Einfach nur ein Adapter funktioniert nicht. Das funktioniert nur, wenn das Signal gleich ist zum Beispiel analog zu analog oder digital zu digital. In solchen Fällen reichen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
motorazrv3 schrieb:
Analog und digital sind nun mal zwei verschiedene Übertragungswege. Da nicht untereinander kompatibel, muß halt erst das Signal passend umgewandelt werden. Einfach nur ein Adapter funktioniert nicht. Das funktioniert nur, wenn das Signal gleich ist zum Beispiel analog zu analog oder digital zu digital. In solchen Fällen reichen Adapter.

Ja das musste ich dann auch leider erfahren ;) wie sieht das mit der Lösung aus mit dem Monitor Anschluss was ich erwähnt hatte bzw den Amazon link den ich hinzugefügt habe? Bild wird ja von der ps4 zum Monitor per HDMI übertragen, und dann vom Kopfhörer Anschluss zur Fernbedienung bzw hinten am Subwoofer.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Die PS4 kann mit USB Sound Karten umgehen. Ich hatte z.B. eine Sennheiser GSX 1200 im Einsatz. Diese hier für 8€ sollte laut Hersteller laufen:
https://www.amazon.de/UGREEN-Externe-Soundkarte-Computer-Xbox/dp/B01N905VOY

Da würde aber wieder der Rechner ins Spiel kommen, was ich vermeiden möchte. Dann hätte ich 3 Geräte am laufen. Möchte nur Bildschirm, ps4 und das Soundsystem laufen haben
 
Du brauchst einen Optical zu Klinke Wandler und keinen Adapter.
Wie zum Beispiel das hier: Wandler

Edit: geht auch günstiger: Wandler 2

Du kannst auch die USB Soundkarte nehmen, diese Schließst du dann direkt an die PS4 an.
 
Promo81 schrieb:
Da würde aber wieder der Rechner ins Spiel kommen, was ich vermeiden möchte. Dann hätte ich 3 Geräte am laufen. Möchte nur Bildschirm, ps4 und das Soundsystem laufen haben

Nein da kommt kein Rechner ins spiel. Du kannst diese Soundkarte in den USB Port der PS4 Stecken und daran das Soundsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Promo81 schrieb:
;) wie sieht das mit der Lösung aus mit dem Monitor Anschluss was ich erwähnt hatte bzw den Amazon link den ich hinzugefügt habe? Bild wird ja von der ps4 zum Monitor per HDMI übertragen, und dann vom Kopfhörer Anschluss zur Fernbedienung bzw hinten am Subwoofer.

Probier es doch aus. Der Monitor hat ja einen 3.5 Klinkeanschluß für Kopfhörer, das Logitech hat als Input ebenfalls 3.5 Klinke. Da sollte eigentlich Ton rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Ja das mit dem Adapter habe ich verstanden, das es nicht geht.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Probier es doch aus. Der Monitor hat ja einen 3.5 Klinkeanschluß für Kopfhörer, das Logitech hat als Input ebenfalls 3.5 Klinke. Da sollte eigentlich Ton rauskommen.

Ja das hatte ich mir auch erst auch so gedacht gehabt. Und die Sache mit der Karte hört sich auch gut an ,wusste nicht das man sie direkt an die ps4 anschließen kann. Und von dort aus an den Subwoofer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Klinke getestet? Kommt Ton aus den Logitech?
 
https://www.amazon.de/Mondpalast-HD...F8&qid=1547888287&sr=8-7&keywords=hdmi+klinke

Bin nicht ganz sicher ob ich das recht verstanden habe

Bei mir läuft meine PS4 hin und wieder an einem PC Monitor
Audio kommt über 2.1 Boxen. DIese Boxen haben einen Klinkenstecker
Von der PS4 kommt ein HDMI Kabel in den Adapter und dieser splittet Audio auf Klinke und das Bild weiter auf HDMI. Man muss lediglich schauen dass der Adapter, z.B. über Usb genug Strom bekommt
 
motorazrv3 schrieb:
Schon die Klinke getestet? Kommt Ton aus den Logitech?
Nein habe ich noch nicht. Muss gucken ob ich die länge habe bzw dann kaufen
Ergänzung ()

Promo81 schrieb:
Nein habe ich noch nicht. Muss gucken ob ich die länge habe bzw dann kaufen
Und mit der Klinke kann ich doch dann in den Input, oder? Ist das richtig gedacht?
Oder geht das direkt nur an die Fernbedienung?
 

Anhänge

  • 15478910536999084004327187048905.jpg
    15478910536999084004327187048905.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 212
  • 15478911306614891137718082831992.jpg
    15478911306614891137718082831992.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
die günstigste Option ist der DA Wandler, also optisch digital rein und analog (Klinke/Cinch) raus
Wichtig: Tonausgabe der PS4 muß auf Stereo PCM stehen

HDMI Audio Extraktion würde ich mir nicht antun, da geht dann eventuell 4K mit 60Hz nicht oder HDR
 
Kauf einfach eine 10€ USB Soundkarte und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Klar, in den Input am Subwoofer. Es soll ja ein Signal eingespeist werden, das vom Monitor. Sonst wäre ja hier das Signal von der Soundkarte als Eingangssignal angeschlossen.
Das an der FB, kein Ahnung. Der Kopfhöreranschluss ist ein Ausgang. Um da etwas zu hören, muss aber erst unten am Input des Subwoofer etwas angeschlossen sein. Der andere Anschluss, kann Eingang oder Ausgang sein. Was sagt das Handbuch dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
motorazrv3 schrieb:
Klar, in den Input am Subwoofer. Es soll ja ein Signal eingespeist werden, das vom Monitor. Sonst wäre ja hier das Signal von der Soundkarte als Eingangssignal angeschlossen.
Das an der FB, kein Ahnung. Der Kopfhöreranschluss ist ein Ausgang. Um da etwas zu hören, muss aber erst unten am Input des Subwoofer etwas angeschlossen sein. Der andere Anschluss, kann Eingang oder Ausgang sein. Was sagt das Handbuch dazu?

Habe mir vorhin klinke Kabel geholt und am Subwoofer angeschlossen, es funktioniert ohne Probleme. Endlich funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe :daumen:
 
Zurück
Oben