• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 SSHD Speicherplatz Frage

Perique

Lieutenant
Hallo!
Ich habe mir in meine PS4 eine Toschiba SSHD mit 1TB Speicherplatz eingebaut. Da natürlich 1 TB nicht 1TB sind, habe ich effektiv 931 GB.
Soweit so gut.
Jetzt habe ich die Platte eingebaut, Systemsoftware installiert und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Nimmt die Systemsoftware wirklich 72,6 GB in Anspruch? Ich habe nämlich nur noch 858,4GB freien Speicherplatz.
In google leider nichts gefunden.
Danke!

Wieviel hat die normale HDD einer PS4 und wieviel hat man da noch frei am Anfang?
Dann hast du die Antwort.

Das habe ich nicht geprüft, da ich sie direkt umgebaut habe.

Das wird doch sicher im Internet stehen und leicht zu finden sein.

Das kann gut sein.

Im PS4 DevWiki gibt es eine Aufstellung der Partitionierung einer PS4 Platte.
Daraus ist ersichtlich, dass von einer 500 GiB Platte nur ca. 420 GiB für User/Data reserviert sind.

Perique schrieb:
Da natürlich 1 TB nicht 1TB sind, habe ich effektiv 931 GB.
Doch. 1TB ist 1TB und du hast 931 GiB frei. Die Anzeige der PS 4, wie auch fast aller anderen Geräte, ist beim Speicherplatz nicht richtig. Der Speicherplatz wird vom System nicht auf Basis von 10 (dezimal), sondern 2 (binär) gerechnet. Sind also zwei unterschiedliche Maßeinheiten, wobei die Anzeige der Einheit nicht richtig ist. Mehr dazu -> https://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Perique schrieb:
Nimmt die Systemsoftware wirklich 72,6 GB in Anspruch? Ich habe nämlich nur noch 858,4GB freien Speicherplatz.
Das ist normal und nicht nur für die Systemsoftware, sondern auch zusätzlich reservierter Speicherplatz (Auslagerungen / temporäre Dateien, etc.).

@Tbeobald93
Normalerweise google ich meine Fragen oder Probleme aber wenn ich es nicht finde oder ich 1 Stunde suchen müsste, stelle ich meine Fragen in Foren welche dafür konzipiert wurden . Wenn du keine Lust oder kein Interesse an meiner Frage hast dann antworte doch bitte nicht. Es zwingt dich keiner und ich finde es unnötig wenn ein Thread voll mit Texten ist, die nicht zur Hilfestellung beitragen.

Danke an die die mir geholfen haben.

Zurück
Oben