• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 und Media Server

marvstar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
möchte mich mal bei euch auf diesem Wege erkundigen, ob es mittlerweile Möglichkeiten gibt, Filme übers Netzwerk wiederzugeben. All die Funktionen des Ps3 Media Servers wird es denk ich mal nicht mehr geben.

Ich möchte einfach über die PS4 meine Mkv's von meinem PC übers Netzwerk wiedergeben können.

Ist dies möglich, wenn ja wie?

Gruß und Danke vorab!

Also ich benutze für meinen TV den Universal Media Server.
Sollte doch bestimmt auch mit der PS4 funktionieren.

EDIT: Achso, die PS4 kann das nicht :freak:
Gibts überhaupt was, was das Ding von Anfang an kann?

Nicht möglich, wird wohl auch nie mehr so kommen.

MKVs als Containerformat wird definitiv nicht unterstützt werden, egal ob du deine Filme im Original hast, da kann eine PS4 nicht davon unterscheiden.

Ein kleiner Tipp meinerseits: Hol dir einen Intel NUC und setz ihn entweder mit Ubuntu XBMC auf oder ein Win7 System mit www.team-mediaportal.de

So läuft das bei mir und das kleine Kästchen kannst du dank Remote Unterstützung (und eingebautem IR Empfänger) wunderbar hinter deinen TV verstecken (z.B. mit mehreren Kabelbindern).

gh0 schrieb:
MKVs als Containerformat wird definitiv nicht unterstützt werden, egal ob du deine Filme im Original hast, da kann eine PS4 nicht davon unterscheiden.
Jaein. Mit der PS3 lassen sich via PS3 Media Server und Netzwerkanbindung problemlos MKVs abspielen. Per Streaming kann die PS3 MKVs verarbeiten, direkt auf einem USB Stick allerdings nicht. Ich schätze mal das PS3 Media Server Programm wird da was konvertieren.

locomarco schrieb:
EDIT: Achso, die PS4 kann das nicht :freak:
Gibts überhaupt was, was das Ding von Anfang an kann?
Ja, es kann das, wozu sie gebaut wurden: Spiele abspielen.

Die PS3 hat ja auch DLNA an Bord. Wenn man aber seine eigenen Streamingdienste forcieren will dann lässt man das einfach weg! :(

Nicht nur die eigenen - amazon instant Video, Watchever, Twitch.... alles geht ja auf der PS4 und wenn wir mal 5 Jahre in die Zukunft schauen, ist das die Welt der digitalen Medien. Keine Blu-Ray mehr und so weiter.

Was will man auch anderes machen, wenn mkvs in Hülle und Fülle im Internet kursieren und keiner mehr die Scheiben kaufen will?
Sind wir doch ehrlich, als Firma würdest du dir auch überlegen wie man das eindämmen könnte - gerade Sony mit ihrer Film und Musiksparte denkt da zweimal nach, ob mp3 und mkv noch möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion beginnen, warum und weshalb Sony das unterdrückt. Ich habe all meine Urlaubsfilme ebenfalls in MKV umgewandelt, es geht also hier nicht um die Filmindustrie oder sonst was.

Für mich ist es nur so, dass ich mit der PS3 in Sachen Multimedia eigentlich zufrieden bin. Ich spiele wenn überhaupt nur 1 Spiel. Dafür 400 Euro für die PS4, die dann nur dieses eine Spiel abspielt ist mir allerdings zu teuer. Mittlerweile hab ich aber schon die 3. PS3, alle anderen sind mit der Zeit kaputt gegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=cA1SYFCXiR8

Über Plex soll es laut diesem Video gehen. Habt ihr das schon versucht?

Der PS3 Media Server wandelt alle Videos vor der Abgabe an die PS3 in Echtzeit "on-the-irgendwas", komm grad net drauf...) in ein kompatibles Format um.

Die PS3 selbst kann wie die meisten anderen DNLA Geräte mit mkv nix anfangen. Wenn der PS4 der DNLA Support nachgepatcht wird, was ja hoffentlich IRGENDWANN passiert, dann sollte das hier ebenfalls funktionieren. Bis dahin muss es mein Smart-TV auch so hinbekommen...

Zurück
Oben