• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 welche Festplatte ?

Paskal18

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich hab in meiner ps4 eine 1 tb Sshd drin gehabt und die Festplatte ist defekt. Ich möchte mir jetzt eine neue kaufen und meine Frage ist soll ich mir wieder eine Sshd kaufen oder doch eine normal oder vielleicht doch eine ssd ?

Meine Frage zu der ssd:

Hat man wirklich Vorteile durch eine ssd? Hat man vielleicht dadurch wenigere Frames Einbrüche ?

Ich bin für jeder hilfreiche Antwort dankbar.

Ps: hab nämlich ein Angebot bei Mediamarkt gesehen eine Ssd von Kingstons 960 gb

Vielen Dank schonmal

Ja die Videos hab ich mir auch alle schon angesehen aber ich wollte halt mal ein paar Meinung dazu hören 😉

Mein Budget 250€

SSD lohn nicht, PS4 hat nur einen 3Gbit Port. Lieber die SSHD Seagate (1 oder 2TB).

Also in Fallout 4 hat eine SSD leichte Framedrops verhindern können, bei der XOne sogar ganze Hänger. Auch werden Pop Ins von Texturen etc. reduziert. Hängt natürlich vom Spiel.
Zudem sind die Ladezeiten mit ner SSD bzw. das allgemeine Spielerlebnis deutlich besser. Ein Kumpel von mir hat in seine PS4 jetzt ne 1TB Evo eingebaut und in Spielen wie Witcher 3 und Fallout nur noch knapp knapp die Hälfte der Ladezeit. Gab dazu auch ab und an ein Video dazu auf dem YT Channel "Digital Foundry", falls du dich diesbezüglich noch etwas mehr informieren möchtest. :)

Andererseits ist die Standardmäßig eingebaute HDD der PS4, wie auch der One einfach ne gurke. So gut wie jede ordentliche 2,5" HDD mit ordentlich Cache ~32mb, wird schon etwas die Ladezeiten reduzieren.

Hängt also davon ab wie viel du investieren möchtest.

Silent1337 schrieb:
SSD lohn nicht, PS4 hat nur einen 3Gbit Port. Lieber die SSHD Seagate (1 oder 2TB).

Es gibt SSD's für IDE und selbst da spielen die ihre Muskeln. Der 3Gbit Sata port bremst einzig die sequenzielle Lese und Schreibrate, die restlichen Vorteile bleiben. Deswegen kann man auch ohne bedenken alte Rechner mit Sata2 mit ner SSD aufrüsten und bekommt einen sehr guten Performanceschub ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile einer SSD in der PS4 halten sich aber dennoch in Grenzen, da sie ihre Vorteile nicht voll ausspielen kann.
Die Samsung 1TB kostet mal eben soviel, wie die die PS4 selber. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann klar -> SSD. Wichtig ist aber, dass die SSD einen guten Garbage Collection Algorithmus hat. Auch hier gibt es noch unterschiede zwischen Background und Foreground (ersteres erfordert, dass die SSD im Leerlauf ist). Die PS4 schickt dem Laufwerk nähmlich keinen TRIM Befehl.

Dann doch vielleicht lieber gleich ein 2TB-Modell. Bei der Größe von Spielen & Updates stößt man doch recht schnell ans Limit und den Stress der Datenübertragung auf eine neue HDD will man sich nun bestimmt nicht freiwillig in Zukunft antun, weil man beim Festplattenkauf etwas sparen wollte.

2TB bekommt man des öfteren für 70-80€ als externe Version von Seagate. Dort einfach das Gehäuse öffnen und die Samsung HDD ausbauen und in die PS4 einsetzen. Wenn man vorsichtig beim öffnen war kann man dort die alte 500GB HDD einbauen.

Die Samsung M9T gibt es auch als 1,5 und 1,75 TB Modell, das ist noch ne ganze Ecke günstiger als die 2TB Version, wenn es keine SSHD sein soll. Eine SSD lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Natürlich ist die schneller, ganz klar. Aber neben Speed geht es bei der PS4 ja auch um Platz und eine 1TB EVO ist preislich dann doch noch etwas abgehoben.

Zurück
Oben