• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 / wlan / 100% Signalstärke trotzdem sehr lahm

gta5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
386
Hi,

ich verzweifele langsam an meiner PS4.

ICh habe ne 50.000 Leitung bei 1und1 mit ner Fritzbox.

Alle meine Geräte kriegen auch fast 50.000 bei Speedtests, außer meiner Ps4.

Diese ist im selben Zimmer wie die Fritzbox und hat 100% Signalstärke. Totzdem habe ich auf der PS4 immer nur 5000-8000er Verbindung.

Ich habe schon versucht die Ip Manuell zu festigen ect. Alles hilft nicht... Kabel will ich eigenltich nicht verlegen.

Was mache ich falsch?

PS
Habe auch andere Ps4 ausprobiert mit dem selben Ergebnis
 
Die erste Revision der PS4 war ja WLAN mäßig nicht so überragend.
Außerdem ist das PSN immer langsam. Da habe ich noch nie ne höhere Geschwindigkeit als 8mbit/s gehabt.
 
Habe ein ähnliches Verhalten an der PS4!
50.000er Leitzubng über Kabel angeschlossen und komme auf max 20mbit. an allen anderen Geräte im wlan oder Gigabit LAN kommen auf die 50mbit der Leitung an.
 
Da hilft leider nur das Kabel. Habe auch eine 50MBit Leitung von 1und1 und erreiche mit dem WLAN der PS4 max 1,2MB/s...der PC direkt daneben erreicht Fullspeed über WLAN. Habe seitdem hinter dem PC noch einen Switch liegen. Damit erreiche ich sofort maximale Geschwindigkeit auch mit der PS4.
 
Google einfach mal...ein typisches Problem der Playstation. Ich habe auch erst rumprobiert wie ein Irrer, da ich nach dem Umzug in das neue Haus endlich von 3,5 MBit auf 42 MBit gekommen bin. Die PS4 hat aber nur um die 20 MBit genutzt. Dann habe ich vom schlechten WLan der PS4 gelesen und sie direkt per Kabel an den Router angeschlossen. Es brachte nur wenig. Meist habe ich um die 23-25 MBit, aber was soll ich jammern. Downloads laufen damit ja recht flott, gerade wo ich jahrelang mit 3,5 MBit unterwegs war... ;)
 
Ist doch bei der PS3 nicht besser.
Benutze auch Kabel, Wlan läuft Youtube usw auch nicht so wie mit Kabel.

grüße
 
Im selben Raum wie die Fritzbox und Du benutzt WLAN ? Warum? Wenn Kabel geht, also weil ohne Probleme zu nutzen ist, sollte man es auch machen. WLAN ist und bleibt von vielen Faktoren beeinflussbar. Selbst in einem 50qm Jugend/Kinder/Computer/Wohnzimmer wirst Du das Kabel bestimmt gut verlegen können.
 
ok wenn es wirklich an der PS 4 liegt, dann ist das okay. Ich dachte es liegt an irgendeiner Einstellung. Mit lan habe ich eben 30mbit gehabt. Ich verlege dann auch das Kabel, muss aber halt unauffällig sein ☺
 
Hab ne 200er Leitung (Kabel) und die PS4 Pro sync mit 10 MBit/s. Ist doch ein schlechter Scherz.
 
hab ne 50er Leitung. Ankommen tun per WLAN auch nur paar Mbit. Extrem lahm und ich hab ne PS4 Pro. Jedes andere Gerät schafft es die Leitung zu nutzen, nur die billige Konsole nicht^^ Schon dumm, wenn man extra nen LAN Kabel anhängen muss, damit man halbwegs gute DL Raten erzielen will.
 
Vor allem wenn ein game 14gb als update verlangt. Wie kann sowas angehen, dass die so langsam ist?
 
bei mir reguliert eh der router die wlan geschwindigkeit. habe ne einfache 7360er fritz box zum 100er vdsl anschluss bekommen. maximal kommen also über wlan nur ca. 40mbit an.
meine ps4 pro schafft die 40mbit natürlich nicht über wlan. ca. 17mbit sind drin und mehr nicht. mit kabel habe ich nicht probiert und werde es auch nicht.
 
Bei mir werden per DHCP die DNS Requests an die Server von Quad 9 weitergeleitet und der Speed hat sich nicht wirklich verändert.

Downloads aus dem PSN sind immer lahm und die Foren sind voll mit Threads zu diesem Thema.
 
Die Anzeige der Bandbreite ist bei der PS4 leider völlig unnütz und zeigt nur Unsinn an. Das Problem liegt in 9 von 10 Fällen einfach an dem völlig lahmen PSN. Man hat hier oft genug nur wenige MBit während eine daneben stehende Xbox mit 150 Mbit runterlädt.
 
#PUSH

Wir haben vor paar Wochen noch eine 50er Leitung gehabt von 1und1 mit einer fritzbox 7490. Die ps4 schaffte ganze 40k-45k. Die fritzbox steht im erdgeschoss im Wohnzimmer bei uns. Die Ps4 steht in der ersten Etage, direkt über dem Wohnzimmer.Signalstärke war etwa 87%.

Nun haben wir eine 100er Leitung bekommen + neuen Modem, die Fritzbox 7590.
Modem steht exakt an gleicher stelle und die PS4 auch.Signalstärke ist etwa 90% jetzt.

Das lustige ist, die PS4 kriegt nur noch 1.000 bis 2.000 speed. Der braucht über 5min um google zu laden oder nen Video etc.Es ist vieeel schlechter geworden. Entweder liegt es am MODEM oder an der Leitung.

Hat wer Rat ? ich versuch gleich mal den WPA Modus auf WPA2 (CCMP) zu stellen von WPA + WPA2 und guck ob es besser wird ....
Lan Verbindung LEIDER nicht möglich bei uns momentan. Nicht für die PS4.
 
Zurück
Oben