PS5 an LGOLED83C43LA und Denon x1500h

dermazz

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin nicht vom Fach und komme selbst nicht weiter. Deshalb frage ich die Experten hier im Forum.

Momentan ist der Denon mit einem HDMI Kabel an den ARC Anschluss des LG angeschlossen.
Es wird Mehrkanalton abgespielt, alles funktioniert einwandfrei.

Schließe ich nun z.B. eine Nintento Switch an den Denon an, z.B. am Port Game. Wird das Bild der Switch auch mit Mehrkanalton ausgegeben.
Schließe ich aber die PS5 an den Denon an, z.B. am Port Game oder Media Player, kommt kein Bild, der LG zeigt zwar an, dass eine PS5 angeschlossen ist, aber ich bekomme kein Bild und keinen Ton.

Schließe ich die PS5 direkt am TV an, z.B. HDMI Port 1 (Port 2 ist HDMI ARC), erkennt er die PS5 und alles funktioniert. Was dann aber nicht mehr funktioniert ist der Mehrkanalton.

Kann mir jemand helfen?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank!

VG

Dein Problem: Der Denon kann weder eARC noch HDMI2.1

PS5 an den TV und in der PS5 Audio umstellen auf DTS

• Gefällt mir
Reaktionen: dermazz
PS5 an Denon: Vermutlich Einstellung in der PS5 aktiv, die der Denon nicht weiterleiten kann. Hier testweise mal eine Basiseinstellung (1080p60) oder so einstellen.

PS5 an TV, kein 5.1: ARC kann kein PCM 5.1 - du müsstest in der PS5 mal Dolby Digital oder DTS als Output testen.

Aufgrund von 4K120, VRR und Co. empfiehlt es sich bei einem LG C4 die PS5 direkt an den TV zu hängen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Sprich ich brauche einen neuen AVR.
Könntest du mir ggf. einen Empfehlen?

Ich nutze aktuell 5 Lautsprecher von Nubert WS-14 und einen Subwoofer von Teufel der Wireless angesteuert wird.

Gerne eher günstig, sollte aber eben wie du schreibst eARC und HDMI2.1 4K120, VRR und Co. unterstützen.

Oder lege ich wirklich einfach noch ein HDMI Kabel vom TV zum AVR und lasse es so wie es ist.

dermazz schrieb:
Würde ich nicht machen. Die PS5 in der Direktverbindung zum TV kann alles und der PS5 Soundoutput kann problemlos auf ein komprimiertes Format umgeschaltet werden, was auch ARC kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermazz
Ok stark, vielen vielen Dank für den Input!
Dann werde ich das heute Abend mal versuchen mit DTS oder DD als Output ob dann Mehrkanalsound funktioniert.

cvzone schrieb:
Die PS5 in der Direktverbindung zum TV kann alles und der PS5 Soundoutput kann problemlos auf ein komprimiertes Format umgeschaltet werden, was auch ARC kann
+1

dermazz schrieb:
Nimm DTS

dermazz schrieb:
Oder lege ich wirklich einfach noch ein HDMI Kabel vom TV zum AVR
Oder alles an den TV, und das vorhandene HDMI nur für ARC nutzen. Hat den Vorteil, das der AVR dann optional genutzt werden kann (und nicht muss). Auch Umschalten zwischen Quellen ist komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Falls Du unbedingt PCM 5.1 über ARC willst, es gibt auch eARC HDMI Audio Extractor Boxen, die ein eARC Signal vom TV annehmen und das dann in einen HDMI Input des AVR weiterleiten. Auf den Inputs ist ja die Bandbreite für Audiosignale deutlich höher.

Aber das nur am Rande erwähnt, ist absolut nicht nötig.

Ein AVR mit 4K120, HDR, VRR, ALLM und Co kostet leider immer noch ganz gut Geld. Und falls die PS5 das einzige Gerät mit diesen Features bei Dir ist, wäre das ja etwas unnötig.

dermazz schrieb:
Nein! Die günstigere Option:
1738573951294.png

https://www.amazon.de/FeinTech-AX110-Extractor-Konverter-Fernseher/dp/B0CC9935WX/

Zuspieler kommen alle an dein TV Gerät, der Kasten an den eARC Anschluss, und der versorgt deinen alten AVR mit entsprechenden Daten.

@till69 Klar! Ich gebe statt 70€, lieber 350€ für alten Schrott aus der Bucht aus, und das Zeug neu zu konfigurieren ist dann kein Gefrickel? Lass den TE entscheiden, sein AVR kann alles was aktuelle Geräte auch können, bis auf eARC.

Das Schöne bei AVRs, die sind gebraucht meist fast wie neu, da sie genau zwei mal angefasst werden: Beim Aufbau und Abbau

till69 schrieb:
Das Schöne bei AVRs, die sind gebraucht meist fast wie neu,
Ausser sie kommen aus einem Raucherhaushalt, alternativ mit Tierhaaren vollgestopft oder.man möchte sich grundsätzlich nicht auf die Abzocke und Scam bei Ebay oder Kleinanzeigen einlassen.

Und wofür das ganze? Ein Adapter und fertig, der AVR kann ewig weiter verwendet werden. Wofür da Geld rein versenken.

till69 schrieb:
Hast Du mitbekommen, dass das Problem schon gelöst ist?
Das "Problem" wurde nicht gelöst, eine nachträgliche Komprimierung und Dekomprimierung des Sound Outputs führt zu einer hörbaren Verzögerung zwischen dem Video und Soundsignal. Je nach dem empfindlich der TE dafür ist, liegt diese Möglichkeit zwischen perfekt und unbrauchbar.

Latenz ist schon grundsätzlich ein Thema bei (e)ARC, die Komprimierung fügt noch zusätzliche hinzu, schon die Dekomprimierung kann bei Spielen ein Thema sein.
1738584730878.png

https://www.rtings.com/soundbar/learn/research/1-3-tbu-article

Von mir aber genug zu diesem Thema, die Optionen sind denke ich nun klar. DTD/DD Komprimierung, eARC Extractor oder ein neuer AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben