PS5 Controller funktioniert nicht richtig an meinem Gaming PC

Yamin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
64
Servus,

habe folgendes Problem: Mein Controller wird nicht per Bluetooth von meinem PC erkannt (windows 11), bzw. er erkennt ihn, stellt eine Verbindung her, aber ich kann einfach keinen einzigen Knopf auf dem Controller drücken, sprich er reagiert einfach nicht.

Habe nun Steam ausprobiert mit dem Controller-Test; kein Erfolg, habe mir DS4 runtergeladen und dort funktioniert es nur, wenn ich das Programm im Hintergrund laufen lasse & den Controller mit USB-Kabel am PC anschließe, mein Ziel ist es aber eigentlich, den Controller ohne Kabel zu verwenden..

Treiber habe ich aktualisiert (habe dafür das Programm HelpSoft Driver Updater benutzt). PC mehrmals neugestartet, dem Controller einen Hard Reset über die Rückseite gegeben. Also eigentlich so gut wie alles ausprobiert, was ich im Internet nun dazu gefunden habe.

Ich gebe nochmal gern technische Auskunft über das wichtigste in meinem Setup (falls andere Informationen erforderlich sind gern Bescheid geben):

MSI B650 Tomahawk WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Zotac 4080 Super
Samsung 990Pro


Die Geschichte nervt mich und weiß nicht weiter :D. Ansonsten, wenn ein Xbox Controller problemlos funktioniert, würd ich den Ps5 Controller auch in die Tonne werfen und mir einfach nen Xbox Controller besorgen.


Ich freue mich sehr über hilfereiche Beiträge! :)
 
Moin,

so eben getestet, diese Anleitung funktioniert:

PS5-Controller am PC mit Bluetooth nutzen​

Wer lieber ohne Kabel spielt, kann den DualSense auch per Bluetooth verbinden. Dafür muss der PC entweder intern über Bluetooth verfügen, oder ihr nutzt einen Bluetooth-Adapter. Ist das gegeben, geht ihr wie folgt vor:
  1. Geht am PC in die "Einstellungen" auf "Geräte" und dort auf "Bluetooth- und andere Geräte".
  2. Aktiviert dort im Menü die Bluetooth-Funktion, falls diese noch nicht aktiviert ist.
  3. Geht nun auf "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen". In dem sich neu geöffneten Menüfenster "Gerät hinzufügen" klickt ihr auf "Bluetooth", wodurch die Suche nach verfügbaren Geräten startet.
  4. Damit der Rechner den DualSense auch als Bluetooth-Gerät erkennt und verbinden kann, müsst ihr auf dem Controller nun gleichzeitig den PlayStation-Button (mittig unterm Touchpad) und Share-Button (oben links vom Touchpad) gedrückt halten. Sobald die LEDs um das Touchpad herum anfangen zu blinken, gibt der Controller seine Verbindung frei.
  5. Jetzt solltet der DualSense in der laufenden PC-Suche als "Wireless Controller" angezeigt werden. Nachdem ihr diesen ausgewählt habt, wird die Verbindung hergestellt und der PS5-Controller ist bereit.
Link: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-controller-mit-pc-verbinden,3363985.html

Screenshot:
1710073955438.png


Ich habe keine extra Treiber oder ähnliches installiert. Auch in Verbindung mit Steam nicht getestet. Die reine BT-Verbindung hat funktioniert.
 
Welcher Bluetooth Adapter wird für den PC genutzt?
Unter Umständen muss der passende Treiber auf der Webseite des Mainordherstellers heruntergeladen und installiert werden.

Yamin schrieb:
Treiber habe ich aktualisiert (habe dafür das Programm HelpSoft Driver Updater benutzt). PC mehrmals neugestartet, dem Controller einen Hard Reset über die Rückseite gegeben. Also eigentlich so gut wie alles ausprobiert, was ich im Internet nun dazu gefunden habe.
Besser eine Software wie "HelpSoft Driver Updater" NICHT benutzen, damit handelt sich in der Regel noch mehr Probleme ein.

Ist die Firmware des Controllers aktuell?
Hier kann man prüfen, wie man vorgeht:
https://controller.dl.playstation.net/controller/lang/de/fwupdater.html

Für Update wird ein passendes USB-Kabel benötigt, dies kann man auch dazu verwenden, um den Controller auch einmal ohne die Bluetooth-Verbindung zu testen.
 
Wo finde ich das denn unter welchem Punkt? -> System & Chipset DriversOn-Board VGA DriversLAN DriversOn-Board Audio DriversOn-Board PIDE/SATA Drivers

Firmware ist aktuell, mit dem Programm von Sony überprüft.

Ich verstehe, habe das Programm auch direkt wieder gelöscht, weil's mir nicht gefallen hat.

Ja, mit dem Kabel funktionierts auch wie gewohnt, so lange ich halt das DS4 am laufen habe. Wenn ich dieses auch nicht starte, funktioniert der Controller ebenso nicht. Selbst nicht per Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn ohne DS4 mit USB anschließe, steht er bei meinen Bluetooth Geräten unter Audio, aber im Gerätemanager kann ich den Controller auch nicht finden
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Hast Du auch versucht den Controller mit dem PC zu koppeln, so wie hier beschrieben:
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/pair-dualsense-controller-bluetooth/
ja, habe das schon mehrere male jetzt versucht :D
Ergänzung ()

Wenn möglich, können wir das sonst mal über TeamViewer & Discord versuchen
Ergänzung ()

Also an sich funktioniert es jetzt auch drahtlos, muss aber immer noch DS4 benutzen. Die Connection ist aber wahnsinnig schwach, muss schon den controller über den PC halten, damits funktioniert und ich keinen wahnsinnigen Delay habe. Kann das evtl dann am gestörten Signal liegen durch andere Bluetooth Geräte, wie zb meine Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge in den Steamforen regelmäßig die Controllerthreads, und von den Wirelessproblemen beim DS5 liest man sehr, sehr oft. Du wirst dich besser an das Kabel gewöhnen wenn du dich nich dauernd frustrieren lassen willst.

Generell würd ich in der nahen Umgebung bei BT Controllern immer Handy WLAN und BT ausschalten. Das sorgt bei mir sonst oft für Soundverzerrung oder -aussetzer. Viel Erfolg!
 
Sind da Xbox Controller besser für den PC?
Ergänzung ()

Ich sehe halt Leute bei YT die gar keinen Delay haben auf ihrem PS5 controller. Verstehe das alles nicht. Vlt ist Playstation/Sony da einfach schlecht. Ich bin halt am überlegen, einfach einen Xbox Controller zu kaufen, aber macht es den Kram dann besser, ist die Frage
 
Ja, die funktionieren deutlich besser unter Windows, gibt auch mehr Spiele die die nativ unterstützen, auch und gerade Trigger Rumble, auch die Xbox-App mit Gamepass und der XCloud. Dafür sind die aktuellen XSX leider miserabel verarbeitet, allein dieses Rumgeklacker wenn man den Stick bewegt, ganz schlimm finde ich. Wenn du Glück hast, findest du irgendwo noch einen XONE.
 
Zurück
Oben