PS5 Controller

Serinya

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
68
Hallo,
mein PS5 Controller lässt sich über Steam verbinden, jedoch wenn ich ihn Wireless über Bluetooth benutze funktioniert das am Controller eingesteckte Headset nicht. Zudem funktioniert der Controller bei spielen die ich über GOG starte garnicht. Ich habe Steam auch schon ausgehabt und GOG gestartet und trotzdem ging es nicht.

MFG Seri
 
Entkopple das Pad am Besten von Steam und verwende DS4Windows
Sony ist noch immer zu engstirnig um einen offiziellen Treiber für Windows zu veröffentlichen, also muss es die Community eben tun.

Mit DS4Windows kannst du am Pad alles einstellen, auch das Touchpad lässt sich benutzen. Lass dich nicht vom Namen irreführen, ich nutze es selbst für meinen Dualsense Controller

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und m0ntreaaL
Sound übers den Controller leider nur via Kabel, leider schon beim PS4 Controller so und denke wird sich auch nicht ändern
 
Ich glaube Steam kommt mit integriertem PS5 controller support. Der wird ausserhalb von Steam wohl auch nicht funktionieren. Bei mir funktioniert der controller auch nur im Big Picture modus, was ziemlich nervig ist. Kann den big picture mode nicht ab. Voellig unnuetz meiner Meinung nach.
Du kannst probieren ein non-steam spiel ueber Steam zu starten und hoffen das der controller so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Der Dualsense funktioniert tadellos mit Spielen die ihn nativ supporten: Folgende Spiele haben nativen Dualsense- Support: F1 2021/ Call of Duty Black Ops Cold War/ Metro Exodus Enhanced Edition/ Assassins Creed Valhalla. Es kommen noch mehr. Diese Spiele erkennen den verkabelten Dualsense nativ ohne third party apps.

Damit man Spiele spielen kann die den Controller nicht nativ unterstützen muss man auf third party apps ausweichen: Das beste Tool dafür ist: https://github.com/Ryochan7/DS4Windows
Die App ''HidHide'' ist ebenso PFLICHT.

Alternativ kann man auch NICHT STEAM- SPIELE zur Steam Bibliothek hinzufügen und so von SteamInput profitieren. Das geht leider nicht mit allen Spielen. Battlenet- Spiele kann man leider nicht spielen. Origin- Spiele sowie EPICGames funktionieren mit SteamDesktop.

Warum verkabelt? Adaptiv- Trigger funktionieren auch via Bluetooth, allerdings das haptische Feedback setzt noch Verkabelung am PC voraus.

Meine Empfehlung: DS4Windows=>Steam

Alternative Empfehlung: Kauft euch einen XBOX- Controller mit BT- Dongle von Microsoft. Damit funktioniert alles sofort ohne Probleme. Jedoch muss man auf den genialen 6AXIS- Sensor verzichten sowie auf das Touchpad. Laut Microsofts DEVSTATE ist zu lesen, das sie 6AXEN- Sensoren bald supporten. Es wird wohl sehr wahrscheinlich bald ein XBOX- Gamepad mit 6AXIS- Sensor kommen.

Wichtige INFO für das Programm HIDHIDE: Der physische Controller von Sony muss versteckt werden, der heißt: SONY INTERACTIV..... ohne HIDHIDE gibt es ein double- Input was zu Konflikten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben