• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Fehlermeldung „Fernseher unterstützt kein 2160p/HDR“

Wie schon einige Male geschrieben, ist oftmals das HDMI-Kabel die Engstelle. Selbst das mitgelieferte oder besser gerade das, weil es oft ein günstiges ist. einfach mal die paar Euro in ein wertigers investieren. Das hat bei mir auch schon zu vermeindlichen Wundern geführt.
Ergänzung ()

ich habe bei mir damals auf Oehlbach umgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Einstellung ist bei meinem Fernseher aktiviert. Bei mir kann man HDMI 2.0 auf das “Erweiterte Format“ umstellen, um HDR-Inhalte anzeigen zu können. Das habe ich bei meinem Fernseher schon so eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
NatokWa schrieb:
LEST ihr eig. was der TE so geschrieben hat ? Seine PS5 kriegt kein HDR@60Hz zum Vernseher ...
So etwas hat der TO doch gar nicht.
Sogar im Firefox wird das rot unterstrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Jakop schrieb:
Wie schon einige Male geschrieben, ist oftmals das HDMI-Kabel die Engstelle.
In so einem Fall gibt es aber ein schwarzes Bild, blitzende farbige Pixel oder Aussetzer. Es wird keine Meldung kommen "HDR geht nicht", weil so die Kabel nicht funktionieren.
 
cvzone schrieb:
weil so die Kabel nicht funktionieren.
Das Kabel sicher nicht aber die Diagnose-Funktion des betriebenen Geräts, hier die PS5, aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Jakop schrieb:
aber die Diagnose-Funktion des betriebenen Geräts
Das hat keine Diagnose Funktion. Der TV sendet einen Datensatz (EDID) an das angeschlossene Gerät und teilt darüber mit, was er so alles kann. Und aus irgendwelchen Gründen bekommt die PS5 vom TV "ich kann kein HDR" gemeldet.

Was über das Kabel läuft (oder nicht läuft) bekommt weder die PS5 noch der TV mit. Und selbst wenn, wären im Fehlerfall alle Bits davon betroffen und nicht nur eine bestimmte Funktion wie HDR.
 
Ohne HDR läuft das 4K-Bild?
Ich würde es wohl wissen wollen, einen PC-Monitor neben den TV stellen (um die Einstellungen der PS5 anzupassen), dabei immer hin- und herstecken und alles mögliche in den Settings von TV und Konsole ausprobieren. Irgendwas muss da doch noch "falsch" eingestellt sein.

Ist natürlich etwas Spielerei.
 
Moin Leute, ich habe mir die Einstellungen am Fernseher jetzt nochmal genau angesehen und dabei festgestellt, dass HDMI für den betreffenden Anschluss tatsächlich noch auf Standard eingestellt war. Mir war nicht bewusst, dass man das Format bei mir für jeden Anschluss einzeln einschalten muss (alle Anschlüsse des Fernsehers unterstützen es).

Jetzt funktioniert die Ausgabe mit allen Einstellungen der PS5, ohne das etwas runtergeregelt werden muss. Der Fernseher bekommt nun ein 4K@60HzHDR-Signal mit YUV422 und 12bit. Also genauso wie vom Apple TV auch. Und es geht sogar auch mit dem Passthrough über die Soundbar und mit Originalkabeln.

Warum dann aber auch auf HDMI 3, wo der Apple TV angeschlossen ist und das erweiterte Format auf jeden Fall eingeschaltet ist (sonst hätte dieser ja auch kein 4K HDR-Signal senden können), es trotzdem nicht gehen wollte, kann ich mir nicht erklären, ist ja jetzt aber auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Freestyler
Zurück
Oben