• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Fehlermeldung „Fernseher unterstützt kein 2160p/HDR“

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Moin Leute,

meine PS5 zeigt mir beim Versuch, mit der Auflösung 2160p HDR zu aktivieren, die Fehlermeldung „Fernseher unterstützt kein 2160p/HDR“ an. Woher dieser Fehler kommt, kann ich mir allerdings nicht erklären, da mein Fernseher zu 4K HDR-Inhalten kompatibel ist.

Das der Fernseher nicht kompatibel sein soll, kann auch deshalb nicht stimmen, da der angeschlossene Apple TV kein Problem damit hat, ein 4K HDR Signal an den Fernseher zu senden. Habe unten mal ein paar Bilder angehängt, auf denen zu sehen ist, dass der Apple TV auf die Ausgabe eines 4K HDR-Signals eingestellt ist und der Fernseher dieses auch erkennt.

Der Fernseher ist ein Hisense 43AE7200F. Mein Fernseher verfügt über HDMI 2.0 und das „Erweiterte Format“, was für die Anzeige von HDR-Inhalten notwendig ist, ist ebenfalls aktiviert.

Die PS5 ist über eine Sony HT-A5000 mit dem Fernseher verbunden (mit dem mitgelieferten HDMI 2.1-Kabel). Auch diese ist auf 4K HDR-Kompatibilität eingestellt. Ich habe schon ausprobiert, ob es funktioniert, wenn ich die PS5 direkt mit dem Fernseher verbinde, aber auch da funktioniert es auf allen drei HDMI-Anschlüssen nicht (alle drei HDMI-Anschlüsse verfügen über HDMI 2.0, eine 4K 60Hz-Kompatibiltät und HDR-Kompatibilität). Der Apple TV ist immer auf HDMI 3 und gibt dort auch sein 4K HDR-Signal aus, die PS5 macht dies jedoch auch dort nicht.

Die aktuellsten Systemsoftwareversionen sind alle installiert.

Weiß jemand von euch, wo das Problem liegen kann? Setzt die PS5 für 4K HDR zwingend das so stark beworbene HDMI 2.1 voraus oder ist es einfach ein Systemfehler? Weil wie beim Apple TV zu sehen, ist der Fernseher ja eigentlich mit den Signalen kompatibel.


Apple TV eingestellt auf 4K HDR und Chroma 4:2:0:
IMG_5467.jpeg


IMG_5468.jpeg



Und hier mal eingestellt auf 4K HDR und Chroma 4:2:2:
IMG_5469.jpeg


IMG_5470.jpeg



Beide Signale kann der Fernseher ohne Probleme erkennen und anzeigen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Fernsehern oft nur einer der HDMI Ports für Computer/Spielkonsolen geeignet ist.
Hast Du die alle schon durchprobiert (bzw. in der Anleitung zum TV mal nachgesehen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und piepenkorn
Oft ist es der HDMI4 Anschluss. Bei meinen LG QLED ist es HDMI4 , welches 2.1 kann. Alle anderen "nur" 2.0
Aber, wie der Vorredner schon schrieb, steht dies in der Bedienungsanleitung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Naja, „oft“ jetzt nicht gerade. „Oft“ sind es auch die ports 2 und 3.

Davon ab reicht hdmi2.0 nun mal nicht für 120hz, hdr und UHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, cyberpirate und Aduasen
Bin kein Experte,
aber ich war der Meinung dass für eine PS5 zwingend HDMI 2.1 nötig ist um alle Vorzüge der PS5 genießen zu können.
Bedeutet:
Weil die PS5 für 4K HDR @120Hz zwingend HDMI 2.1 voraussetzt, bedeutet das nicht das 4K HDR @60Hz über HDMI 2.0 klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
LEST ihr eig. was der TE so geschrieben hat ? Seine PS5 kriegt kein HDR@60Hz zum Vernseher am GLEICHEN Anschluß wo ein Apple-TV das locker hin kriegt .... da ist jede Diskusion um den Anschluß völlig am Ziel vorbei da bewiesen ist das der PORT es kann !

Ich würde eher wissen wollen welche Settings in der PS5 gesetzt sind und ob das KABEL überhaupt tauglich ist ? Habe selbst meine PS5 an einem Sony 4K mit HDR hängen und mußte das mitgelieferte Schrottkabel der PS5 gegen ein "Brauchbares" austauschen damit das klappt. Und das an JEDEM Port bei meinem ......
Bei gleich 2 Kabeln, weil man die Soundbar dazischen hängt (Völliger Unsinn .. eARC nutzen solange Steckplätze frei sind -> Geringere Latenz!) sind es schon 2 Kabel welche die Schwachstelle sein könnten.

Edit : HDMI 2.1 ist nur dann nötig wenn 120Hz@4K gewünscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, mindwarper und Freestyler
Zur Fehlersuche unbedingt direkt anschließen, wie du es schon gemacht hast, nicht über die Soundbar. Erst wenn es grundsätzlich funktioniert, den Aufbau "komplexer" machen. :)

Da die Kompatibilität des Fernsehers gegeben ist, kann es ja nur zwei Fehlerquellen geben, die PS5 oder das Kabel.

Kannst du die PS5 an einen anderen Monitor anschließen, z.B. PC-Monitor, und dort die Einstellungen prüfen? Normalerweise sollte es ausreichen, wenn alle Settings auf "Automatisch" stehen.
Hast du auch mal das Kabel vom Apple TV ausprobiert?
 
Im Handbuch steht leider nichts (bzw. hab nichts auf die Schnelle gefunden) zu HDR.

Ich hab aber zwei Anmerkungen:
1. wie meine Vorredner schon schrieben, ist bei mir auch so dass HDR nur an HDMI1 geht, deshalb hab ich auch nen Switch dazwischen, da ich alle verfügbaren HDR-Quellen auch so nutzen kann...
Probier doch mal die PS5 mit dem Kabel vom Apple an dem Anschluss vom Apple um Port und Kabel auszzuschließen.
2. Beim Anschließen meiner PS4 Pro an den o.g. HDMI-Switch fiel das Bild immer wieder für ~1 sek. aus. Obwohl das Kabel das selbe war wie vorher ohne Switch und alle anderen Geräte am Switch tadellos funktionierten, gabs Probleme. Erst den Wechsel des HDMI-Kabel brachte Abhilfe. Das selbe, vermeindlich "defekte" Kabel funktioniert aber mit allen anderen Endgeräten am selben Switch und bringt auch alle Bildmodi. Will sagen: Die Sony-Konsolen scheinen sehr penibel zu sein was HDMI-Kabel anfgeht.
 
Freestyler schrieb:
Danke für die Bestätigung
Freestyler schrieb:
Quatsch, sogar meine PS4Pro schafft 4K60 mit HDR über HDMI 2.0.
Habe doch nie behauptet dass das nicht klappt.
Habe nur gesagt dass man von Tatsache A) nicht automatisch auf Tatsache B) schließen kann.

@TE: Andere Kabel getestet ? Vor allem das was du für den Apple TV nutzt, würde ich mal an die PS5 anschließen.
 
Liegt wahrscheinlich an der "4K Video Transfer Rate", welche auf "Automatisch" kein Chroma Subsampling (also volle 4:4:4) macht, welches dein TV evtl. nicht anzeigen kann (der hat wahrscheinlich nur 8bit+FRC). Probier dort mal -1 welches mit Chroma 4:2:2 4K60HzHDR unterstützen sollte (genau wie dein Apple TV).

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/juucww/what_is_or_impact_of_4k_video_transfer_rate/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Aduasen schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Fernsehern oft nur einer der HDMI Ports für Computer/Spielkonsolen geeignet ist.
Hast Du die alle schon durchprobiert (bzw. in der Anleitung zum TV mal nachgesehen)?
Ja, habe schon alle ausprobiert. Eigentlich soll der Fernseher auf allen 3 HDMI-Eingängen HDMI 2.0-kompatibel sein. Beim Apple TV erkennt der Fernseher das Signal ja auch, die PS5 meint aber auch an diesem Anschluss, dass der Fernseher nicht kompatibel sei.
 
Freestyler schrieb:
der hat wahrscheinlich nur 8bit+FRC
Das Chroma Subsampling hat mir der Farbtiefe doch gar nichts zu tun. Und selbst wenn es nur 8 Bit + FRC wäre, dann ist das Panelseitig. Systemseitig kann so ein Gerät 10 Bit Signale annehmen.

Unter HDR reduziert die Konsole das Subsampling eh automatisch, da ist auch kein 4:4:4 mehr aktiv.
 
bondki schrieb:
Naja, „oft“ jetzt nicht gerade. „Oft“ sind es auch die ports 2 und 3.

Davon ab reicht hdmi2.0 nun mal nicht für 120hz, hdr und UHD
120Hz brauche ich sowieso nicht, da mein Fernseher eh nur 60Hz unterstützt. Kann HDMI 2.0 denn wenigstens 60Hz in 4K und HDR?
 
cvzone schrieb:
Das Chroma Subsampling hat mir der Farbtiefe doch gar nichts zu tun. Und selbst wenn es nur 8 Bit + FRC wäre, dann ist das Panelseitig. Systemseitig kann so ein Gerät 10 Bit Signale annehmen.

Unter HDR reduziert die Konsole das Subsampling eh automatisch, da ist auch kein 4:4:4 mehr aktiv.
Da magst du recht haben, einen Versuch die 4K Bandbreite auf -1 zu setzen wäre es dennoch wert.
 
NatokWa schrieb:
LEST ihr eig. was der TE so geschrieben hat ? Seine PS5 kriegt kein HDR@60Hz zum Vernseher am GLEICHEN Anschluß wo ein Apple-TV das locker hin kriegt .... da ist jede Diskusion um den Anschluß völlig am Ziel vorbei da bewiesen ist das der PORT es kann !

Ich würde eher wissen wollen welche Settings in der PS5 gesetzt sind und ob das KABEL überhaupt tauglich ist ? Habe selbst meine PS5 an einem Sony 4K mit HDR hängen und mußte das mitgelieferte Schrottkabel der PS5 gegen ein "Brauchbares" austauschen damit das klappt. Und das an JEDEM Port bei meinem ......
Bei gleich 2 Kabeln, weil man die Soundbar dazischen hängt (Völliger Unsinn .. eARC nutzen solange Steckplätze frei sind -> Geringere Latenz!) sind es schon 2 Kabel welche die Schwachstelle sein könnten.

Edit : HDMI 2.1 ist nur dann nötig wenn 120Hz@4K gewünscht sind.
Habe auch mal das Kabel, mit dem der Apple TV verbunden war, an der Playstation ausprobiert. Das funktionierte leider auch nicht. Scheint also nicht am Kabel zu liegen.

Die Playstation habe ich über die Soundbar an den Fernseher angeschlossen, weil ich die Playstation auch als Blu-ray Player verwenden möchte. Und da soll der Ton unbehandelt vom Fernseher direkt in die Soundbar reinkönnen, damit er nicht umgewandelt werden muss. eARC hat mein Fernseher leider auch nicht. Nur normales ARC an HDMI 1.

Das Kabel was von der Playstation zur Soundbar geht, ist das mitgelieferte Playstation HDMI-Kabel und das von der Soundbar zum Fernseher ist das mitgelieferte Soundbar HDMI-Kabel. Die Soundbar und das Kabel sollten auch dort eigentlich kein Problem darstellen, da die Soundbar eigentlich 4K@120Hz-Passthrough und auch 8K@60Hz unterstützt, wobei letzteres hier ja nicht wichtig ist.

Die Playstation soll also nur 4K@60Hz HDR ausgeben. Mehr kann der Fernseher ja sowieso nicht. Das muss doch irgendwie gehen, der Apple TV schafft es, wie gesagt, ja auch.
Ergänzung ()

Freestyler schrieb:
Liegt wahrscheinlich an der "4K Video Transfer Rate", welche auf "Automatisch" kein Chroma Subsampling (also volle 4:4:4) macht, welches dein TV evtl. nicht anzeigen kann (der hat wahrscheinlich nur 8bit+FRC). Probier dort mal -1 welches mit Chroma 4:2:2 4K60HzHDR unterstützen sollte (genau wie dein Apple TV).

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/juucww/what_is_or_impact_of_4k_video_transfer_rate/
Hmm okay. Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Würde ich dann nachher zuhause mal machen. Der Apple TV gibt ja auch ein Chroma 4:2:2 4K@60HzHDR Signal aus, dann sollte das mit der Playsi dann ja möglicherweise auch funktionieren.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ja, ist ja bei deinem Apple TV in dem Screenshot auch aktiv.
Okay, genau das gleiche habe ich nämlich auch gedacht. Deswegen wundert es mich so, dass der Fernseher es angeblich nicht können soll, wenn der Apple TV es doch eindeutig beweist.
 
Aber wie oben schon geschrieben wurde. Testweise die Soundbar rausnehmen. Die Playstation sieht nur das EDID der Soundbar und der TV ist eigentlich unsichtbar für die Konsole.

Der Fehler ist also eher bei der Soundbar und deren Einstellungen zu suchen.

(PS: Direkte Verbindung hast du aber wohl schon getestet. Mein Fehler.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ja, genau. Habe die direkte Verbindung auch schon getestet. Habe auch schon die Einstellungen der Soundbar überprüft, aber auch die ist so eingestellt, dass sie eigentlich das 4K@60HzHDR-Passthrough unterstützen müsste.
 
Am Kabel kann sowas eigentlich auch nicht liegen. Das ist nur Kupfer. Da kommt dann keine Meldung "XY wird nicht unterstützt" - sondern es gibt einfach Bildaussetzer, weil die Schirmung nicht für die geforderte Bandbreite reicht.

Einziges "Hardwarefeature" von HDMI Kabeln ist ARC, weil das den Ethernet Pin braucht, welchen inzw. jedes Kabel hat.
 
Zurück
Oben