News Samsung: 2019er 8K-QLED-Fernseher unterstützen HDMI 2.1 ab Werk

Ich hätte lieber einen 4K Fernseher, der homogen ausgeleuchtet ist, ein einwandfreies local dimming, keinen "dirt screen"-Effekt zeigt, ein Schwarz auf dem Niveau meines Plasma von 2015 darstellen kann und insbesondere auf Zwangswerbung im TV-Menü verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
@cypeak Die Ansicht kann ich nicht teilen, Bildqualität ist kein subjektives Kriterium. Oleds sind nunmal Referenz und dienen auch das ganzen Filmindustrie als Maßstab. Der einzige Grund noch auf LCD zu setzen liegt an der deutlich höheren Helligkeit was bei HDR ein Vorteil sein kann. Trotzdem würde ich mir keinen LCD mehr kaufen, da bis auf den Q9Fn alles Müll ist. Edge LEDs die soviel Leisten wie Sie kosten.

Wem mir einer sagt er nimmt dem Tv nur 5 Minuten am Tag dann kann man sowas kaufen. Aber der Rest der mehrere Stunde in der Woche davor hängt und dann trotzdem kein Geld investiert kann ich nicht verstehen.

Aber da hat jeder scheinbar andere Präferenzen. Obwohl ich 2000 Euro auf 4 Jahre nicht als Investitionen sehe.
 
Botcruscher schrieb:
Weil Elektronik in der Entwicklung richtig Geld kostet und nicht vom Himmel fällt.
Die Fernseher kosten ab 5.000 € aufwärts. Ich glaube kaum dass da zwei DisplayPorts irgendwie ins Gewicht gefallen wären.
 
Also das was ich am positivsten finde aktuell ist das es endlich große Größen gibt :-) Auch das die neuen Generationen erst bei 65 Zoll anfangen. So bekommen wir in 1 bis 2 Jahren bezahlbare Riesen Flats :-) Dann kann ich endlich meinen 65 Zoll 4K bei meinen Eltern Abladen und Iwas ab 80 Zoll holen :-) Bis 4K€ wäre ich auch bereit zu zahlen aber dann bitte auch mit Mikro LED :-)
 
DonConto schrieb:
von 3 - 3.5m...zwischen 4K und 8K einen Unterschied zu erkennen. Wohlgemerkt deine Sehstärke ist bei 100%.

Kommt wieder auf den Content an. Rendergrafik vom PC zu 100%, Upscalingmüll aus der Konserve vermutlich überhaupt nicht.

S.Kara schrieb:
Die Fernseher kosten ab 5.000 € aufwärts. Ich glaube kaum dass da zwei DisplayPorts irgendwie ins Gewicht gefallen wären.
Wenn dem so wäre, dann hätten wir im Monitorbereich ab 1000€ schon lange breit UHD@120Hz über dualport.
 
DonConto schrieb:
Gehen wir mal von einem üblichen Sitzabstand von 3 - 3.5m aus, müsstest du dir eher etwas im Bereich um die 150 Zoll an die Wand nageln um da zwischen 4K und 8K einen Unterschied zu erkennen. Wohlgemerkt deine Sehstärke ist bei 100%.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei Filmmaterial mag das vielleicht stimmen. Ich sitze ca 3,5m bis 4m vom TV entfernt und bin von einem FHD 60" auf 4k 65" umgestiegen und Fotos haben einen extrem erkennbaren Unterschied. Viel mehr Details, viel schärfer. Und das bei einem eher höheren Sitzabstand. Ich denke wenn die Handycams noch besser werden (ich hab grad ein P20 pro da), dann wird man auch bei 8k einen Unterschied feststellen. Bei Bewegtbildern nimmt man das mMn weniger wahr.
 
blubberbirne schrieb:
Ein Schnapper. Direkt bei Amazon bestellt :daumen:
Hab gleich den 98 Zoll fürs Gästeklo bestellt jetzt ist die Wand wenigstens ausgefüllt. :D
 
CityDuke schrieb:
Ich persönlich will aber keine 8K mit 60hz sondern lieber 4K mit 120hz und 10bit RGB! Und halt möglichst schlierenfrei.

Ja, wir Gamer wollen das. Die Zielgruppe von den Glotzen sind aber irgendwelche Bonzen, die sich das Teil als Dekoration ins Wohnzimmer stellen und ab und zu mal nen Film drauf gucken.
 
Compu-Freak schrieb:
wir haben bei uns im unternehmen in besprechnusräumen solche 70-80-zoll tvs als anzeigemonitore - eigentlich reicht da fast schon fhd, aber mit uhd kann man mehr als genug darstellen - noch feinere auflösung braucht man bestenfalls noch bei feineren grafiken/bildern und dann wird eher die farbdarstellung und ausleuchtung der tv's zum problem.
Schaut ihr euch nur Präsentationen an? Ansonsten kann ich beim besten Willen nicht vorstellen, wie man auf sowas kommt.
FHD ist bei meiner Anwendung (Tabellen) viel zu wenig. Allein schon kleinere Schrift bei viel Content oder bei Programmen mit GUI tun sich da Welten auf. Finde es auch immer schräg, wenn Leute meinen, das ihr usecase total ausreicht für alle.
 
Puscha schrieb:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei Filmmaterial mag das vielleicht stimmen. Ich sitze ca 3,5m bis 4m vom TV entfernt und bin von einem FHD 60" auf 4k 65" umgestiegen und Fotos haben einen extrem erkennbaren Unterschied.

Du vergleichst doch hier Äpfel mit Birnen. Das hat mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun.
 
Postman schrieb:
Diese Aussage sagt mir eher, dass du jung und zudem kein Filmfan bist (die Fast & Furious, 3D und VR Generation zähle ich da nur eingeschränkt dazu).

Die unnatürliche Geisterbahnfahrt macht jeden Klassiker zum Billig TV Film, weshalb ich das sofort als erstes abschalte. Ein Film ist kein Spiel und man muss die Modeerscheinung von über 100 Bilder in der Sekunde nicht überall nachreden.

Aber selbst ein junger TV Verkäufer hat nicht kapiert was ich damit meine.
Ergo muss man mit Filmen über Jahrzehnte aufgewachsen sein.
Eben das :) Das hätte man nicht besser ausdrücken können.
 
Samsung never ever. 2 Samsung TV besessen und die Software war immer grauenhaft. Kommt ein Update, funktioniert das eine besser und auf der anderen Seite reißen die eine neue Baustelle auf. Meinen letzten habe ich entnervt abgegeben

Generell wie mit 4K seiner Zeit. Sinken die Preise, steigen die Verkaufszahlen. Egal was man hier im Forum wieder alles schreibt und die werden sich genau so verkaufen wie die Brötchen beim Bäcker. Also die 8 K Geräte.

Dann werden Netflix und Co. 8K Material senden, etwas kompensiert aber die Leute mit einer >50Mbit Leitung werden es gucken können und die TV Sender heben von HD größtenteils 720 auf 4K. RTL und Co vermarkten das ganze dann als HD+++.

In Deutschland brauchen wir an so einem TV nur ein LAN Kabel oder HDMI mit einer externen Quelle. Antennenkabel werden nicht benötigt.

Kurz darauf werden wir neue Berichte lesen, wie die öffentlichen jammern wie teuer Streaming ist und man die Kosten massiv unterschätzt hat und fordern erneut 2 Euro mehr Rundfunkgebühren um 4K Inhalte über die Mediatheken anbieten zu können.

So ein Trauerspiel hier in Deutschland und wir diskutieren hier über 2-3 Meter Sitzabstand und ob man da einen Unterschied zu 4K sieht und ob man 8K überhaupt benötigt und dann landen wir bei Präsentationen im Besprechungsraum und kommen vom eigentlichen total ab.
 
Botcruscher schrieb:
Weil durch Unschärfe der Kontrast massiv gesenkt wird aber deine Augen in dem Bereich bei weitem am empfindlichsten sind.

Unschärfe kann ja durch viele Dinge entstehen. Wir reden hier aber nur von einer Erhöhung der Auflösung. Wenn also das Bild bei 4K für deine Augen scharf ist (eben weil deine Augen nicht mehr auflösen können), dann wird das durch 8K nicht schärfer.
 
Dann reden wir aneinander vorbei. 4K bzw. UHD reicht definitiv nicht um das Sehvermögen auch nur im Ansatz auszureizen. Kantenflimmern und Unterfilterung beim Rastern sind mehr als deutlich zu erkennen.
 
Artikel-Update: Samsung hat gegenüber ComputerBase bestätigt, dass die neuen Fernseher gegen Mitte bis Ende März über den stationären Handel und Samsungs Online-Store angeboten werden sollen. Die Preise wird Samsung ab Anfang März kommunizieren.

Bezüglich des Upgrades der One Connect Box für den Support von HDMI 2.1 bei 2018er Modellen liegen keine weiteren konkreten Informationen vor. Samsung werde jedoch jedem Kunden, der eine HDMI-2.1-Schnittstelle benötigt, eine Lösung anbieten.
 
Spock55000 schrieb:
entweder bis (zu) 98 Zoll oder mit 98 Zoll - aber nicht "mit bis zu".

"Mit bis zu" ist doch korrekt?! Es bezieht sich ja nicht auf einen zeitlichen Ablauf, dass man "bis zu" schreiben könnte. Und "mit 98 Zoll" wäre falsch, da dies den Maximalwert darstellt, aber alle kleineren Modelle ignorieren würde.

Schau bei Telekom & Co, wenn es um DSL Speed geht. Da steht immer "mit bis zu 50/100/1000 Mbit"...

Rhino One schrieb:
Hab gleich den 98 Zoll fürs Gästeklo bestellt jetzt ist die Wand wenigstens ausgefüllt. :D

Ach, wie schön - ein 0815 mydealz Kommentar. Da hättest Du aber eigentlich schreiben müssen, dass Du (mindestens) 2 für's Gästeklo bestellt hast... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
RichieMc85 schrieb:
@cypeak Die Ansicht kann ich nicht teilen, Bildqualität ist kein subjektives Kriterium. Oleds sind nunmal Referenz und dienen auch das ganzen Filmindustrie als Maßstab. Der einzige Grund noch auf LCD zu setzen liegt an der deutlich höheren Helligkeit was bei HDR ein Vorteil sein kann. Trotzdem würde ich mir keinen LCD mehr kaufen, da bis auf den Q9Fn alles Müll ist. Edge LEDs die soviel Leisten wie Sie kosten.

Wem mir einer sagt er nimmt dem Tv nur 5 Minuten am Tag dann kann man sowas kaufen. Aber der Rest der mehrere Stunde in der Woche davor hängt und dann trotzdem kein Geld investiert kann ich nicht verstehen.

Aber da hat jeder scheinbar andere Präferenzen. Obwohl ich 2000 Euro auf 4 Jahre nicht als Investitionen sehe.

zu schreiben dass alles außer oled und dem q9fn pauschal "müll" ist, disqualifiziert einen in der regel direkt.
ja, die oled's haben etliche technische vorteile auf ihrer seite, aber eben bei weitem nicht alle - es ist nunmal die nächste sau welche durch's dorf getrieben wird.
für viele ist der sinn des lebens eben nicht daheim einen 60-zoll-plus 3000€ tv zu haben oder sie können den unterscheid zu einem günstigeren modell schlicht nicht sehen.
ich formuliere es anders: der vorteil des geringfügig besseren bildes gegenüber soliden led's, den erkauft man bei oled's mit einem deutlich höheren preis.

lassen sie uns jetzt bitte keine weiteren vergleiche oder ähnliches auspacken. sie haben ihre wertungsskala und ich meine und es ist offensichtlich dass wir hierbei nicht zusammenkommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und M@tze
Zurück
Oben