• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5-Handheld: Sonys Project Q läuft mit Android auf Qualcomm-Chipsatz

Matthias B. V. schrieb:
Für 150 EUR bekommst gerade mal den Qualcomm SoC...

Würde eher sogar mit locker 400-500 EUR rechnen.
Wenn da Ding nur streamt, wird da kein Snapdragon 8 Gen2 drinstecken. Andererseits kostet das Logitech G Cloud Handheld auch 360€ und hat simplere Controller.

SavageSkull schrieb:
Ich denke schon, dass man sich den Markt mit "mobile" Gaming auf Handys, Nintendo Switch, Steamdeck (und weitere Handheld Derivate), sowie Online Streaming und Lokales Streaming anschaut und bewertet.
Klar, so war das nicht gemeint. Aber das Steamdeck ist von der Liste dann noch das unbedeutendste Produkt und hat halt vor allem auch lokale Spiele, was das Ding nicht haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
@Matthias B. V.
Nicht nur das SoC ist schon teurer - das Ding besitzt ja auch noch einen integrierten DualSense Controller und der allein kostet bereits 60-70€.

Selbst ein Kindle Fire Tablet (im Sale gekauft) zusammen mit einem DualSense-Controller liegen bei 130+ Euro und an diesem Teil wird Sony sicherlich mehr verdienen wollen.



Aber auch mir erschließt sich der Sinn einfach nicht - Günstig ist unmöglich, weil das Ding Geld einbringen soll und der Mindestpreis durch die verbaute Hardware und deren Marktwert gesetzt wird und eher hoch sein wird.
Und teuer ist unsinnig, weil das Gerät dann niemand kaufen wird, weil das Einsatzgebiet unglaublich nischig ist!

Dann ist man schnell im Preisbereich einer Switch (die natürlich keine PS5-Spiele bietet, aber wirklich portabel einsetzbar ist), eines Steam Decks (Portabel, PS5-Streaming (und GamePass-Streaming), nativ ausgeführte Spiele und PS 1-3 Emulation).

Oder man kauft eben ein beliebiges anderes Tablet, welches man auch für mehr als PS5-Streaming nutzen kann - und nutzt den vorhandenen DualSense und nen Ständer für das Tablet (oder ein Smartphone und nen Halter).
Selbst Ergebnis und vielleicht nicht so schön integriert, aber vieeeeel universeller nutzbar und entweder viel günstiger oder großer Mehrwet.
Selbst die PSVR 2 erreicht das gewünschte Ziel, Spiele auch spielen zu können wenn der Fernseher belegt ist - die Kabellänge reicht zwar nicht bis zum Kinderzimmer (d.h. man spielt dann auf der Couch, vor dem Fernseher auf dem was anderes läuft) - aber wer sagt denn, dass das WLAN im Kinderzimmer überhaupt gut genug ist um da lagfrei ohne Artefakte auf dem Teil spielen zu können?
Das ist nämlich auch ein Punkt an dem das Teil möglicherweise scheitert.
 
Oh Gott, es sind wohl die gleich Sticks, wie bei den Controllern der PS5, dann gute Nacht und ahoi Stickdrift.
 
Tellerrand Freunde. Nicht jede Familie hat 20 TV-Geräte oder 47 Playstation.

Wenn die Eltern halt TV gucken wollen, dann können die Kids dennoch PS-Zocken.
Wenn dieser Screen mit Tasten halt preislich im Rahmen ist, dann werden sich den einige zulegen.
 
Wenn bspw. die Eltern oder so Fernsehen und der Butchi zur selben Zeit zocken möchte, kann ich mir das gut vorstellen…

Eine Mischung zwischen Switch und Steam Deck. Holt mich aber auch überhaupt nicht ab. Viel interessanter ist für mich der Preis den Sony dafür aufrufen wird :lol:
 
Ich denke du kannst mit dem Teil schon wenn du unterwegs bist auf deine ps5 zu Hause zugreifen.
 
Preis hin oder oder, ich selbst sehe für das Gerät nur bedingt einen Anwendungsfall. Und mit Android als OS ist es für mich eh uninteressant.
 
Wenn ich darauf wenigstens GT7 spielen könnte während meine Frau im Wohnzimmer Assassin's Creed Mirage spielt, wäre es interessant. Aber nur streamen hilft da nix wenn die PS5 besetzt ist

Bin gespannt was das wirklich für ein Produkt wird. Vielleicht ist die Nische groß genug bzw. die Entwicklungskosten (Tablet+ Android + Controller) klein genug um das ohne viel Aufwand durch zu ziehen.
 
Sorry, verstehe aber immer noch nicht , was dieses Handheld, oder was auch mir, für einen Sinn haben soll?
Da hat mMn Sony einen garantierten Flop entwickelt.
 
flappes schrieb:
Tellerrand Freunde. Nicht jede Familie hat 20 TV-Geräte oder 47 Playstation.

Wenn die Eltern halt TV gucken wollen, dann können die Kids dennoch PS-Zocken.
Wenn dieser Screen mit Tasten halt preislich im Rahmen ist, dann werden sich den einige zulegen.
Dann sagen die Kinder "Mama, wir wollen Playstation auf dem Tablet!"
Und die Eltern "Wir haben Playstation auf dem Tablet zuhause!"

https://remoteplay.dl.playstation.net/remoteplay/lang/de/ps5_mobile.html
https://playbackbone.com/at/playstation/


Oh warte.. Meme verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und iSight2TheBlind
Matthias B. V. schrieb:
Für 150 EUR bekommst gerade mal den Qualcomm SoC...
Für 150€ bekommt man von Qualcomm verdammt viel.
Ein generischer ~30-35 USD A53/A73 Chip würde es hier vermutlich schon tun (z.B. ein SD680)
 
Wer hier die PS Remote Play App als Alternative bezeichnet, hat die wohl noch nie benutzt. Die Bewertungen sind auch ziemlich schwach. Gibt eine andere App für 7€, die soll aber gut sein.

Dennoch: Tablet mit Controller ist noch mal was anderes, als das Ding wie eine Switch in der Hand zu halten. Das Tablet muss man auch wieder irgendwie abstellen, mit dem Ding kann man sich auf entspannt auf die Couch oder ins Bett legen. Ich nutze das G Cloud von Logitech genau dafür und das klappt auch gut. Allerdings musste ich die PS5 per Kabel an die Fritzbox hängen, sonst waren ständig Artefakte sichtbar.

Lohnt für die Nische jetzt der Preis? Mal sehen, für 200€ gibt es bestimmt ein paar Käufer. Bei 250€+ wirds schon schwieriger. Und soweit ich weiß soll damit auch kein PSNow Streaming funktionieren, das wäre echt schwach. Sonst könnte man nämlich die Games auch im Hotel im Urlaub spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
evilhunter schrieb:
Ich verstehe Sonys Idee dahinter nicht. Lokales Streaming, der Markt dafür wird so klein sein und das gute Stück auch zu teuer.
Man kann es ja noch über Cloud Streaming anbieten, aber nunja, da sind schon andere dran gescheitert.

Man muss jedoch auch sagen, dass so ein Streaming Tablet recht günstig in Entwicklung und Herstellung sein dürfte. Das Risiko, eine große Infrastruktur wie bei einem klassischen Handheld aufzubauen und dann zu "versagen" ist deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
habla2k schrieb:
Allerdings musste ich die PS5 per Kabel an die Fritzbox hängen, sonst waren ständig Artefakte sichtbar.
Hoffe mal das geht mit dem Sony-eigenen Gerät Zuhause ohne Router, weil das total schwachsinnig wäre.
 
SavageSkull schrieb:
@evilhunter Die wollen halt auf den Zug um das Steam Deck aufspringen
Ein PC-Handheld, von dem in den ersten zwei Jahren vielleicht 3 Millionen Einheiten verkauft werden?

Von Sony wurden selbst knapp 16 Milionen verkaufte Vitas als Flop gewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
edybero schrieb:
Ein anständiges Controller-Case hätte es auch getan.
PS Remote Play (Google Play Store, oder App Store - Apple) gibt es für´s Smartphone. Alternativ gibt es (von einem deutschen Entwickler) PS Play, welches mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, als die offizielle App von Sony. Streaming läuft, auch über das Mobile Netz, also nicht nur Lokal (WiFi 5Ghz) perfekt (auf Streaming bezogen) und macht den "Handheld" mMn obsolet. Mit einer passenden Smartphonehalterung, DualSense/Shock über Bluetooth kann man sich die Anschaffung des Projects Q sparen.

 
SavageSkull schrieb:
@evilhunter Die wollen halt auf den Zug um das Steam Deck aufspringen
dann springen sie aber daneben, denn das Steam Deck braucht keine zusätzliche HW um die Games zu spielen. Bei Sonys Lösung brauchst du ne PS5, welche das Spiel über WLAN an den Client sendet.

Also im Grunde so wies damals bei der WiiU war (und wir wissen ja, wie gut das ausging....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ko3nich schrieb:
Einziger Anwendungsfall dafür ist also: Ich muss kacken gehen und möchte dort weiter zocken?

Wäre dann nix für mich. da auf dem Klo der WLAN empfang schlechter ist. Liegt vermutlich an der dicken Luft :daumen:
 
Zurück
Oben