• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5-Handheld: Sonys Project Q läuft mit Android auf Qualcomm-Chipsatz

Für mich sehr interessant. Für die Leute, die meinen es sei eine Ressourcenverschwendung: Ich könnte mir stattdessen einen zweiten Fernseher kaufen, jedoch will ich nicht jedes Zimmer mit einer schwarzen Kiste verunstalten.

Für Familienhaushalte mit nur einem TV-Gerät eine sinnvolle Ergänzung. Und ja, es ist ein Nischenprodukt und ich falle genau hinein. Abends, wenn das Kind schläft und Zeit zum Abschalten ist, kann sich die Frau entspannt ihre Serien/Filme ansehen während ich daneben sitze und meine Games Zocke.

PS Remoteplay habe ich auch schon ausprobiert und funktioniert erstaunlich gut. Nur jedes mal Controller wieder hin und her connecten (zum iPhone und dann wieder zur Konsole) ist etwas nervig und entsprechender Handyhalter für Controller ist auch nicht so komfortabel, hinzukommt das rumgefummel mit der App.

Wenn ich die PS5 mit dem "Project Q" einschalten (und ausschalten) und direkt loslegen kann zum Zocken, dann habe ich schon mehrere Unannehmlichkeiten der existierenden lokalen Streaming-Lösungen schon beseitigt und bin happy.

150 bis 200€ wäre ich bereit auszugeben (verglichen mit der alternative zweiter Fernseher/eigener Monitor gar nicht viel, da entsprechender Controller schon integriert ist sind bis zu 250 € auch gerechtfertigt aus meiner Sicht).
 
Hamudy schrieb:
150 bis 200€ wäre ich bereit auszugeben (verglichen mit der alternative zweiter Fernseher/eigener Monitor gar nicht viel, da entsprechender Controller schon integriert ist sind bis zu 250 € auch gerechtfertigt aus meiner Sicht).
Das ist schon brutal, wie stark sich da der Markt gewandelt hat. Für 250€ bekam man die Vita. Ein vollwertigen Handheld mit damals bester Hardware. Hier ein 0815 Gerät mit zwei angeklebten PS5 Controller Hälften... 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und iSight2TheBlind
DaDare schrieb:
Für 250€ bekam man die Vita. Ein vollwertigen Handheld mit damals bester Hardware. Hier ein 0815 Gerät mit zwei angeklebten PS5 Controller Hälften... 🙃

...Preise aus 2011 kann man nicht direkt mit heutigen Preisen vergleichen. Aber ja, Tech ist gefühlsmäßig in vielen Bereichen Teurer geworden.
 
Für 129,- bis max 149;- € wäre der Controller akzeptabel, mehr nicht.
 
Yumix schrieb:
Das Gerät spricht wahrscheinlich vor allem Familien mit nur einem TV an. Die Kinder vollen weiter daddeln während die Eltern einen Film oder sonst was schauen.
Erinnert mich an meine Kindheit in den 80ern. Da haben die Eltern ein Machtwort gesprochen und es wurde "offline" gespielt. Könnte den heutigen Kindern auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
MC´s schrieb:
Für 129,- bis max 149;- € wäre der Controller akzeptabel, mehr nicht.

Wäre schön aber wird es nicht spielen fürchte ich. Da der Access Controller schon mit 90€ bepreist ist oder von mir aus auch der normale PS5 Controller mit 60€....Touchdisplay in ansprechender Qualität und mit sonstigen Elektronik schnick schnack den man halt so braucht, wird es wohl eher mehr werden.

Klar, der Access Controller wird bei weitem nicht die Absatzmengen des normalen Controllers erreichen. Das Project Q könnte (rein aus dem bauch heraus "geschätzt" oder eher an den haaren herbei gezogen) sich in ähnlichen Sphären wie der Access-Controller bewegen (was die Absatzmenge und entsprechende Losgrößen für Fertigung und Preisberechnung angeht).

Preislich sollte es ein Stück günstiger sein als eine vollwertige Handheld Konsole wie die Switch, aber der Preisabstand wird nicht all zu groß sein. Denn auch wenn ich mit einer Switch eine "Konsole" bekomme, was für eine Konsole bekomme ich dann...keine stabilen 30 fps und beschränkte Spiele Auswahl.

Bin auch kein Switch User und habe keine Marktrecherche betrieben, aber ich kann mir vorstellen, das sowieso meist zuhause gezockt wird.

Zielgruppe des "Project Q" wird aber auch eine andere sein als die Zielgruppe der Switch.

Man darf gespannt sein...für mich jedenfalls sehr interessant.
 
Hamudy schrieb:
Und ja, es ist ein Nischenprodukt und ich falle genau hinein. Abends, wenn das Kind schläft und Zeit zum Abschalten ist, kann sich die Frau entspannt ihre Serien/Filme ansehen während ich daneben sitze und meine Games Zocke.

Und das ist der Teil wo ich das zugrundeliegende Problem sehe:
Ihr habt eine Situation bei der ihr euch um eine begrenzte Sache "streitet", nämlich den großen Fernseher im Wohnzimmer.
Aber das war ihr jeweils mit dem Fernseher machen wollt besitzt für sich genommen jeweils sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen:
Die Playstation 5 ist eine Spielekonsole, die Nutzung ist interaktiv (!!!) und latenzkritisch (!!!), obendrein profitieren Spiele von einem möglichst großen Bild, da ansonsten kleine Details im Spiel übersehen werden können.
Filme/Serien werden heutzutage am ehesten gestreamt, sie sind zu 99,999% nicht interaktiv und auch nicht latenzkritisch. Obendrein ist die Bildgröße häufig nicht so bedeutend für den Genuss - für eine Folge How I Met Your Mother braucht man nicht 77" 4K OLED!

Und mal ohne den WAF in irgendeiner Form zu berücksichtigen:
Es ist in der Kombination einfach sehr viel naheliegender, die Playstation-Spiele auf dem Fernseher zu spielen und dann für die Mediennutzung (!) ein zusätzliches Gerät anzuschaffen!

Mit einem Streaminghandheld muss das WLAN in der Wohnung stimmen, die Konsole mit dem Router per Kabel verbunden sein, die Abdeckung in der gesamten Wohnung muss ausreichen und die Nutzung ist sinnvoll nur zuhause möglich. Und dieser Streaminghandheld wird dazu auch noch teuer sein, weil Sony halt einfach Geld damit verdienen will! Und das Gerät wird wohl nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang abseits von Gamestreaming haben.

Medienstreaming dagegen ist spottbillig umzusetzen, kaum fehleranfällig und die notwendigen Geräte sind auch anderweitig nutzbar.
Amazon vertickt ihre Kindle Fire Tablets fast dauerhaft mit hohen Rabatten, das 10" Tablet gibt es gefühlt alle paar Wochen für 75€.
Mit einem Tablet braucht man zwar WLAN (wobei man teilweise Filme/Serienfolgen auch herunterladen kann, je nach Dienst/Speicherplatz), es muss jedoch kein besonders gutes WLAN sein.
Und die Geräte kann man auch universell nutzen - d.h. man schaut darauf nicht nur Serien sondern surft auch im Internet, nutzt Facebook, spielt Spiele.
Und wenn einem die mittelprächtige Qualität eines 75€ Kindle Fire HD10 nicht ausreicht nimmt man halt ein teureres Modell von anderen Anbietern.
Ich vermute selbst ein iPad wird mit einem Preis ab 350€ nicht so weit über dem Preis des Sony Project Q sein. Und das kann viel mehr als Project Q - inklusive Playstation Gamestreaming, aber auch GamePass Streaming^^

DaDare schrieb:
Das ist schon brutal, wie stark sich da der Markt gewandelt hat. Für 250€ bekam man die Vita. Ein vollwertigen Handheld mit damals bester Hardware. Hier ein 0815 Gerät mit zwei angeklebten PS5 Controller Hälften... 🙃

Ja, das ist so heftig!
Die Vita hatte natürlich die Möglichkeit weiteren Gewinn durch Spieleverkauf zu erzeugen, was hier fehlt und dazu führt dass das Project Q seine Entwicklungs/Produktions/Vertriebskosten selbst einspielen muss.

Aber trotzdem krass, was hier scheinbar für ein Aufwand für eine extreme Nische betrieben wird, mit einem erwarteten Preis der im Vergleich zu echten Handhelds einfach nicht konkurrenzfähig sein kann.
Immerhin bekommt man eine Switch Lite für ~200€, eine Switch für ~290€, ein Steam Deck für 420€ und eine iPad für 350€.

Und alle können viel mehr als dieses Ding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Syrian und M@tze
Ich finde das Gerät stimmig - sofern es den Preisbereich bis 179€ nicht überschreitet und sehe mich als Familienvater in der Zielgruppe:

Ich bin gerne gemeinsam mit meiner Familie Abends im Wohnzimmer - wir haben zwar eine große Wohnung mit separatem Büro usw. aber eben nur ein Wohnzimmer und da möchte ich auch sein.

Aber ich möchte nicht immer mit meiner Frau irgendwelchen Netflix-Kram schauen und meine kleine Tochter darf ohnehin keine Gewaltspiele wie Resident Evil 4 sehen, von daher wäre so ein Controller mit Display ab und an ganz cool.

Auch die Wii U bot bei den meisten Spielen dieses Feature und schon damals hab ich das Wii U Gamepad gerne als TV-Ersatz genutzt, obwohl die Auflösung recht gering war.

Grundsätzlich wäre eine PS Vita II natürlich besser, aber so ein Display-Controller fände ich auch toll. Mag sein, dass so manche Schriftart dann etwas klein wird, aber was soll’s. Ich bin mit Gameboy aufgewachsen, das Ding hatte Pixel so groß wie Ameisen und Nichtmal ne Hintergrundbeleuchtung.
 
sLyzOr schrieb:
Also im Grunde so wies damals bei der WiiU war (und wir wissen ja, wie gut das ausging....)
Das hat mit der WiiU ja gar nichts gemeinsam.

Das WiiU-GamePad ist ein proprietärer Bestandteil der WiiU-Konsole und fungiert als zweites Display mit Touch-Funktion. Ohne dieses GamePad funktioniert die Konsole nicht!
Viele Spiele haben von diesem Feature Gebrauch gemacht, um innovative Spielmechaniken zu ermöglichen.
z.B. Bei Zelda kann man darauf die Weltkarte einsehen oder das Inventar verwalten, während zeitgleich auf dem TV das Spielgeschehen abläuft.
Die WiiU ist generell extrem unterschätzt und hauptsächlich an der schlechten PR gescheitert. Nicht umsonst wurden die meisten WiiU-Perlen mit großem Erfolg auf die Switch portiert.

Aber um die WiiU soll es ja hier nicht gehen.
Eher um das Project Q, welches bisher als reines 1zu1 Streaming-Gerät für die PS5 beworben wird. Was es tatsächlich sogar noch schlechter macht als das WiiU-Gamepad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yumix schrieb:
Vielleicht einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen.....

Ja, das Gerät spricht eine Nichenzielgruppe an, das macht es aber nicht gleich "sinnbefreit".
Das Gerät spricht wahrscheinlich vor allem Familien mit nur einem TV an. Die Kinder vollen weiter daddeln während die Eltern einen Film oder sonst was schauen.

Sollte das Gerät einen attraktiven Preis haben (max. 200€, wobei das bei Sony eher unwahrscheinlich ist), wäre ich selbst auch noch interessiert obwohl ich oben beschriebenes Problem nicht habe. Aber ab und zu ist es halt auch nett abends im Bett etwas zu zocken, insbesondere bei Games welche sich doch etwas strecken und nicht von super duper Grafik leben (z.b. Persona 5 Royal).

Danke! Jemand der es verstanden hat 😍
 
habla2k schrieb:
Wer hier die PS Remote Play App als Alternative bezeichnet, hat die wohl noch nie benutzt.

Danke! :D Ich wollte mich hier nicht outen und meine negative Meinung zu PS Remote abgeben, damit es nicht wie Xbox Fanboy aussieht. ;)

Ich hatte die App bei mir am Mac installiert, da ich dachte dass ich ab und zu Abends in meinem Arbeitszimmer mal entspannt auf dem 4k Monitor daddeln kann, wenn der TV im Wohnzimmer belegt ist. Aber was da Qualitätsmäßig bei mir oben ankommt, obwohl alles per LAN Kabel verbunden ist, war nicht akzeptabel. Ich glaube, ich konnte maximal FHD auswählen, was hochskaliert auf 4k bei dem geringen Abstand zum Monitor absolut grottig aussah. Keine Ahnung wie das eine Alternative sein soll. Früher habe ich am TV über die Steam App gezockt, während mein PC im DG stand, das war kein Problem. Die PS App ist aber irgendwie nicht so das Wahre... :(

iSight2TheBlind schrieb:
Es ist in der Kombination einfach sehr viel naheliegender, die Playstation-Spiele auf dem Fernseher zu spielen und dann für die Mediennutzung (!) ein zusätzliches Gerät anzuschaffen!

Sehe ich auch so. Am Tablet eine Serie oder Film zu streamen, während man gemütlich im Bett oder auf der Couch liegt, ist doch eine ganz andere (bessere) Sache, als an so einem Display zocken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Ja, das ist so heftig!
Die Vita hatte natürlich die Möglichkeit weiteren Gewinn durch Spieleverkauf zu erzeugen, was hier fehlt und dazu führt dass das Project Q seine Entwicklungs/Produktions/Vertriebskosten selbst einspielen muss.
Wobei man bei einer klassischen Konsole einen riesen Rattenschwanz mit Dev Kits (Software & Hardware), eigenem OS, Support und co hat. So ein Project Q kann ich dir gefühlt in 10 Minuten mit Regalteilen zusammen klatschen.

Aber mich wundern die hohen Preise nicht. Es wird ja gezahlt... Gerade der 3DS und die Vita haben zu Anfang recht massive Preisnachlässe gehabt, um überhaupt vom Markt angenommen zu werden. Jetzt können die jeden "Schmarn" zu horrenden Preisen anbieten und es wird gekauft.

Dass die Vita trotz 16 Millionen verkauften Einheiten als Flopp galt, liegt sicherlich auch in den hohen Ausgaben von Sony für F&E und co sowie eben die verhältnismäßig teuren Komponenten, wo die Marge deutlich geringer ausgefallen ist als beim 3DS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DaDare schrieb:
Für 250€ bekam man die Vita. Ein vollwertigen Handheld mit damals bester Hardware. Hier ein 0815 Gerät mit zwei angeklebten PS5 Controller Hälften... 🙃

Hamudy schrieb:
...Preise aus 2011 kann man nicht direkt mit heutigen Preisen vergleichen.
2015 habe ich sogar nur 111 € für das PS Vita Mega Pack gezahlt... also inklusiver Speicherkarte und 10 Spiele-Downloads (Little Big Planet, Ratchet & Clank, WipeOut, MotorStorm, Lemmings...).:king:

psvita_mega_pack_1.jpg

Für ein vollwertiges Handheld mit Abwärtskompatibilität zu PSP- und PS1-Spielen sowie Remote Play zu PS3 und PS4.
Ergänzung ()

Hamudy schrieb:
Für Familienhaushalte mit nur einem TV-Gerät eine sinnvolle Ergänzung. Und ja, es ist ein Nischenprodukt und ich falle genau hinein. Abends, wenn das Kind schläft und Zeit zum Abschalten ist, kann sich die Frau entspannt ihre Serien/Filme ansehen während ich daneben sitze und meine Games Zocke.
Oder du zockst auf dem Fernseher und deine Frau kann entspannt ihre Serien/Filme auf einem 10''-Tablet anschauen. In Summe deutlich weniger Kompromisse und sogar noch günstiger (Kindle Fire HD 10 gab es kürzlich für 75 €). ;)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Und mal ohne den WAF in irgendeiner Form zu berücksichtigen:
Es ist in der Kombination einfach sehr viel naheliegender, die Playstation-Spiele auf dem Fernseher zu spielen und dann für die Mediennutzung (!) ein zusätzliches Gerät anzuschaffen!

Mit einem Streaminghandheld muss das WLAN in der Wohnung stimmen, die Konsole mit dem Router per Kabel verbunden sein, die Abdeckung in der gesamten Wohnung muss ausreichen und die Nutzung ist sinnvoll nur zuhause möglich. Und dieser Streaminghandheld wird dazu auch noch teuer sein, weil Sony halt einfach Geld damit verdienen will! Und das Gerät wird wohl nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang abseits von Gamestreaming haben.

Medienstreaming dagegen ist spottbillig umzusetzen, kaum fehleranfällig und die notwendigen Geräte sind auch anderweitig nutzbar.
Amazon vertickt ihre Kindle Fire Tablets fast dauerhaft mit hohen Rabatten, das 10" Tablet gibt es gefühlt alle paar Wochen für 75€.
Mist, jetzt erst gesehen, dass du dasselbe bereits geschrieben hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, DaDare und iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Ich finde, das ist ein bisschen weit hergeholt und wie viele Anwender soll es denn mit diesem Szenario geben, dass sich diese Entwicklung für Sony rentiert?
Nein, denke ich nicht. Du darfst halt nicht Deutschland oder Westeuropa als Referenz für alles nehmen. Im Heimatmarkt Japan z.B. sind die Wohnungen deutlich kleiner als hier oder den USA. Da ist oftmals einfach kein Platz für einen zusätzlichen TV, da ist der Preis zweitrangig.

Meine Frau kommt aus Hongkong, die Wohnung ihrer Eltern hat 25 Quadratmeter, nur Mal so zum Vergleich. Da stellt man nicht Mal ebenso einen zweiten TV fürs Kind irgendwo hin. Deshalb denke ich, dass da durchaus ein Markt dafür existiert.

Und das Ding wird in der Entwicklung günstig sein. Die Technik dafür ist nichts neues. Sony selbst hatte ja auch schon streaming von der PS4 auf die Vita.

Das Ding wird ein Bruchteil des VR Headsets in der Entwicklung kosten aber wahrscheinlich deutlich mehr absetzen bei einer vergleichbaren Marge. Wenn sich PSVR für sie rentiert, dann auch das hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
PrinzValium33 schrieb:
Mal ehrlich, wieso sollen dafür wieder Resourcen gebunden werden, wenn vermutlich jeder PS5 Besitzer ein mobiles Display in Form von Smartphone oder Tablet zur Verfügung hat? Wieso wird die Playstation App nicht einfach um anständige Streamingfeatures erweitert?

Weil das alles nur halbgar ist. Wenn man ernsthaft damit und regelmäßig/viel damit spielen will, ist das nichts. Das wackelt, die Controller sind bestenfalls mittelmäßig und die Software dafür ist unausgereift/umständlich zu bedienen.

Das heißt jetzt nicht, dass Project Q das besser machen wird, aber ein Steamdeck zeigt halt, wie man all das richtig macht.
 
Ragemoody schrieb:
Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber dafür gibt es doch die PS Remote Play App, oder nicht?

This! Wieso das hier niemand anders angemerkt hat, ist schon sehr merkwürdig...
Siehe z.B. Sonys eigene Seite.

Das Gerät hier ist nicht nur Nische wie hier manche sagen, das Ding ist DoA weil es selbst innerhal der Nische eine Lösung aus dem Hause Sony gibt die schlicht und kostenlos ist.
Sprich, selbst innerhalb der kleinen Nische die ein solches Gerät hat, werden fast alle Nutzer eben nicht X-hundert € ausgeben, sondern ihr Smartphone/Tablet nutzen und dafür dann exakt 0€ bezahlen.

Der exakt einzige Grund der mir in den Sinn kommt, wieso Sony das Teil gebracht hat, ist mit Sicherheit Druck von Switch/Steamdeck & Co.: sie müssen irgendwie ein ähnliches Gerät haben um den Aktionären sagen zu können "hey, wir sind ebenfalls auf dem Markt!"... Nur hat man im Management weder den eigenen Produkt Katalog vor Augen, so wurde dann die die PS Remote App vergessen, und man versteht nicht, wieso entweder Switch (weil Nintendo) oder Steamdeck (weil echter PC nur mobil) erfolgreich sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Palomino schrieb:
Relativ sinnbefreit das Gerät. Ich benötige eine PS5 mit installierten Spielen nur um sie dann auf dem kleinen Gerät zu spielen statt am großen Fernseher. Wer braucht das? Außer vielleicht Hardcore Zocker die auf dem Klo weiterspielen wollen.
Menschen mit Familie die ihre Games vllt abends spielen wollen während der TV genutzt wird.
 
Hamudy schrieb:
PS Remoteplay habe ich auch schon ausprobiert und funktioniert erstaunlich gut. Nur jedes mal Controller wieder hin und her connecten (zum iPhone und dann wieder zur Konsole) ist etwas nervig und entsprechender Handyhalter für Controller ist auch nicht so komfortabel, hinzukommt das rumgefummel mit der App

Ich mache das mit einem Backbone Controller (allerdings mit Xbox Cloud). Habe eins für mein Iphone 11. Einfach Handy einklemmen und gut ist. Super Gaming Gefühl.

Kann ich nur empfehlen. Erst letztens während einer 6 stündigen Zugfahrt wieder benutzt.
 
Yumix schrieb:
Nein, denke ich nicht. Du darfst halt nicht Deutschland oder Westeuropa als Referenz für alles nehmen. Im Heimatmarkt Japan z.B. sind die Wohnungen deutlich kleiner als hier oder den USA.

Valides Argument, das kann gut sein, kann ich nicht beurteilen. Mir ist schon klar, dass Sony nicht einfach so ein Gadget entwickelt, ohne vorher eine Marktstudie zu erstellen wie groß der Absatzmarkt wäre. Bin aber trotzdem gespannt, was es kostet und wie es sich verkauft.

Yumix schrieb:
Wenn sich PSVR für sie rentiert, dann auch das hier

Rentiert sich die PSVR denn? ;) Ich weiss es nicht, aber der Preis für die HW ist ja nicht ohne und das Spieleangebot immer noch sehr überschaubar.
 
Yumix schrieb:
Das Ding wird ein Bruchteil des VR Headsets in der Entwicklung kosten aber wahrscheinlich deutlich mehr absetzen bei einer vergleichbaren Marge. Wenn sich PSVR für sie rentiert, dann auch das hier

Die PSVR verkauft aber weitere Spiele!
Am Ende konkurrieren die natürlich immer auch mit klassischen Flat-Titeln um die Zeit der Nutzer, aber das tut jedes Spiel.
Aber Horizon Call of the Mountain, Firewall Ultra und evtl. sogar ein paar Flat-Spiele (Gran Turismo, No Man's Sky, Resident Evil 8) kauft man sich nur wegen PSVR und damit steigt dann eben auch der Spieleabsatz und damit die zusätzlichen Einnahmen durch Lizenzgebühren.
Project Q muss dagegen seine Entwicklungskosten ganz alleine einspielen, denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand sagt "Jetzt wo ich auch auffm Klo spielen kann kaufe ich Call of Duty, vorher hat mich das nicht interessiert".

Da ist ein richtiger Handheld durch die völlige Unabhängigkeit von einer stabilen (!!!) Internetverbindung nochmal was anderes, für die Switch bzw. später das Steam Deck habe ich Spiele extra (erneut) gekauft weil sie damit wirklich portabel werden - aber die Möglichkeit mit Glück auch in einem anderen Zimmer der Wohnung zu spielen wäre für mich kein Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und M@tze
Zurück
Oben