• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5-Handheld: Sonys Project Q läuft mit Android auf Qualcomm-Chipsatz

Ich verstehe Sonys Idee dahinter nicht. Lokales Streaming, der Markt dafür wird so klein sein und das gute Stück auch zu teuer.

Wenn sie weiterhin einen Handheld wie die Vita im Angebot hätten wäre so ein Streaming Feature eine nette Ergänzung, so sehe ich einen Flop kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, NMA, KWYJIBO-85 und 29 andere
Wieso? Mal ehrlich, wieso sollen dafür wieder Resourcen gebunden werden, wenn vermutlich jeder PS5 Besitzer ein mobiles Display in Form von Smartphone oder Tablet zur Verfügung hat? Wieso wird die Playstation App nicht einfach um anständige Streamingfeatures erweitert?

Microsoft macht seit Jahren vor, wie lokales Streaming funktionieren kann. Tablet schnappen, Xbox App installieren, Controller per Bluetooth verbinden, fertig.

Ich habe beide Konsolen Zuhause stehen und bin kein Befürworter des Konsolenkriegs. Manchmal könnte der eine Hersteller aber einfach vom anderen lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, SCP-067, VanBommel0617 und 15 andere
Relativ sinnbefreit das Gerät. Ich benötige eine PS5 mit installierten Spielen nur um sie dann auf dem kleinen Gerät zu spielen statt am großen Fernseher. Wer braucht das? Außer vielleicht Hardcore Zocker die auf dem Klo weiterspielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, aid0nex, coral81 und 3 andere
Einziger Anwendungsfall dafür ist also: Ich muss kacken gehen und möchte dort weiter zocken?

Und dafür muss ich mir ein extra Gerät anschaffen?
Hätte ja noch verstanden wenn sie das als exklusives Feature für ihre Sony Handys vermarktet hätten, aber so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, mightyplow und 2 andere
PrinzValium33 schrieb:
Wieso wird die Playstation App nicht einfach um anständige Streamingfeatures erweitert?
Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber dafür gibt es doch die PS Remote Play App, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
SavageSkull schrieb:
@evilhunter Die wollen halt auf den Zug um das Steam Deck aufspringen
Das Ding hat mit dem Steam Deck doch fast nichts gemein außer dass man es in der Hand halten kann. Abgesehen davon ist das Steam Deck zwar ein Erfolg, aber ich glaube nicht in dem Maße, dass Sony da plötzlich hellhörig geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cohen, evilhunter und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
@evilhunter Die wollen halt auf den Zug um das Steam Deck aufspringen
Dann sollen sie lieber mal einen Vita-Nachfolger rausbringen und sich auch um diesen kümmern, anstatt einen Bildschirm mit angeklebtem Controller, um per WLAN die PS5 zu streamen, auf den Markt zu werfen. 🤬
Mir fällt mit dem aktuell beschriebenen Einsatzzweck kein Gerät ein, das sinnbefreiter wäre. Das kann doch jedes Smartphone. Sogar das "Logitech G Cloud" ist sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, coral81, Cohen und 2 andere
Könnte mir vorstellen dass man langfristig von AMD zu Qualcomm wechselt und Mobil sowie Konsole auf ARM designt.

Evtl. noch nicht mit der PS6 aber spätestens mit der PS7... Oder man lässt sich von AMD ARM Kerne entwicklen. Vorher kommt nochmal eine PS5 Pro mit Zen 4+ und RDNA 3.5...

Qualcomm müsste dazu allerdings beweisen das die Nuvia Kerne leistungsfähig sind und vor allem dass die GPUs gut in die Größe skalieren. Denke nachdem die ersten APU in 2024/25 erfolg gezeigt haben könnte man ab 2025/26 mit Mega-APUs durchstarten.
 
Dieses Gerät wirkt wie eine Ressourcenverschwendung.

Kann mWn nur Lokal genutzt werden, ist eigenständig quasi nutzlos und sieht zudem auch noch aus wie ein Plastikbomber. Schade, dass Sony sich hier nicht mehr traut und einen richtigen Handheld rausbringt. Mobile Prozessoren sind schon lange dazu fähig eine vernünftige Grafik auf mobile Geräte zu zaubern, wenn man WILL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, coral81 und 7 andere
Palomino schrieb:
Relativ sinnbefreit das Gerät. Ich benötige eine PS5 mit installierten Spielen nur um sie dann auf dem kleinen Gerät zu spielen statt am großen Fernseher. Wer braucht das? Außer vielleicht Hardcore Zocker die auf dem Klo weiterspielen wollen.
Vielleicht einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen.....

Ja, das Gerät spricht eine Nichenzielgruppe an, das macht es aber nicht gleich "sinnbefreit".
Das Gerät spricht wahrscheinlich vor allem Familien mit nur einem TV an. Die Kinder vollen weiter daddeln während die Eltern einen Film oder sonst was schauen.

Sollte das Gerät einen attraktiven Preis haben (max. 200€, wobei das bei Sony eher unwahrscheinlich ist), wäre ich selbst auch noch interessiert obwohl ich oben beschriebenes Problem nicht habe. Aber ab und zu ist es halt auch nett abends im Bett etwas zu zocken, insbesondere bei Games welche sich doch etwas strecken und nicht von super duper Grafik leben (z.b. Persona 5 Royal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, ~XxX~, Hamudy und eine weitere Person
Ein Gerät die Welt nicht braucht. 🤣

Und was nun wenn Sticks kaputt gehen? Man kann ja das ganzes Handheld, die keine richtiges Handeld ist, das ganzes wegwerfen. Und unterwegs kann man damit nicht zocken. Höchstens im Bett zocken, das wars.

Ich brauche es nichts 😂

Nützlicher wäre es wie Wii U, das Ding als Steuerelemente oder Karte einfach angezeigt wird, zusammenarbeit mit der PS5. 🧐
 
Ich bin ja schon auf den Preis gespannt, so wie man Sony kennt wird das Ding sicher 299€ kosten und dann ganz schnell zum Ladenhüter mutieren, siehe PSVR2.

Für max. 150€ vielleicht mal eine Überlegung ... ;)
 
Einen Einsatzzweck für das Gerät sehe ich schon:
Wenn mehrere Menschen in einem Haushalt leben und die PS5 im Wohnzimmer steht aber nicht jeder zocken will. So können die Kids mit dem Teil spielen während gleichzeitig Netflix auf dem TV geschaut wird usw.

Aber: Remoteplay bietet dies bereits. Das Teil müsste halt eigentlich echt im Preisbereich eines LowBudget Phones sein. Also max. 100€ kosten. Wird aber sicher deutlich teurer sein.
 
ManPon schrieb:
Ich bin ja schon auf den Preis gespannt, so wie man Sony kennt wird das Ding sicher 299€ kosten und dann ganz schnell zum Ladenhüter mutieren, siehe PSVR2.

Für max. 150€ vielleicht mal eine Überlegung ... ;)
Für 150 EUR bekommst gerade mal den Qualcomm SoC...

Würde eher sogar mit locker 400-500 EUR rechnen.
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Aber: Remoteplay bietet dies bereits. Das Teil müsste halt eigentlich echt im Preisbereich eines LowBudget Phones sein. Also max. 100€ kosten. Wird aber sicher deutlich teurer sein.
Alleine der SoC wird deutlich teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Weiß nicht ob für einen richtigen Handheld für die Playstation ein Markt da ist. Offenbar nicht


Aber was wenn man die gaming Funktionalität in die schon sehr guten Smartphones eng verknüpfen würde.

Also Playstation on Xperia irgendwas.. ^^ das hier sehe ich halt als Nebensache ohne dass man sich hier große Stückzahlen erhofft
 
Conqi schrieb:
Das Ding hat mit dem Steam Deck doch fast nichts gemein außer dass man es in der Hand halten kann. Abgesehen davon ist das Steam Deck zwar ein Erfolg, aber ich glaube nicht in dem Maße, dass Sony da plötzlich hellhörig geworden ist.
Ich denke schon, dass man sich den Markt mit "mobile" Gaming auf Handys, Nintendo Switch, Steamdeck (und weitere Handheld Derivate), sowie Online Streaming und Lokales Streaming anschaut und bewertet.
Was man sieht ist ja ein Prototyp, vielleicht wird das auch gar nicht final, aber so ein Konzern MUSS auch links und rechts über den Tellerrand schauen und zumindest mal probieren ob es Sinn machen kann, da auch mal was zu probieren.
 
Yumix schrieb:
Das Gerät spricht wahrscheinlich vor allem Familien mit nur einem TV an. Die Kinder vollen weiter daddeln während die Eltern einen Film oder sonst was schauen.

Ich finde, das ist ein bisschen weit hergeholt und wie viele Anwender soll es denn mit diesem Szenario geben, dass sich diese Entwicklung für Sony rentiert? Bei dem erwarteten Preis wäre es für diesen Fall auch sinnvoller, für die Kids einen (gebrauchten) TV/Monitor hinzustellen und die PS5 dann eben temporär mal da anzuschliessen.

Da bin ich eher auf die InEar KH für die PS5 gespannt, die auch angekündigt wurden. Von denen habe ich bisher nichts mehr gehört. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben