PS5 HDMI 1.4 120 hz?

RPL

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
45
Hi,
ich habe den AOC 24g2u bestellt, der 144 hz hat und HDMI 1.4 unterstützt.

Nun habe ich diesen Bildschirm gekauft, damit ich Warzone auf 120 Herz zocken kann auf FHD.
Das Problem ist, ich lese vermehrt im Internet, dass auf der PS5 min. HDMI 2.0 notwendig ist, um 120 Herz auf FHD zu spielen.

Die Meinungen sind aber oft gespalten.

Weiß einer besser bescheid?
 
Retoure.
Ist noch nicht angekommen, erst morgen.
 
RPL schrieb:
Retoure.
Ist noch nicht angekommen, erst morgen.
Super Einstellung. Soll der Händler sich dann mit deiner gebrauchten, geöffneten Ware rumschlagen und den dann mit Preisminderungen anbieten (müssen).

Zwar durch die Widerrufvorgaben abgedeckelt, aber die feine Art ist das nicht. Warum suchste dir einen Monitor mit dem älteren HDMI 1.4 Standard aus? HDMI 2.0 gibt es nicht erst seit gestern oder vorgestern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Vet, BeezleBug und 4 andere
Hä, warum gebrauchte, geöffnete Ware?
Ich schicke sie UNAUSGEPACKT zurück, falls es mit HDMI 1.4 nicht möglich sei.
Deswegen frage ich ja hier :D

Warum ich ihn mir aussuche:
Preislich TOP, wenn der das selbe wie der 2.0 taugt - weshalb ich ja die Frage stelle - dann nehme ich den AOC natürlich (Preisfrage)
 

Ist meine HDMI-Kabel mit 144 Hz kompatibel?​

Diese Frage lässt sich gar nicht so pauschal beantworten. Es gibt mehrere Typen von HDMI-Kabeln. Ältere HDMI-Kabel sind Typ HDMI 1.4 und unterstützen diese gewünschte Frequenz leider nicht, zumindest offiziell. Die Bandbreite dieser Kabel ist dennoch in der Theorie hoch genug, um 144 Hz in Full-HD zu übertragen. Einige Hersteller wie Asus oder msi haben sich das zunutze gemacht, sodass einige dieser Bildschirme auch mit einem HDMI-1.4-Kabel genutzt werden können.

Neuere HDMI-Kabel sind HDMI 2.0 oder HDMI 2.1. Mit diesen Kabeln ist eine Frequenz von mehr als 120 Hz möglich - zumindest in der Theorie. Leider sind viele Gaming-Monitore so modifiziert, dass 144 Hz nicht über HDMI, sondern nur über einen Kabeltyp namens DisplayPort übertragen werden können. Am besten prüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr gewünschter Monitor 144 Hz via HDMI-Übertragung unterstützt.

Unterm Strich gilt also: Ausprobieren! Zudem gibt es spezifische Software, mit der Sie die tatsächliche Latenz messen können. Was in der Theorie vielleicht möglich oder doch nicht möglich sein sollte, ist in der Praxis manchmal ganz anders.

https://www.heise.de/tipps-tricks/144-Hz-ueber-HDMI-uebertragen-geht-das-5990241.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPL
Er ist in den Specs mit 144hz via HDMI und DP angegeben, dann sollte das kein Problem sein:

Max resolution 1920x1080 bei 60Hz(D-SUB) 1920x1080 bei 144Hz(HDMI、DP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPL
Warum werde ich hier überhaupt indirekt angegriffen, ich will doch nur wissen ob jemand weiß dass es funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Evtl. weil du keine Eigenleistung eingebracht hast, immerhin bekommt man wenn man "ps5 120hz mit hdmi 1.4" in die Google-Suche eingibt und auf den 1. Link klickt die passende Antwort: "Ja"...
 
Weil man idealerweiße zuerst fragt und dann kauft.
Wobei ich gerade sehe dass das eig. schon passiert ist, du bloß einen zusätzlichen Thread wolltest.
Ja funktioniert laut diversen posts im Netz.
 
@RPL

Außerdem benötigen Sie mindestens HDMI 2.0-Konnektivität (für 1080p bei 120fps), um das Signal von der PS5 oder der Xbox Series X/S lesen zu können. HDMI 2.1 ist für 4K mit 120 fps obligatorisch

anscheinend geteilte Meinungen

Auch wenn die PS5 die HDMI-Version unterstützt, gibt es eine Einschränkung im Vergleich zu HDMI 2.0 und diese bezieht sich auf die Auflösung sowie die Bildwiederholfrequenz. So kann man über HDMI 1.4 maximal in Full HD (1920×1080) bei 60Hz sowie 120Hz spielen. Wer in Zukunft mit der PlayStation 5 in 4K und 120Hz spielen möchte, der muss den Fernseher oder Monitor von HDMI 1.4 auf HDMI 2.x upgraden, um bei einer 4K-Auflösung noch höhere Bildraten anzeigen lassen zu können.
 
Das würde heißen das Sony die Hz absichtlich begrenzen würde denn reichen tut offiziell HDMI 1.4 für 120Hz.
Woher stammt deine Quelle@Psy187? Es gibt jede Menge PS5 Nutzer die bestätigen das sie 120Hz mit HDMI 1.4 erreichen...
 
Xero anscheind gibs da verschiedene Infos , habs editiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hätte mich bei Sony jetzt nicht so stark verwundert wenn tatsächlich keine 120Hz mit 1.4 gehen, es gibt ja bis heute nicht mal WQHD-Support xD
 
Es hat funktioniert, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Zurück
Oben