• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 HDMI 2.1 auf DisplayPort 1.4 am Odysse G7

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

heute kam ja das neue Update zu COD Warzone. Laut Patchnotes werden endlich 120 HZ ermöglicht. Allerdings schreibt Activision, dass HDMI 2.1 benötigt wird.

Ich habe den Odysse G7 in 32", der hat leider nur HDMI 2.0, aber dafür ja 2x DP 1.4. Meine Frage ist, kann ich von HDMI 2.1 an der PS5 auf DP 1.4 am Monitor?

Danke,

Erik
 
Meines Wissens gibt es hier noch keine Konverter. Und je nach Einstellung reicht die Bandbreite von DP1.4 dann auch ohne DSC nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
cvzone schrieb:
Meines Wissens gibt es hier noch keine Adapter.
Ebenso. Andersherum (also Displayport 1.4 zu HDMI 2.1) gibt es schon, aber der hier gewünschte Weg ist wohl einfach zu selten anzutreffen als dass da jemand was für entwickelt.
 
wirklich schade... ich frage mich wieso HDMI 2.1 notwendig ist, wenn HDMI 2.0 ausreicht?
 
4K120 wird über HDMI 2.0 nur mit 4:2:0 funktionieren. Und das auch nur, wenn das Endgerät diese Auflösung mit dieser Bildrate über HDMI 2.0 unterstützt, das können viele nicht. (z.B. der LG C9 kann es per HDMI 2.0 nicht)

Zwischenauflösungen kann die PS5 bekanntlich ja noch nicht. Ob 1080p120 über HDMI 2.0 geht bleibt abzuwarten. Sofern das bei anderen Spielen der PS5 geht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass hier wirklich für ein bestimmtes Spiel HDMI 2.1 nötig sein sollte.
 
Probiers doch einfach mal aus.
Bei 4K und 120Hz wird HDMI2.1 benötigt. Da dein Monitor ja "nur" WQHD hat, könnte es klappen
 
Für 4K120 braucht es nunmal HDMI 2.1. Mit HDMI 2.0 geht es nur bei Farbunterabtastung mit 4:2:0 und ohne HDR, was aber beide Geräte, PS5 und Monitor unterstützen müssen, was hier nicht der Fall sein wird.

Da die PS5 kein 1440p supportet am Ausgang, bliebe Dir nur 1080p mit 120Hz zum Ausprobieren, das geht auch über HDMI 2.0, weiß aber nicht ob Monitor und PS5 das hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Siran schrieb:
Da die PS5 kein 1440p supportet am Ausgang, bliebe Dir nur 1080p mit 120Hz, das geht auch über HDMI 2.0.
Das war mein Ziel, das die PS5 WQHD nicht unterstützt war mit bewusst, es ging um FHD mit 120HZ an HDMI 2.0

Ich teste es heute abend und geb ich bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
ny_unity schrieb:
Das war mein Ziel, das die PS5 WQHD nicht unterstützt war mit bewusst, es ging um FHD mit 120HZ an HDMI 2.0

Ich teste es heute abend und geb ich bescheid
Danke - würde mich auch mal interessieren, ob es in der Kombi 1080p120 mit dem Monitor geht. Seit April sollte die PS5 zumindest 120Hz bei HDMI 2.0 in 1080p ausgeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Conqi
das problem ist, ich weiß garnicht wo ich nachsehen kann ob 120 hz anliegen, der G7 hat keine Funktion dafür
 
ny_unity schrieb:
das problem ist, ich weiß garnicht wo ich nachsehen kann ob 120 hz anliegen, der G7 hat keine Funktion dafür
Laut Handbuch (Seite 33 des englischen Handbuchs) kannst Du im Menü des Monitors unter Support / Information eine Angabe über die aktuell anliegende Auflösung und Bildwiederholfrequenz anzeigen lassen. Auch steht im Handbuch, dass über HDMI 60/120 und 144Hz unterstützt werden, sollte also zumindest in 1080p mit 120Hz an der PS5 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Geht in den Einstellungen der PS5 unter Video Ausgabe oder so ähnlich.

Wenn dir dort 120FPS angezeigt werden, dann werden momentan 120FPS verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
60HZ auch im Menü. Das kann ja nicht sein oder?
E680835C-1836-4D75-B235-4AF84B470B2F.jpeg
 
ny_unity schrieb:
60HZ auch im Menü. Das kann ja nicht sein oder?Anhang anzeigen 1092185
Ich kenne leider die PS5 nicht was die Tiefen des Setup Menüs angeht, müsstest mal googeln ob man gewisse Einstellungen vornehmen muss, dass es klappt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die PS5 nur bei den unterstützten Games auf 120Hz wechselt, nicht im Menü, was wenn man vom PC kommt etwas unintuitiv ist. Evtl liegt es auch am HDMI Kabel.
 
Ist ein HDMI 2.1 Kabel. Kannst recht haben, dann nutzt mir die Anzeige nix. Muss ich also über den Bildschirm testen. Mach ich dann nachher gleich und gebe Feedback
 
Zurück
Oben