• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5: KC3000 extra Kühler nötig?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

habe hier noch eine 2TB KC3000 rumliegen und dachte die kann Ich in die PS5 einsetzen. Auf der Sony steht:

Um eine M.2 SSD zusammen mit der PS5-Konsole zu verwenden, ist eine effektive Wärmeableitung mit einer Kühlstruktur, wie z. B. einem Kühlkörper, und einer wärmeableitenden Folie erforderlich.

laut Geizhals hat die SSD ja: M.2-Kühlkörper

nur ist der ja super flach. Reicht es aus oder sollte Ich einen extra Kühler draufpacken? Bin mir da jetzt unsicher. Wenn ja welche würde da genau passen so das die SSD dann auch in die Konsole passt?

MfG

Zieht der Lüfter da Luft durch oder bläst raus?
Wird das Metallblech mit einem Wärmeleitpad auf der SSD befestigt?
1748442216741.png

Wenn ich mir die Dicke "fertiger PS5" SSDs anschaue, würde ich mir notfalls bei ebay/amazon einfach nen flachen Alukühler für ein paar Euro bestellen.

LuminousVision schrieb:
Naja, das ist kein Kühlkörper, sondern eher nur ein Kühlsticker.
Daher frage Ich ja. Hier steht jetzt zb noch dies:

Verwende eine M.2-SSD nicht ohne einen Kühlmechanismus, wie z. B. einen Kühlkörper oder eine wärmeableitende Folie. Die M.2-SSD enthält diese Teile möglicherweise bereits im Lieferumfang oder du musst sie separat erwerben.

und oben steht ja im txt dieses:

einem Kühlkörper, und einer wärmeableitenden Folie erforderlich.

also einmal soll beides vorhanden sein. Ein anders mal dann reicht eines von beiden. Und was bringt ein weiterer Kühler wenn doch schon eine Folie vorhanden ist? Irgendwie so wischi waschi bei Sony.

edit:

das jetzt noch gefunden bei PCGH:

SSD-Kühler: Nicht notwendig, Sony!

Nicht unbedingt sinnvoll ist aber die Empfehlung mit dem Kühler. Nach unserer jahrelangen SSD-Testerei können wir sagen: Ein Kühlkörper auf der SSD ist technisch schlicht nicht notwendig. Höchstens dann, wenn sie im PC direkt unter der Grafikkarte sitzt und von ihr ständig aufgeheizt wird, aber selbst dann beeinflusst die Temperatur die spürbare Leistung noch nicht. Erst recht nicht beim Gaming, was die SSD sowieso nicht unter Volllast setzt. Das bisschen Laden kitzelt sie nur. Und selbst wenn ihr Spiele zwischen der internen und der M.2-SSD hin- und herkopiert, juckt das die beiden kaum. So ein PS5-Spiel über 50 Gigabyte ist in einer halben Minute auf die M.2-SSD rüber geschaufelt. Ein Spiel, wieder zurück auf die interne SSD zu schubsen, dauert übrigens deutlich länger. In unserem Fall knapp drei Minuten statt nur eine halbe, wie umgekehrt. Die interne SSD ist im Schreiben also deutlich langsamer als im Lesen. Zur Leistung kommen wir gleich.

Also was würdet Ihr jetzt machen? Einfach rein das Teil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich habe eine crucial mit Kühler verbaut. Schau einfach nach einem günstigen aluprofil, z.B. Arctic oder be quiet und dann passt es. Etwas Kühlung schadet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Genau, die gibt es für kleines Geld und schaden tut es jedenfalls nicht.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. Mai 2025_17h23m39s.png

Sehe keinen Sinn von Kühlkörpern der SSD's in Konsolen. Da wird fast immer gelesen was die SSD kaum beansprucht, hauptsächlich während der Installation wird geschrieben und während dessen wird kaum jemand gleichzeitig zocken. Die SSD in der Series X/S hat auch keinen Kühler und es funktioniert ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich halte mich jetzt an das was im Artikel dazu von PCGH steht. SSD ist schon drin. Morgen geht es dann ans installieren. Danke für Eure Antworten hierzu. Habe nämlich gerade heute im Sale ein paar fette Spiele dazu gekauft. So kann ich weitere installieren die Standard SSD ist nämlich voll.

Ja deren upgradepolitik ist eher von der Sorte: mehr Geld für doofe Schnittstellen mit Lizenzen zahlen.

Super. Dann viel Freude mit dem Extra an Speicher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben