Mainboard Kühler oder Extra-Kühler für m.2 NVMe?

SalatKatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo,

ich weiß ja, dass viele sagen ein Passivkühler für eine NVMe wäre unnötig. Da ich allerdings das ganze sehr genau getestet habe, macht es in meinem Fall Sinn (-10°C mit Kühler).

Meine Frage ist nun aber folgende:

Mit Samsung Magican kann man bekanntlich die Temeperatur von Festplatten auslesen. Folgende Ergebnisse habe ich:


Samsung 970 Evo 1TB (NVMe) 56°C (Passiver Mainboardkühler) BOOT Partition
Corsair 1TB (NVMe) 43°C (Ohne Kühler)
WD Black SN 750 2TB (NVMe) 44°C (Passivkühler von BeQuiet)


Kann es sein, dass Kühler die man extra kauft und die die NVMe komplett umhüllen deutlich besser sind als die auf dem Mainboard bereits vorhandenen (Die Quasi einfach drauf gemacht werden)?

Oder liegt es nur einfach daran, dass die Samsung 970 die Boot Partition ist und daher mehr im Betrieb ist, während die WD SN750 eigentlich nur als Datenendlager dient?
 
SalatKatze schrieb:
Corsair 1TB (NVMe)
welche?

Die temperaturen sind OK und deine SSD wird bei 30 Grad auch nicht schneller.
die 970 Evo darf auch 70 Grad erreichen.
Bei 80 kannst du ueber Kuehlung nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Verstehe ich das richtig das du dir bei 56Grad Gedanken machst?
Ich würde da gar nichts unternehmen.

Und ja, je mehr eine SSD gefordert wird desto mehr Energie wird benötigt. Sprich mehr Abwärme.
Natürlich spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle, in der Regel je schneller umso wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ok, super, also meint ihr, dass 56°C noch ok sind? Dann mache ich einfach mal gar nichts und freue mich.
 
SalatKatze schrieb:
ich weiß ja, dass viele sagen ein Passivkühler für eine NVMe wäre unnötig. Da ich allerdings das ganze sehr genau getestet habe, macht es in meinem Fall Sinn (-10°C mit Kühler).

Unnötig nicht weil es nichts bringt in Sachen Temperatur, sondern weil es egal ist ob 10° wärmer oder kälter. Die Hersteller wollen natürlich entsprechende Kühlkörper verkaufen und werben entsprechend. Vorteile hast du aber dadurch nicht, außer eben eine geringere Temperatur. Selbst im heißen Sommer bei 40° hat man keine Probleme mit SSDs, auch ohne Kühler...

Grundsätzlich ist die System-SSD wärmer, weil sie eben häufiger benutzt wird. Bei mir sind es immer um die 10 - 15° mehr. Hängt aber auch davon ab wo sich die SSDs befinden, wie da der Luftzug ist und wo die Abwärme von Grafikkarte usw. ist.

Die Leistung der Kühlkörper ist unterschiedlich. Die auf dem Mainboard sind normal okay und besser als gar keine, gibt aber auch noch bessere. Zum Beispiele die BeQuiet MC1 Pro.
Ergänzung ()

SalatKatze schrieb:
Ok, super, also meint ihr, dass 56°C noch ok sind? Dann mache ich einfach mal gar nichts und freue mich.

Die darf auch noch deutlich wärmer werden. Das schlimmste was irgendwann passieren kann, dass deine super schnelle SSD irgendwann leicht drosselt. Passiert nie bis sehr selten und dann ist die SSD eben nur noch schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
SalatKatze schrieb:
Mit Samsung Magician kann man bekanntlich die Temperatur von Festplatten auslesen.
Das ist richtig.
Man kann die Temperatur der SSD's, z.B. auch mit HWiNFO auslesen und man hat, noch mehr Infos zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und S.W.R.
In der Tat ein cooles Programm, habe das gerade mal getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Drewkev schrieb:
Auch eine SSD drosselt ihre Leistung wenn's zu warm wird :)
Nur das die 56°C noch weit weg sind von zu warm. Selbst bei der spezifizierten Obergrenze von 70°C throtteln die wenigsten SSDs direkt runter. Und das sind Temperaturen die machen der Hardware rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Zurück
Oben