• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 - Medienwiedergabe - Bildartefakte

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen von einem alten Samsung FullHD TV (UE55F8090) auf einen Panasonic OLED TV (LZW2004) umgestellt.
Seither habe ich Probleme mit der BR / DVD Wiedergabe.
Nach meiner aktuellen Analyse liegt es vermutlich an der PS5.
Aber der Reihe nach: Was ist das Problem?
Bei der Wiedergabe von DVD oder BR kommt es zu "Flecken" im Bild. Diese sind mir mit dem alten TV nie aufgefallen. Zuerst dachte ich an einen Defekt vom TV, aber das konnte ich nicht bestätigen.
Hier mal ein Bild einer BR (Ausschnitt):
BR.jpeg

(die weißen Flecken gehören zum Inhalt, es geht um die grauen ;) )
Und hier einer DVD:
DVD.jpeg

Der obere Bereich sollen jeweils die schwarzen Filmbalken sein. Nunja, ihr seht die Flecken ja selbst.
Meine Frage: Kennt ihr das Problem und ggf. eine Lösung?

Was ich bereits probiert habe:
  • HDMI-Anschlusswechsel
  • Anschluss der PS5 am TV ohne AVReceiver
  • Einstellungen der PS5 geprüft und getestet: Auflösung (auto, 1080p, 2160p), HDR an/aus, RGB/YCBCR Bereich auto/voll
  • PS5-Media-Player Verbesserungen alle aus
  • TV: Verschiedene Einstellungen durch (bspw. Rauschunterdrückung)
  • Firmware von TV und PS5 sind aktuell

Das Problem scheint nur bei DVD und BR aufzutreten. Bei anderen Quellen am TV bspw. Chromecast) ist das nicht zu erkennen. Bei der Wiedergabe von UHD-BR scheint es auch nicht aufzutreten - oder ist so fein dass man es nicht erkennen kann.
Auch ein Vergleich von Netflix (Chromecast vs. TV App vs. PS5 App) erzeugt dieses Phänomen nicht.
Bei Spielen ist auch nichts dergleichen zu sehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG & Danke
 
Könnte es gering aufgelöstes Quellmaterial (SD) sein, bzw. evtl. ein älterer Film?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und IrontigerX
DVDs und Blurays haben nur FullHD bzw sogar nur SD, ich bin mir sehr sicher, dass deine PS5 die in der entsprechenden Auflösung ausgibt und dann wahrscheinlich noch der Fernseher das upscaled auf 4K und dabei versaut.
War bisher nicht aufgefallen, weil der alte Fernseher ja nur FullHD hatte und damit kein/wenig (bei DVDs) Upscaling notwendig war.
Alle anderen getesteten Quellen werden wahrscheinlich direkt 4K-Quellmaterial bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Da sind irgendwelche "Bildverbesserer" am Werk. Die einfach mal ausschalten. Wäre auch nicht der erste neue Fernseher, der altes Material extra schlecht darstellt, damit du den neuen hochauflösenden Content kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX und DJMadMax
Wechsler schrieb:
This. War mein erster Gedanke: ALLE Bildverschlimmbesserungen restlos deaktivieren, das Bild so nativ wie möglich wiedergeben. Der TV macht bei schwarzen Pixeln, die digital vorliegen, nicht aus Langeweile irgend eine Farbe. Evtl. ist da auch der Kontrast reingeballert bis zum Umfallen, da stehen die OLED-Fanatiker ja total drauf, wenn einem das Gesicht weggebrannt wird, als würde man eine Supernova küssen :D

Berichte bitte nochmal, ob es danach besser geworden ist. Es gäbe noch ein, zwei andere mögliche Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Danke euch allen :)
Hier noch eine Ergänzung: Die DVD ist "Red Planet" und die BR "Star Trek Nemesis).

@Phoenix3000 Sicher möglich, ich möchte sicher gehen, dass es nicht am TV liegt.

@iSight2TheBlind Ja, die DVD / BR hat natürlich geringere Auflösung. Bei DVDs
habe auch mit Einbußen gerechnet, bei BR nicht mit so starken.
Bei Netflix habe ich extra auch Filme aus der älteren Ära genommen (bspw. Rush Hour 3). Dies liegen nicht in 4k vor. Ob dann von Netflix aus hochskaliert wird, kann ich natürlich nicht sagen.

@Wechsler / @DJMadMax Dachte ich auch. Ich bin allerdings alle Einstellungen durch und egal, was ich an/ausgeschaltet habe, diese Flecken sind einfach nicht verschwunden.
Selbst den HDMI-Anschluss habe ich mal von 2.1 auf 2.0 umgestellt.
Normalerweise schaue ich im Modus "Filmmaker" - Dynmaik nutzte ich - wie gesagt - um das Phänomen einfacher betrachten zu können. die Ausprägung ist beim Filmmaker geringer, aber ich bekomme es nicht weg.

Was mich auch wundert - das hatte ich vorher vergessen zu erwähnen - diese "Bildfehler" sind statisch, sprich: Bei BR sind diese immer an der gleichen Stelle und bei DVDs auch. Wenn es durch Bildanpassungen kommen würde, müssten die Flecken doch wandern oder sich zumindest leicht bewegen oder?

Hat zufällig jemand eine PS5 und 4K TV und könnte das mal mit einer DVD nachstellen?
Es tritt bei mir bei allen Bildmodi auf, zum Fotografieren habe ich immer "Dynmaic" bei 100 Luminanz genommen, um es besser festhalten zu können.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hast du noch einen anderen DVD/BD-Player zur Hand? Dann kannst du den Fehler gegebenenfalls auf die PS5 eingrenzen, an der eventuell etwas verstellt ist.

Was auch doof klingt: dreh mal das HDMI-Kabel rum.

Beim Spielen bzw. im Menü hast du die Fehler nicht?
 
@DJMadMax
Nein, ich habe keinen normalen Bluray- oder DVD Player mehr. Eine PS4 als Vergleich ist wohl nicht sonderlich sinnvoll.

OK, umgedreht habe ich das Kabel wirklich noch nicht. Falls es am Kabel liegt, müsste es dann nicht in anderen Bereichen auch auftreten?
Wenn du mit "Menü" das DVD/BR Menü meinst: Ja, da ist es zu sehen, falls das Bild schwarz /dunkel wird).
Falls du mit "Menü" das PS5 Menü meinst: Nein, hier ist nichts zu sehen.
Beim Spielen ist auch nichts in der Form aufgefallen. Ich spiele gerade Ghost of Tsushima und dort wird viel mit Schwarz bzw. schwarzen Balken gearbeitet. Das Bild ist perfekt.

Soll ich das Kabel trotzdem mal wenden oder ist das jetzt dann Zwecklos?
Update: Habe es probiert, das Ergebnis ist identisch :(

Gruß & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
IrontigerX schrieb:
Eine PS4 als Vergleich ist wohl nicht sonderlich sinnvoll
Natürlich ist das ein sinnvoller Vergleich, damit kannst du doch auf die PS5 eingrenzen, wenn das Problem verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
OK, kann ich gerne mal versuchen.
Nur könnte ich hier vlt auch etwas verstellt haben. Die PS4 ist ja beim Player sehr ähnlich zur PS5.
Ergänzung ()

So, hier mein Ergebnis.
Vergleich: PS5 vs. PS4 PRO (Firmware 10.01)
DVD: Red Planet
Ich habe versucht ungefähr den gleichen Ausschnitt zu fotografieren, was im Dunkeln nicht so einfach ist.
PS5:
DVD_PS5.jpeg


PS4 Pro:
DVD_PS4Pro.jpeg


Auf der PS4 Pro ist der schwarze Balken wirklich schwarz - ich habe den nicht abgeschnitten.
Die Flecken sind weg (oben die winzigen Punkte ist die Reflektion der Linse auf dem TV Bildschirm).
Das Kabel bzw. die Strecke von der Quelle zum TV sind in beiden Fällen identisch.

Irgendwie sieht es so aus, als ob die PS5 den Filmgrain auf das ganze Bild hochrechnet, statt nur auf den Film selbst.

Wenn ich das so sehe, würde ich vermuten, dass die PS5 die Ursache ist und nicht der TV. Sehe ich das richtig? Dann muss ich mich wohl mal mit Sony in Verbindung setzen.

Noch eine kleine Ergänzung, da es hier ja auch ums Upscaling geht.
Das Ergebnis bei der PS5 ist immer gleich "schlecht", egal, ob ich die PS5 auf 1080p umstelle und den TV das Upscaling machen lasse oder ob ich die PS5 auf fix auf 2160p einstelle und sie somit das Upscaling macht.
Daher muss das schon vorher irgendwo schief gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Sony Rückmeldung bekommen - leider wie erwartet sehr dünn.
Nachdem sie mich erst auf den Chatbot verwiesen haben ohne meine Mail überhaupt zu lesen, wurde mir dann empfohlen die Systemsoftware neu zu installieren. Habe mir davon nicht viel versprochen, es aber probiert. Leider ist das Problem immer noch vorhanden.
Jetzt bietet mir der Support für 270€ eine Reparatur an. Eine Reparatur für was denn? UHD BR gehen - nur DVDs und BRs nicht. Was erwartet der Support denn da zu reparieren? :( Der Support bei Sony war schon mal besser...

Daher meine Frage: Hat jemand von euch eine PS5 und kann das Problem bitte versuchen nachzustellen? Ich glaube nicht, dass ich mit dem Support sonderlich weit kommen werden - und 270€ zahle ich dafür sicher nicht :(

LG & Danke
 
Zurück
Oben