PS5 Monitor (FHD vs. 4K) für Simracing

Rhen247

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor (notfalls auch TV) für meine neue PS5. Ich spiele fast nur Simracing (F1 und GT) online und manchmal auch FIFA.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Vornehmlich SIM-Racing (F1 und Gran Turismo) an der PS5 (Multiplayer)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Office Monitor (LG 27UN880)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

Ich habe schon viel gesucht und gegoogelt und festgestellt, dann man bei der PS5 zu 4K, 120Hz und HDMI 2.1 greift. Die entsprechenden Geräte (z.B. Gigabyte M32U oder AORUS FI32U) sind mir aber eigentlich zu teuer. Daher frage ich mich, reicht auch für meine Zwecke was günstigeres? Wo kann ich sinnvolle Abstriche machen? Verzichte ich besser auf die 120Hz oder auf die 4K? Habt ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhen247 schrieb:
Verzichte ich besser auf die 120Hz oder auf die 4K? Habt ihr da Erfahrungen?

Mein Wissensstand ist, dass zwar ganz viele Spiele 4K unterstützen, aber nur wenige Spiele 120Hz.

Daher würdest du mit 120Hz auf viel genutztes 4K verzichten, um ein paar Mal von 120Hz zu profitieren.

Detailliert kommt es aber vermutlich auf deine Wunschspiele an. Haben die alle ausgerechnet 120Hz Support sähe es vermutlich anders aus.

Aber so vor den Kopf geguckt, spricht angeblich mehr für 4K.
 
Kommt drauf an, wenn du professionell/kompetetiv spielen willst, wären die 120Hz schon nice. Das wird aber in 4k auf der aktuellen Konsolengeneration bei solchen Spielen glaube nix. Also 120Hz heißt 1080p.
Musst dann halt bei dem Budget Abstriche bei der Bildqualität machen. Grundsätzlich würde ich für Konsole IMMER einen TV bevorzugen und seit der Xbox OneX ist (mMn) HDR auf dem OLED der absolute Augenöffner gewesen. Moderne Geräte machen das mit 4k@120Hz und FreeSync. Leider haben Geräte um 800€ natürlich nur 60Hz und (glaube) kein Adaptive Sync. TVs sind allerdings 48" und größer, aber halt geniales Bilderlebnis.
 
Zurück
Oben