Ps5 Monitor

Ps5jünger

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27-32zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...min 120HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...VRR ALLM für PS5
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Ps5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...prompt

Hallo , kann mich nicht zwischen den 3 Monitoren entscheiden darum bitte ich um Hilfe. Nach meiner Recherche sollten die alles haben um die PS5 zu füttern.

Gigabyte M28u
BenQ EX2710u
Asus VG32UQA1A

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, die haben jeweils 27, 28 und 32 Zoll. Was darfs denn sein? Und 4K 144hz klingt sportlich für die PS5 oder skaliert die dann die Spiele von 900p hoch?
 
Was wollns denn bidde?
Wenn du schon den Fragebogen nutzt, bitte auch ausfüllen!

Wenn du nur ne Entscheidunghilfe willst: klick
Ohne deine Prioritäten sind die drei Monitore nicht wirklich vergleichbar, schon wegen den Größen, wie @frames p. joule schon anmerkte...
 
Vielleicht doofe Frage, aber: Warum will man eine PS5 an einem Monitor betreiben? Die 144Hz wird die PS5 in UHD ohnehin nicht ausreizen können. Da würde ich lieber noch zwei- bis dreihundert EUR sparen und mir direkt einen vernünftigen OLED TV kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Khaos-Thanathan schrieb:
Warum will man eine PS5 an einem Monitor betreiben?
Ja, denk ich mir auch, aber irgendwie hat sich bei vielen das so eingebürgert, beim zocken aufm Stuhl zu sitzen...

Ich hab nen sehr bequemen Stuhl, aber wenn ich eines am Konsolen-Zocken mag, dann, dass ich auf der Couch fletzen kann...

Anyway, jedem das seine...
 
Habe den Fragebogen vervollständigt.
Wichtig ist mir 4K,120hz min, VRR , brauchbares HDR
Macht ein 4K Panel unter 32zoll eurer Meinung überhaupt sinn? Zocke schon X Jahre am Stuhl, passt mir einfach besser.
 
K-551 schrieb:
Ich hab nen sehr bequemen Stuhl, aber wenn ich eines am Konsolen-Zocken mag, dann, dass ich auf der Couch fletzen kann...
Die Sitzhöhe von Stuhl und Couch sind jetzt nicht wirklich sehr unterschiedlich. Da kann man im Zweifel einfach die Höhe des TV anpassen und es passt für beides - finde ich zumindest.
Ps5jünger schrieb:
Macht ein 4K Panel unter 32zoll eurer Meinung überhaupt sinn?
Nope.
Ps5jünger schrieb:
Wichtig ist mir 4K,120hz min, VRR , brauchbares HDR
Würde mir da viel eher einen 42 Zoll OLED TV besorgen bei den Wünschen.
 
Habe ich mir auch schon gedacht , platz dafür hab ich am schreibtisch nur der Sitzabstand von 1m zum TV finde ich ein wenig heftig
 
Die Frage ist halt auch, wie du dir dein Audioerlebnis vorstellst. In Monitoren sind halt entweder keine oder nur sehr schlechte Speaker verbaut. Gut, ein TV ist jetzt nicht allzu viel besser in der Hinsicht, aber dennoch besser als ein Monitor. Allerdings ist 1m tatsächlich wenig Abstand zu einem 42 Zoll Display.
 
Spiele ausschließlich mit Headset , speaker sind mir nicht wichtig
 
1. Wie kommst du denn ausgerechnet auf diese 3 Monitore bzw. auf welcher Grundlage sind diese ausgewählt? Gibt es überhaupt eine?

2. Gigabyte M28U ist in Ordnung, aber derzeit schlichtweg etwas zu teuer. Außerdem hat er über HDMI nicht die volle Bandbreite.
der BenQ ist ebenfalls für das Gebotene einfach zu teuer. Der ASUS hingegen ist nicht nur zu teuer, sondern dank dem VA-Panel auch der IPS-Konkurrenz unterlegen.

3. @onetwoxx den "HDMI VRR" Filter bei Geizhals auszuwählen ist kompletter Nonsens, weil dieser natürlich für die meisten Geräte nicht korrekt im Geizhals-Datenblatt eingetragen ist.

4. Der P/L-technisch beste unter den 27/28 Zollern ist derzeit ganz klar der 27GR93U: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr93u-b-a3004514.html?hloc=de --> der liegt mit 449€ derzeit nahe Bestpreis und bietet auch alles was du suchst inkl. voller HDMI Bandbreite. Das verbaute BOE-Panel performt auch sehr gut.

5. mit 32" wirds teuer, aber Samsung Odyssey G7B 32 und Acer Nitro IPS Modelle gibts auch hier immer wieder mal unter 550€.
 
Khaos-Thanathan schrieb:
Die Sitzhöhe von Stuhl und Couch sind jetzt nicht wirklich sehr unterschiedlich. Da kann man im Zweifel einfach die Höhe des TV anpassen und es passt für beides - finde ich zumindest.
Ja, ist ein streitbarer Punkt. Meine Sitzhöhe am Stuhl ist bei 49cm beid er Couch 36cm. Das ist schon gewaltig.

Und, das was @Khaos-Thanathan schon sagte, am TV hab ich besseren Sound. Am monitor müsste ich den erst wieder extrahieren, Da ja die PS5 leider kein SPDIF mehr hat...
 
Zurück
Oben