• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5: Nachfrage fällt, aber genug RAM für den GTA-6-Release

Seit dem Disc aus bin ich irgendwie Sony Hater geworden…die machen es einem aber auch immer leichter antisymphatie für sie zu empfinden….

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, romeon, Abrexxes und 2 andere
Ihr vergleicht teilweise unfair.

Falls ihr ne PS5 habt, auf GTA6 warten, werden ihr auch sehr wahrscheinlich RDR2 haben. Das mal anschmeissen. Das hat auch keine 60FPS, sieht trotzdem bombastisch aus und ruckelt nicht.

GTA6 wird sicherlich höhere Anforderungen haben. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, es wird gut. Und dieses "Unspielbar" ist einfach nur schrecklich ungenau. Der eine weint bei 55FPS während andere so im Spiel sind das sie nichtmal 20-25 FPS merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerUltimativeHe und wagga
Ich warte mit GTA6 bis es auf dem PC verfügbar ist, wahrscheinlich sogar auf Linux. Und wahrscheinlich bis es im Sale ist für 20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und wagga
Es ist nicht ohne Ironie, dass Trumps Zölle, gerade auch ob ihres propagierten Zweckes, letztlich zu einer staatlich angeordneten Preiserhöhung für die Kundschaft wurden. Sieht man sich das Endergebnis an, mutet die Maßnahme daher beinahe pseudosozialistisch an - was umso witziger ist, da sie von einem Rechtsaußen-Republikaner verordnet wurde.

Naja. Am Ende profitierten ja die Unternehmen, was dann wieder eher auf der Linie der GOP liegt. Effektiv bleiben Zölle trotzdem eine Art Mehrwertsteuer auf ausländische Waren, die aber nirgendwo ausgewiesen und damit für jenen, der sie letztendlich trägt, de facto unsichtbar ist. Sehr konsumenten- und damit letztlich wählerfreundlich ist das jedenfalls nicht.

Bedauerlich bleibt daher, dass Trumps zweite Amtszeit mit dem KI-Boom zusammenfällt, der die US-Wirtschaft zu mehr als soliden Wachstumszahlen treibt. Seine Steuersenkungen tun ihr Übriges dazu, dass die Statistiken die wirtschaftsfeindliche Handelspolitik seiner Regierung zu überdecken. Dass sie die Ungleichheiten im US-System immer weiter vergrößert und konsolidiert fällt in der Öffentlichkeit da viel weniger auf.

@topic: Ich habe wenig Interesse daran, GTA 6 in 30 fps auf einer PlayStation 5, 5 Pro oder Xbox Series X zu spielen. Ich warte lieber auf die PC-Version, ein Rechner mit genug (V)RAM steht bereit :P

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und subcontractor
BOBderBAGGER schrieb:
Irgendwie habe ich da ganz dunkel was anderes in erinnerung. Lief das auf der Generation Hardware nicht teilweise um die 20 fps ?
Reddit von damals sagt relativ mixed. Aber da sind ja negativ comment meist öfters gepostet. Natur der Sache.

Denke auch es kam drauf an: September war dann in DE schon kühl, Konsole keine 3 Jahre alt und entstaubt, freistehend. Habe in der Ära viele Konsolen umrandet von Holz, 5 jahre nicht entstaubt gesehen bei 25 grad Zimmer Temperatur.

Denke für die damalige Zeit okay. Aber ich bin auch immer dafür zu sagen: 30-45-60 FPS Mode und die Grafik ändert sich halt. Warum auch nicht. Denke 45 FPS auf der Standard 5er liefert immer noch ein tolles Bild und gute Atmo.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Arzuriel schrieb:
Konsole? Einfach nur nein. Maximal 60FPS sind so flüssig, wie damals 24FPS als flüssig galt und man darüber keinen unterschied mehr sehen hätte können.
Ich brauche um 100FPS um Glücklich zu sein.

Hängt aber auch mit der Displaygröße im Verhältnis zum Sitzabstand zusammen.

Je mehr Sichtfeld das Display ausfüllt, desto höhere Frameraten braucht man, damit es flüssig wirkt, weil die sprünge die ein objekt das über den Bildschirm wandert von bild zu bild macht, fürs Auge ebenfalls größer werden, wenn die Framerate gleich bleibt. Die Framerate muss also mit der Displaygröße ansteigen, um das wieder auszugleichen. Was eigentlich besonders kontraproduktiv ist, wenn für ein größeres Sichtfeld auch gleichzeitig mehr Auflösung notwendig ist, damit das Bild scharf bleibt. Dadurch steigen die Anforderungen größerer Displays praktisch im quadrat. Mehr Auflösung, mehr FPS.

Zum Glück lässt sich das mit Upscaling und Frame Gen sehr gut kompensieren. Unter 100 FPS spiele ich auch nur noch ungern. Für mich wären jetzt 60 oder selbst 40 FPS kein Dealbreaker. Ich finde man gewöhnt sich an sowas recht schnell. Aber wenn ich dann 200 statt 120 FPS haben kann, nehm ich das auch dankend an. Alles unter 100 sehe ich auch mittlerweile als Kompromiss an. Versuch ich zu vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Bis vor einigen Wochen gabs übrigens die normale PS5 Slim Digital noch bei Otto für 480€. Hatte überlegt sie mir für GTA 6 zu holen.
Habs dann aber sein lassen, weil ich eh schon weiß, dass ich das so oder so am PC spielen werde, weil mir Grafiksettings, Auflösung, schlechtes Upscaling und niedrige Framerate auf Konsole nicht das bieten, was ich erwarte. Selbst die PS5 Pro ist da nur ein sehr kleines Upgrade und auch viel zu teuer.
GTA 6 wird rein inhaltlich bombastisch aussehen, aber im Detail auf Konsolen wohl leider ordentlich Federn lassen müssen. Also warte ich auf die PC Version, die hoffentlich nicht ewig auf sich warten lässt.

Wakasa schrieb:
Ihr vergleicht teilweise unfair.

Falls ihr ne PS5 habt, auf GTA6 warten, werden ihr auch sehr wahrscheinlich RDR2 haben. Das mal anschmeissen. Das hat auch keine 60FPS, sieht trotzdem bombastisch aus und ruckelt nicht.

GTA6 wird sicherlich höhere Anforderungen haben. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, es wird gut. Und dieses "Unspielbar" ist einfach nur schrecklich ungenau. Der eine weint bei 55FPS während andere so im Spiel sind das sie nichtmal 20-25 FPS merken.

Ich hab damals RDR2 auf einer PS4 gespielt. Ja, durchgespielt.
Das war zwar technisch durchaus beeindruckend für die alte Konsole, aber die 30 FPS waren schon sehr mühsam und zäh. Werde ich mir nicht nochmal antun. Auf PC mit 120+ FPS war das dann natürlich ein komplett anderes Spiel. Plötzlich war das Spiel nicht nur inhaltlich gut, es hat auch tatsächlich spaß gemacht, es "zu spielen", also damit zu interagieren. Die 30 FPS sind da schon ein Hindernis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, romeon, Ja_Ge und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Cool hast wohl schon ne Preview! :rolleyes:
pmkrefeld schrieb:
Und die beiden GPUs unterstützen bekannterweise kein 60fps output ;)
Die Erfahrung zeigt schlicht, dass es unrealistisch ist, 60 fps zu erwarten. Rockstar hat seinerzeit GTA 5 sowohl auf Xbox 360 / PS3 als auch auf Xbox One und PS4 auf 30 fps getrimmt. Das geschah, weil die CPUs dieser Geräte nicht zur konstanten Ausgabe von 60 fps fähig waren.

Es gibt gute Gründe zu vermuten, dass das auf XSX und PS5 ähnlich sein wird. Die GPUs sind als limitierender Faktor dabei eher nicht das Problem, zumal man hier mit Checkerboarding oder Upscaling kompensieren könnte. Diese Techniken helfen aber nicht, wenn die CPU nicht ausreichend stark ist. Und nach modernen Maßstäben sind verhältnismäßig niedrig taktende Zen 2-CPUs ohne ausgesprochenen Turbo nicht unbedingt das Bild von Stärke.

Klar, verglichen mit der Vorgängergeneration sind es nach wie vor Monsterprozessoren (wobei Jaguar halt auch sehr schwach war). Trotzdem dürfte eine große, stark belebte, authentische Open-World sie sehr fordern. Wenn Rockstar sie aus diesem Grund nicht irgendwo unterhalb von 60 fps cappen sollte, wäre ich sehr überrascht. Hut ab wiederum, sollten sie das vermeiden können. Dann aber müsste man vermutlich an NPC-Dichte und co. sparen, was der Atmosphäre schaden würde. Ich vermute nicht, dass man in diesen Dingen auf GTA 5-Niveau wird verbleiben wollen.

Naja, jedenfalls habe ich aus diesem Grund schon nicht verstanden, warum ihrerzeit so viele Leute eine PS5 Pro gekauft und dabei das Argument verbreitet haben, hier würde GTA 6 ja definitiv mit 60 fps laufen. Das las man damals echt an jeder Ecke. Und klar, die GPU der Pro ist schon ziemlich stark. Der Prozessor ist aber eben der gleiche, gute alte Matisse mit schnellerer Speicheranbindung als im Desktop-PC - plus einige hundert Megahertz, was so regelmäßig allenfalls Zugewinne im einstelligen Prozentbereich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und CDLABSRadonP...
@Floxxwhite
Ja auch an das Copium erinnere ich mich. Hab ebnen bei Digital Foundry geschaut auch da lief das auch so naja und ich deneke da ziehen die ganzen Ausreden nicht.

Ich bin gespannt wie es am ende auf der PS5 laufen wird. Werde es aber selbst wenn überhaupt irgendwann mal auf dem PC zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Ich rechne schon auf der Base-PS5 mit mindestens 40fps.

Arzuriel schrieb:
Konsole? Einfach nur nein. Maximal 60FPS sind so flüssig, wie damals 24FPS als flüssig galt und man darüber keinen unterschied mehr sehen hätte können.
Traurig wenn man seine Spielfreude anhand solch belangloser Tatsachen festmacht. Weiß du wer aber nicht traurig ist, die Leute die nur die Hälfte für Hardware ausgeben und dennoch 100% der gleichem Spielfreude erleben, vermutlich sogar noch mehr.

Man könnte natürlich auch annehmen dass visuelle Nichtigkeiten nur bei einem Spiel wichtig sind welches nicht anders zu begeistern weiß.
Jeder weiß doch die Herr der Ringe Reihe ist in 720p totaler Müll in 4K aber natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, DerUltimativeHe, wagga und eine weitere Person
Wie die meisten von Zöllen betroffenen Unternehmen behielt Sony die Rückerstattungen ein, anstatt die Einsparungen an die Kunden weiterzugeben, die die Kosten ursprünglich getragen haben.
Ja die armen Unternehmen, sie nagen am Hungertuch und die Kunden zahlen es ja eh.

Gehe auch erst mal von GTA 5 Performance wie auf PS3/360 aus was GTA 6 auf PS5/Series X betrifft bis es erste Reviews gibt die das Gegenteil beweisen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat muss es für Rockstar in erster Linie laufen, egal wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DerMond schrieb:
Traurig wenn man seine Spielfreude anhand solch belangloser Tatsachen festmacht. Weiß du wer aber nicht traurig ist, die Leute die nur die Hälfte für Hardware ausgeben und dennoch 100% der gleichem Spielfreude erleben, vermutlich sogar noch mehr.
Siehst du leider falsch. Kleines Beispiel:
Das neue Gothic Remake habe ich mir angeguckt. Absolut Grausam mit Grafikfehlern, grotten schlechte Bewegungen der Spielfiguren und ohne Upscaling mit meiner Hardware kaum 20fps. Ich habe das original geliebt, aber sowas tue ich mir einfach nicht an. Ich habe Jahre mit Bugs gespielt ( Bethesda Spiele wie Fallout und TES), aber wenn man aus der Immersion durch Grafikfehler, Lags oder unterirdische FPS rausgezogen wird, beende ich das Game einfach. Nach über 30 Jahren PC Gaming kann ich behaupten alles gespielt zu haben und nie waren die Spiele unfertiger und unspielbarer als aktuell. Nichts läuft mehr gescheit oder DLSS oder FSR.

• Gefällt mir
Wakasa schrieb:
auch keine 60FPS, sieht trotzdem bombastisch aus und ruckelt nicht.
Wakasa schrieb:
Und dieses "Unspielbar" ist einfach nur schrecklich ungenau. Der eine weint bei 55FPS während andere so im Spiel sind das sie nichtmal 20-25 FPS merken.
In RDR2 fährt man keine schnellen Fahrzeuge durch dichten Verkehr. Ich habe GTA 5 Enhanced auf PS5 und Xbox im 30 FPS Modus vergleichen können und die Eingabeverzögerung der PS5 Version ist deutlich höher, so dass das Fahren einfach keinen Spaß mehr macht. Die alten GTAs fühlen sich dagegen selbst bei ruckeligen 20-25 FPS besser an.
Ich will damit nicht sagen, dass GTA 6 auf der PS5 garantiert das gleiche Problem haben wird. Ich warte einfach die Tests ab und würde dann gegebenenfalls eben die Xbox Version wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Die PS5 ist einfach zu teuer in Anbetracht der Tatsache, dass man die interessanten Exclusives bisher an einer Hand aufzählen kann.
Bei PS1-4 gab es noch viele, tolle Spiele, die es so beim Erscheinen nur auf Konsole gab und es lohnte sich selbst für uns PC-Spieler auch eine Konsole zu haben. Mittlerweile gibt es die meisten Klassiker aus dieser Zeit auch auf dem PC, oft offiziell, oder mittels Emulator. Und 3rd Party Konsolenexclusives gibt es mittlerweile nicht mehr, da es sich selbst Entwickler wie Capcom/Square/Konami nicht mehr leisten können den PC zu ignorieren.

• Gefällt mir
Arzuriel schrieb:
Kommt das nicht immer aufs Spiel an?
Mit meiner 9060XT komme ich in WQHD in vielen Spielen nicht an 100 FPS ran und bin dennoch zufrieden.
Allerdings spiele ich auch hauptsächlich RPGs oder ähnlich langsame Titel.

• Gefällt mir
Abwarten, jenachdem wie sich GTA entwickelt kommts in die wunschliste, wenn ich wieder sehe das es wie bei 5 ist, wo primär nur der Multiplayer support bekam, bin ich raus. Würds eh wenn überhaupt für PC holen. Meine PS5 und auch die SX dürfen schön vor sich hingammeln, zugegeben, die aktuelle konsolengen ist mit die lahmste die es bisher gab. PS3/360 war in meinen augen die beste konsolenzeit, ohne ende geile spiele und was ist aktuell? Nur langweiliger mist und ohne ohne lausige remakes/remaster, weil sich nichts mehr getraut wird

• Gefällt mir
Der größte Witz für PC-Spieler könnte unter Umständen darin bestehen das der Konsolenspieler als letztes lacht.
Denn aktuell sieht es stark danach aus das die neuen nextgen Konsolen nach hinten verschoben worden sind, da es noch keine Belege dafür gibt das Microsoft und Sony irgendein Tapeout hatten oder mit der Produktion angefangen haben. Sony hat heute schon vermeldet das man bis April 2027 feste Speicherpreise durch Verträge hat aber dann kommen neue Preise, Preise die man, am besten aussitzt, da die aktuelle Konsole noch alles kann.
Take2 bringt definitiv erst eine PC-Version gleichzeitig mit der neuen Konsolen Generation.

Das Ergbenis könnte sein, das man gute 3-4 Jahre auf die PC-Version warten müsste, 3-4 Jahre die der Konsolenbesitzer schon spielen konnte, während die ganze PC-Power dann Vollpreis für den alten Schinken bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerUltimativeHe, Spellbinder und wagga
Zurück
Oben