Ich glaube nicht, dass der GTA 6 PC Release an die nächste Konsolengeneration gekoppelt ist. Die aktuellen Konsolen sind bereits im Prinzip PCs und RDR2 ist z.B. 1 Jahr nach der Konsolenversion für den PC erschienen.Crifty schrieb:Das Ergbenis könnte sein, das man gute 3-4 Jahre auf die PC-Version warten müsste, 3-4 Jahre die der Konsolenbesitzer schon spielen konnte, während die ganze PC-Power dann Vollpreis für den alten Schinken bezahlt.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PS5: Nachfrage fällt, aber genug RAM für den GTA-6-Release
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: PS5: Nachfrage fällt, aber genug RAM für den GTA-6-Release
subcontractor
Lt. Junior Grade
30fps an einem 60hz Display und 40fps an einem 120hz Display.TR2013 schrieb:Ich rechne schon auf der Base-PS5 mit mindestens 40fps.
Crifty
Captain
@Nolag
RDR2 lag mitten in der Konsolengeneration, GTA V und jetzt GTA VI liegen aber zwischen 2 Konsolengenerationen. Take2 hat auch schon gesagt das der Launch und auch die erste Zeit danach sich voll auf die Konsolen konzentriert wird, um ein gutes Produkt abzuliefern, ein gemeinsamer Launch oder kurze Zeit danach sind ausgeschlossen. Daher wird hier die selbe Taktik angewandt wie bei GTA V.
Quelle:
https://www.gamestar.de/artikel/warum-gta-6-zum-release-nicht-auf-pc-erscheint,3452509.html
RDR2 lag mitten in der Konsolengeneration, GTA V und jetzt GTA VI liegen aber zwischen 2 Konsolengenerationen. Take2 hat auch schon gesagt das der Launch und auch die erste Zeit danach sich voll auf die Konsolen konzentriert wird, um ein gutes Produkt abzuliefern, ein gemeinsamer Launch oder kurze Zeit danach sind ausgeschlossen. Daher wird hier die selbe Taktik angewandt wie bei GTA V.
Quelle:
https://www.gamestar.de/artikel/warum-gta-6-zum-release-nicht-auf-pc-erscheint,3452509.html
Djura
Commander
Wie komplett anders war das Spiel denn? Sind plötzlich fliegende Untertassen gelandet? Hat Arthurs Pferd angefangen, elegante Pirouetten zu drehen? Oder ist der Vogel aus dem Fernseher direkt auf deiner Schulter gelandet?Mimir schrieb:Auf PC mit 120+ FPS war das dann natürlich ein komplett anderes Spiel.
Ich lese ständig, dass Spiele mit drölfhundert FPS plötzlich zu einem völlig anderen Erlebnis werden. Aber eine objektive Beschreibung, was daran nun so fundamental anders sein soll, habe ich bisher noch nicht gesehen – meist bleibt es bei einem sehr subjektiven "fühlt sich einfach besser an".
Nun ja, gegen Ende der Konsolengeneration dürfte 1 Jede:r schon 1 PS5 (Pro) haben. Zumal die SONY-News der letzten Wochen nicht wirklich verkaufsfördernd waren.
Khorneflakes
Lt. Commander
Eine kleine Menge Leute jammert auf hohem Niveau über Performance. Kennt man vom PC. In niedrigerer Auflösung und/oder geringerer Detailstufe zu spielen ist aber unter deren Würde. Was damals Standard war (und für viele heute immer noch ist), ist für sie keinesfalls gut genug.
Was mir nicht klar war, weil das nicht so meine Bubble ist, ist, dass einige Konsolenspieler genauso verstrahlt sind. Wie geistig umnachtet kann man denn sein, sich einen 4k OLED TV zu kaufen oder aus anderen Gründen zu wissen, dass man 4k60 MINDESTENS braucht und dann zu erwarten, dass die bekannterweise ältere und nicht so leistungsfähige Konsole, das auch konstant liefert?
Diese Leute haben völlig aus dem Blick verloren, wie gut es ihnen geht und was Demut ist. Mein Mitleid für diese Leute hält sich sehr in Grenzen. Das "Problem" ist hausgemacht.
Ich freue mich dann mal weiter auf GTA 6 auf der PS 5. Das werde ich dann auf dem uralten 4k TV spielen, mit welcher Framerate auch immer. Und wenn das Spiel gut ist, dann werde ich entsprechend tierisch davon begeistert sein. Keine Framerate der Welt kann mir das nehmen.
Was mir nicht klar war, weil das nicht so meine Bubble ist, ist, dass einige Konsolenspieler genauso verstrahlt sind. Wie geistig umnachtet kann man denn sein, sich einen 4k OLED TV zu kaufen oder aus anderen Gründen zu wissen, dass man 4k60 MINDESTENS braucht und dann zu erwarten, dass die bekannterweise ältere und nicht so leistungsfähige Konsole, das auch konstant liefert?
Diese Leute haben völlig aus dem Blick verloren, wie gut es ihnen geht und was Demut ist. Mein Mitleid für diese Leute hält sich sehr in Grenzen. Das "Problem" ist hausgemacht.
Ich freue mich dann mal weiter auf GTA 6 auf der PS 5. Das werde ich dann auf dem uralten 4k TV spielen, mit welcher Framerate auch immer. Und wenn das Spiel gut ist, dann werde ich entsprechend tierisch davon begeistert sein. Keine Framerate der Welt kann mir das nehmen.
Ich bin auch kein PS5 fan. Ich hab diese Generation ausgelassen und bei dem derzeitigen Verhalten von Sony werde ich auch keine PS6 kaufen.
ABER ich finde es krass, wie viele alles unter 60 FPS als „unspielbar“ empfinden. Auf dem PC spiel ich auch meist mit 30-40fps und bin zufrieden, solange die 1% / 0.1% lows halbwegs passen.
Wahrscheinlich kommt es auf das Genre an.
ABER ich finde es krass, wie viele alles unter 60 FPS als „unspielbar“ empfinden. Auf dem PC spiel ich auch meist mit 30-40fps und bin zufrieden, solange die 1% / 0.1% lows halbwegs passen.
Wahrscheinlich kommt es auf das Genre an.
Ein_Freund
Commander
welcher Amiga ?Dessi schrieb:Ist aber so...30 FPS hatte ich mal 1990 auf dem Amiga.
hab auf dem Amiga auch Wing Commander gezockt, also einige Zeit
ansonsten ist der Amiga auch schuld daran, dass ich so spät mit der Fickerei angefangen habe
PS: und Kollege hat zum Release voller Begeisterung Cyberpunk auf der der PS4 gezockt
Zuletzt bearbeitet:
Welche Taktik meinst du? Die PC Version von GTA 5 ist deshalb so spät erschienen, weil man zuerst die nächste Konsolengeneration bedienen wollte. Das war damals sicher die richtige Entscheidung, weil die neuen Konsolen nicht rückwärtskompatibel waren. Das fällt diesmal weg, da die PS6 mit aller größter Wahrscheinlichkeit rückwärtskompatibel sein wird. Die PS5 hat daher auch erst 1,5 Jahre nach dem Erscheinen eine angepasste Version bekommen.Crifty schrieb:Daher wird hier die selbe Taktik angewandt wie bei GTA V.
Der GameStar Artikel macht eher Hoffnung, dass die PC Version früher erscheint, weil die Bedeutung des PCs seit dem GTA V Release gestiegen ist.
Viele können sich eben noch an den gta 5 Release erinnern ausserdem wurde wohl gesagt das die PS5 30fps und die Pro etwas mehr bekommt....TempeltonPeck schrieb:Aber wieder gleich unspielbarkeit zu orakeln nervt.
Jedenfalls die angestrebten 30fps bei gta5 auf der ps3 bzw xbox 360 waren nicht prickelnd und oftmals dropte es auch.... Erst die ps4 bzw xbox one half das zu verbessern und irgendwann dann der PC
aLanaMiau
Lt. Commander
Wer kauft sich nach Sonys aktuellem Kurs zur Gewinnmaximierung noch eine PlayStation? Ich würde eher zur Xbox greifen. Die PlayStation wäre für mich eine teure Sackgasse.
Ausgerechnet kurz vor dem GTA-Release anzukündigen, keine Discs mehr zu verkaufen, ist schon eine beeindruckende Marketing-Leistung. Ich frage mich, wie viele Millionen sie dadurch langfristig verlieren werden. Gerade wenn man die zukünftigen Spieleverkäufe mit einbezieht, dürfte das eine ziemlich teure Entscheidung sein. Unglaublich, wie man so dumm handeln kann.
Kombiniert mit Digital-Only-Versionen von GTA, die man später nicht einmal weiterverkaufen könnte, wäre mir das einfach zu viel Geld für Spiel+Konsole, das vermutlich wieder nur mit 30 FPS läuft. Bei BotW haben mir damals auch alle gesagt: "Ist doch gar nicht so schlimm" - am Ende hat mir die miserable Performance das ganze Spiel verdorben.
So schlecht wie die Qualität von den letzten Rockstar DLCs war und so oft wie GTA verschoben wurde, wird der Release eh ein Beta-Test werden. Denke dafür ist die Konsolen-Umgebung sehr gut geeignet.
Freue mich, wenn ich dann in ein paar Jahren mit DLSS, FG und Raytracing in vernünftiger Qualität bei 240fps auf dem PC halbwegs bugfrei spielen kann - mit Maus und Tastatur.
Nur die ganzen Spoiler auf News-Seiten und Social-Media werden mich wohl sehr nerven - aber da vertraue ich auf Downvotes und den Algorithmus. Vielleicht gibts ja sogar "Ad-Blocker" für GTA-Content...
Ausgerechnet kurz vor dem GTA-Release anzukündigen, keine Discs mehr zu verkaufen, ist schon eine beeindruckende Marketing-Leistung. Ich frage mich, wie viele Millionen sie dadurch langfristig verlieren werden. Gerade wenn man die zukünftigen Spieleverkäufe mit einbezieht, dürfte das eine ziemlich teure Entscheidung sein. Unglaublich, wie man so dumm handeln kann.
Kombiniert mit Digital-Only-Versionen von GTA, die man später nicht einmal weiterverkaufen könnte, wäre mir das einfach zu viel Geld für Spiel+Konsole, das vermutlich wieder nur mit 30 FPS läuft. Bei BotW haben mir damals auch alle gesagt: "Ist doch gar nicht so schlimm" - am Ende hat mir die miserable Performance das ganze Spiel verdorben.
So schlecht wie die Qualität von den letzten Rockstar DLCs war und so oft wie GTA verschoben wurde, wird der Release eh ein Beta-Test werden. Denke dafür ist die Konsolen-Umgebung sehr gut geeignet.
Freue mich, wenn ich dann in ein paar Jahren mit DLSS, FG und Raytracing in vernünftiger Qualität bei 240fps auf dem PC halbwegs bugfrei spielen kann - mit Maus und Tastatur.
Nur die ganzen Spoiler auf News-Seiten und Social-Media werden mich wohl sehr nerven - aber da vertraue ich auf Downvotes und den Algorithmus. Vielleicht gibts ja sogar "Ad-Blocker" für GTA-Content...
CDLABSRadonP...
Admiral
Läuft dafür auf PCs hingegen echt gut --- liegt halt an der CPU der Konsolen, siehe diese schöne Darstellung:Arzuriel schrieb:Siehst du leider falsch. Kleines Beispiel:
Das neue Gothic Remake habe ich mir angeguckt. Absolut Grausam mit Grafikfehlern, grotten schlechte Bewegungen der Spielfiguren und ohne Upscaling mit meiner Hardware kaum 20fps. Ich habe das original geliebt, aber sowas tue ich mir einfach nicht an. Ich habe Jahre mit Bugs gespielt ( Bethesda Spiele wie Fallout und TES), aber wenn man aus der Immersion durch Grafikfehler, Lags oder unterirdische FPS rausgezogen wird, beende ich das Game einfach. Nach über 30 Jahren PC Gaming kann ich behaupten alles gespielt zu haben und nie waren die Spiele unfertiger und unspielbarer als aktuell. Nichts läuft mehr gescheit oder DLSS oder FSR.
Mit der CPU-Basis werden keine 60 FPS in einem solch simulationslastigen Titel drinnen sein, es sei denn, dieser Modus geht eben hin und streicht die Simulation massiv zusammen. Beim Gothic-Remake gibt es auch immer noch welche, die darauf hoffen, dass ein Locked60-Mode kommen würde. Nix da, die CPU-Performance ist bereits verdammt gut; entsprechend passiert da auch nichts mehr.heroesgaming schrieb:Die Erfahrung zeigt schlicht, dass es unrealistisch ist, 60 fps zu erwarten. Rockstar hat seinerzeit GTA 5 sowohl auf Xbox 360 / PS3 als auch auf Xbox One und PS4 auf 30 fps getrimmt. Das geschah, weil die CPUs dieser Geräte nicht zur konstanten Ausgabe von 60 fps fähig waren.
Es gibt gute Gründe zu vermuten, dass das auf XSX und PS5 ähnlich sein wird. Die GPUs sind als limitierender Faktor dabei eher nicht das Problem, zumal man hier mit Checkerboarding oder Upscaling kompensieren könnte. Diese Techniken helfen aber nicht, wenn die CPU nicht ausreichend stark ist. Und nach modernen Maßstäben sind verhältnismäßig niedrig taktende Zen 2-CPUs ohne ausgesprochenen Turbo nicht unbedingt das Bild von Stärke.
Klar, verglichen mit der Vorgängergeneration sind es nach wie vor Monsterprozessoren (wobei Jaguar halt auch sehr schwach war). Trotzdem dürfte eine große, stark belebte, authentische Open-World sie sehr fordern. Wenn Rockstar sie aus diesem Grund nicht irgendwo unterhalb von 60 fps cappen sollte, wäre ich sehr überrascht. Hut ab wiederum, sollten sie das vermeiden können. Dann aber müsste man vermutlich an NPC-Dichte und co. sparen, was der Atmosphäre schaden würde. Ich vermute nicht, dass man in diesen Dingen auf GTA 5-Niveau wird verbleiben wollen.
Naja, jedenfalls habe ich aus diesem Grund schon nicht verstanden, warum ihrerzeit so viele Leute eine PS5 Pro gekauft und dabei das Argument verbreitet haben, hier würde GTA 6 ja definitiv mit 60 fps laufen. Das las man damals echt an jeder Ecke. Und klar, die GPU der Pro ist schon ziemlich stark. Der Prozessor ist aber eben der gleiche, gute alte Matisse mit schnellerer Speicheranbindung als im Desktop-PC - plus einige hundert Megahertz, was so regelmäßig allenfalls Zugewinne im einstelligen Prozentbereich bringt.
Ein 40FPS-Mode für 120hz-TVs, das kann ich mir bei beiden Spielen vorstellen.
Edit: Hatte mich verlesen. Anscheinend war tatsächlich die PC-Version vom Gothic Remake gemeint. Absurd.
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Admiral
Und was hilft das den Konsolenspielern? Sie konnten es bis dahin dann trotzdem nur auf der CurrentGen spielen, sprich leidend statt genussvoll spielen. Geteiltes Leid ist doppeltes Leid... (siehe auch Bloodbourne --- da heißt es ja auch nicht „ooh, die armen PCler“, sondern „ooh, alle sind arm dran, dass es keine vernünftige Fassung gibt“)Crifty schrieb:Der größte Witz für PC-Spieler könnte unter Umständen darin bestehen das der Konsolenspieler als letztes lacht.
Denn aktuell sieht es stark danach aus das die neuen nextgen Konsolen nach hinten verschoben worden sind, da es noch keine Belege dafür gibt das Microsoft und Sony irgendein Tapeout hatten oder mit der Produktion angefangen haben. Sony hat heute schon vermeldet das man bis April 2027 feste Speicherpreise durch Verträge hat aber dann kommen neue Preise, Preise die man, am besten aussitzt, da die aktuelle Konsole noch alles kann.
Take2 bringt definitiv erst eine PC-Version gleichzeitig mit der neuen Konsolen Generation.
Das Ergbenis könnte sein, das man gute 3-4 Jahre auf die PC-Version warten müsste, 3-4 Jahre die der Konsolenbesitzer schon spielen konnte, während die ganze PC-Power dann Vollpreis für den alten Schinken bezahlt.
...wobei natürlich GTA VI erstmal auch tatsächlich AAAA-würdig werden muss, ansonsten ist ohnehin alles gehopst wie gesprungen.
Crifty
Captain
Da leidet niemand, die Menschen die auf der Konsole spielen haben trotzdem ihren Spaß und das Jahre früher.CDLABSRadonP... schrieb:Und was hilft das den Konsolenspielern? Sie konnten es bis dahin dann trotzdem nur auf der CurrentGen spielen, sprich leidend statt genussvoll spielen. Geteiltes Leid ist doppeltes Leid... (siehe auch Bloodbourne --- da heißt es ja auch nicht „ooh, die armen PCler“, sondern „ooh, alle sind arm dran, dass es keine vernünftige Fassung gibt“)
nicht jeder wirft sich in rostige Messer wenn das Spiel keine 60fps erreicht, klar wäre es besser aber kein muss und trotzdem hat man Spaß.
Die Leute mit einer Konsole können schon ab November spielen und die PC-Version ist irgendwo in den Sternen.. oder lass mich den Joker aus The Dark Knight zitieren: So viel Kraft und du kannst nichts damit anfangen.
Die Person auf die du da geantwortet hast spielt am PC mit einer RTX5080 (laut seiner Sig). Gehört aber scheinbar zu denen für die DLSS etwas böses ist und im Spiel alle Regler auf höchster Stufe sein müssen.CDLABSRadonP... schrieb:Läuft dafür auf PCs hingegen echt gut --- liegt halt an der CPU der Konsolen, siehe diese schöne Darstellung:
Klugschreibende
Cadet 3rd Year
Sehe die Probleme hier nicht, spiele WoW mit 32 FPS auf 1920x1080, dagegen wird GTA VI auf der PS5 sicher ein Träumchen, bin dabei (sofern das Spiel, also dieses Gameplay und so, was taugt)