• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro soll eine Xbox Series X ersetzen ?

Christian1976B

Lieutenant
Ich zocke gerne und viel,am PC mit einer 4080 Super am 4K OLED Monitor am liebsten Tropico und Anno - allerdings Action, Adventure, RPG sehr gerne am Großen OLED TV mit einer Xbox Series X.

Eine PS5 hatte ich auch mal um Exklusive zu zocken,hatte dann alles durch und hab die Konsole für 350,- vor 6 Monaten verkauft.

Nun habe ich auf einer Xbox Series X das alte Borderlands 3 gezockt und bei häftigem Gemetzel ist die Framerate extrem eingebrochen.
Das selbe konnte ich bei AC Walhalla beobachten - der Witz ist das das Game sogar ein X box One Spiel ist,also für eine Konsolengeneration vorher konzipiert wurde...wie kann das denn sein das die Framerate so einbricht ??

In den ganzen Tests wird ja gesagt das die Pro und die Series X dicht beieinander lieben - wie ist die Meinung hier im Forum dazu ?
Ich möchte in Zukunft keine Sony Exklisive Zocken,die hab ich ja alle schon durch.
Allerdings möchte ich keine Ruckelogie wenn ich bald Borderlands 4 oder Space Marines anfange.

Die Pro ist gerade bei MM für 672,- im Angebot - würde es Sinn machen zu tauschen oder ist es Augenwischerei ?
Bin verunsichert weil die Pro ziemlich zerissen wird und zb auf Reddit viele sagen Sie wäre nicht besser als die Xbox Series X bzw.nur marginal.

(Das ist hier ein Fanboyjoke - hier mal ein Foto)

571205337_830071249977770_7873035303248313672_n.jpg

Zocks doch einfach am PC...
Oder evtl. via Apollo/Moonlight als Streaming auf irgend ein Gerät. Geht glaub ich sogar auf die Xbox gestreamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Christian1976B schrieb:
der Witz ist das das Game sogar ein X box One Spiel ist,also für eine Konsolengeneration vorher konzipiert wurde...wie kann das denn sein das die Framerate so einbricht ??
Bei den Konsolen ist es bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht so wie auf dem PC, dass ältere Spiele die volle Power der Hardware nutzen. Meistens greifen die selben Limitierungen und Einschränkungen wie auf dem System, für das sie entwickelt wurden.

Dahingehend würde ich mit einer Pro wenig Unterschiede erwarten, bzw. je nach Spiel vorher genau recherchieren, welche Performance zu erwarten ist.
BL4 ist doch sowieso dafür berüchtigt, sehr schlecht zu laufen - aber auf allen Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und prayhe
Das schlechteste was du momentan machen kannst ist eine PS5 Pro zu kaufen, nein vergiss was ich momenan gesagt habe ich kaufe dir deine Xbox für 200 Euro ab. :) Kauf dir einen Xbox Controller und spiele alle Spiele in eine echte 4K Auflösung am PC, kannst sogar am 55 Zoll OLED TV anschließen. Es gibt schon 240hz OLED Monitore und TV,s aber Sony und Xbox versucht immer noch 60 FPS zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zock doch mit deinem potenten PC am Fernseher.

Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Maxysch, boika und eine weitere Person
Also wenn man keine Probleme hat dann schafft man sich welche an.
Ob Xbox SX oder PS5 pro macht kaum Unterschied, denn die CPU ist gleich geblieben, nur die GPU ist bei pro etwas besser geworden.

Kann mich nur anschließen das du vielleicht auf deinem PC spielen solltest 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und eigsi124
Mit so nem PC würde ich alle Spiele, die es sowohl für Konsole und PC gibt, immer auf dem PC spielen (würde ich nicht nur, mache ich auch). Häng den Rechner an den Fernseher und zock damit. Da ruckelt dann nichts und du kannst sogar den XBox Controller weiter nutzen (sofern du nen Adapter hast). Ne andere Konsole kaufen ist nur Geldrausschmeißerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und boika
Ich hatte mal Half Life auf dem PC gespielt mit Maus und Tastatur - das ging zwar so ,aber war kein Vergleich wie zb. Borderlands auf Großem OLED TV mit der X Box.
Mein aha Erlebnis hatte ich auf der XBox 360 mit Fallout New Vegas,danach wollte ich diese Art Spiele nicht mehr auf dem PC spielen.

PC ist (mir mich) wirklich super für Spiele wie Anno,Civ,Tropico usw.

Falls Amazon Prime vorhanden kann man seine Ubisoft Bibliothek auch über Luna Cloud Gaming umsonst am TV zocken.

Christian1976B schrieb:
Mein aha Erlebnis hatte ich auf der XBox 360 mit Fallout New Vegas,danach wollte ich diese Art Spiele nicht mehr auf dem PC spielen.
Du kannst heutzutage eigentlich jedes aktuelle Spiel auf dem PC auch völlig problemlos und nativ mit dem Controller spielen wie auf den Konsolen, da gibts überhaupt keine Unterschiede mehr da der Großteil der Spiele sowieso für jede Plattform entwickelt wird.

Spiele wie Assassins Creed, Hollow Knight, Souls-Spiele und dergleichen zocke ich auf dem PC auch mit Gamepad weil es einfach angenehmer ist.

Spricht eigentlich nichts dagegen dass du den PC an den Fernseher mittels HDMI-Kabel anschließt und darauf 1:1 so zockst wie auf ner Konsole. Die Spiele gibts durch die ganzen Steam Sales, Humble Bundles, usw sogar um ein vielfaches günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Maxysch, Der Lord und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Du kannst heutzutage eigentlich jedes aktuelle Spiel auf dem PC auch völlig problemlos und nativ mit dem Controller spielen wie auf den Konsolen, da gibts überhaupt keine Unterschiede mehr da der Großteil der Spiele sowieso für jede Plattform entwickelt wird.
Da möchte ich aktiv widersprechen. Ich treffe leider immer noch (insbesondere im indi Bereich) Games an, die zwar vom reinen Gameplay problemlos mit dem Controller laufen, aber vor dem Start mit einem Launcher arbeiten oder im Game eine Benennung wollen und dafür eine Tastatur erfordern, da keine on screen Tastatur vorhanden ist.

RedPanda05 schrieb:
aber vor dem Start mit einem Launcher arbeiten oder im Game eine Benennung wollen und dafür eine Tastatur erfordern, da keine on screen Tastatur vorhanden ist.
Dann nutzt man für die 10 Sekunden halt Maus und Tastatur? Bilde mir aber ein dass man im Steam Big Picture Modus ne On Screen Tastatur für solche Zwecke einblenden lassen kann.

Ich mein, man kann alternativ auch lieber knapp 700€ für ne neue Konsole ausgeben 😂 Ist die Entscheidung vom TE. Wie die Spiele auf der PS 5 Pro laufen, muss man sich halt dann vor dem Kauf genau informieren aber das gilt ja auch für PC und andere Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
RedPanda05 schrieb:
geht auch, aber fühlt sich nicht gut an xd
Weil? Steam blendet dir so ne Tastatur ein wie man das bei jeder Konsole kennt und man wählt darauf auch die Buchstaben wie man das von jeder Konsole kennt. Inwiefern fühlt sich das dann nicht so gut an wie auf der Konsole wenn es so ziemlich das Gleiche ist?

RedPanda05 schrieb:
Das ist ja nicht Sinn und Zweck des Sofas :)
Für die paar Sekunden um ein Spiel zu starten oder einen Namen einzugeben, kann man auch mal kurz Maus und Tastatur nutzen, das eigentliche Spiel spielt man ja dann sowieso ganz normal auf dem Sofa mit Controller.

Ich hab bei mir noch ne kabellose kleine Tastatur und Maus beim Couchtisch stehen für solche Dinge damit ich wegen sowas eben nicht extra aufstehen muss. Gibt für alles ne Lösung aber wenn man die nicht nutzen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Die Pro macht nicht so viel Sinn, der alte Ryzen 3000 ist ja weiterhin verbaut. Da würde ich eher warten auf eine Konsolen Generation später. Spiel doch einfach mit dem PC am TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Ok ich habe seid einem Jahr Wukong in meiner Steam Bibliothek - gabs zu der 4080 S dazu...
Werde nun einen PS5 Controler via USBC mit dem PC verbinden und mal testen wie sich das so spielt.
Wenn das gut ist kaufe ich keine Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azeron
Ich hab neben einer Logitech K400+ so ein Gerät im Einsatz: https://amzn.eu/d/1qtRBwV

Per Bluetooth am Steam Deck, per Dongle am Fire-TV-Stick (mit USB-Hub natürlich) und mit den Tasten auf der Rückseite steuere ich den Deckenventilator mit Lampe. Spielen würde ich damit nicht, aber um mal was einzugeben oder in einem vorgeschalteten Konfigurationsmenü herumzuklicken reicht es dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
PS5 Pro macht für dich keinen Sinn. Da du ja PC und Xbox bereits hast, könnte auch der GamePass interessant sein für dich. Da hast du auf jeden Fall mehr davon als von einer PS5.

Und den Leistungsunterschied wirst du gar nicht bemerken, da der an sich nur auf dem Papier ersichtlich ist. Es wäre rausgeschmissenes Geld.

Und wie meine Vorredner bereits gesagt haben: HDMI Kabel vom PC zum TV und Xbox Controller per Bluetooth oder Kabel am PC anschliessen und Feuer frei. Einfach und günstig ;)

• Gefällt mir
Da alle Xboxspiele auf dem PC und PS5 erscheinen solltes du dir mal die Frage stellen ob du deine Xbox nicht auch verkaufen willst...
Den PC kannst du auch an deinem TV anschließen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben