• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

MaverickM schrieb:
bei denen Hardware und Grafikqualität egal ist...

Selbst wenn sich das bestätigt, wird kaum jemand, der vernünftig ist, den Schmu noch kaufen.
Du kapierst Konsolen offensichtlich nicht.
Das gings noch nie um die höchste Leistung, sondern immer darum, das maximum aus beschränkter Hardware rauszuholen. Die Spieleentwickler wissen exakt welche Hardware vor ihnen ist und können somit ein Spiel bis ins Detail optimieren im Gegensatz zu einem PC.
Und dann kommen noch die sehr niedrigen Kosten beim Konsolenkauf hinzu.
Kauf mal einen "Spielerechner" für 500Euro :D und dann benutz den noch mehrere Jahre mit aktuellen Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
rg88 schrieb:
Du kapierst Konsolen offensichtlich nicht.

Haha, der war gut.

PS und Xbox funktionieren nicht wie eine Nintendo-Konsole. Das hat man auch Prima in der letzten Hardware-Generation gesehen, als gegen Ende viele Leute auf den PC umgestiegen sind, weil die Konsolen einfach zu schwach waren. Wenn jetzt PS5 und XSS/XSX ähnlich lange Zyklen aufweisen, wird sich das ganze wiederholen.

Das einzige, was dem entgegen stehen könnte, wären immer noch teurere PC-Komponenten. Aber auch da wird irgendwann die Fahnenstange erreicht sein und der Markt wird noch stärker einbrechen als bisher. Eventuell könnte noch Streaming eine Komponente spielen, aber erstens werden dann neue Konsolen ohnehin obsolet und zweitens sieht es da in den nächsten Jahren nicht danach aus, als würde das aus der Nische ausbrechen.
 
MaverickM schrieb:
PS und Xbox funktionieren nicht wie eine Nintendo-Konsole. Das hat man auch Prima in der letzten Hardware-Generation gesehen, als gegen Ende viele Leute auf den PC umgestiegen sind, weil die Konsolen einfach zu schwach waren. Wenn jetzt PS5 und XSS/XSX ähnlich lange Zyklen aufweisen, wird sich das ganze wiederholen.
Das die am Ende der Lebensdauer an ihre Grenzen kommen, ist doch normal?
Aber sie spielen dann die Spiele immer noch ausreichend flüssig ab.
Wem das nicht genügt, der ist bei Konsolen doch sowieso falsch aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
@rg88
Wie gesagt funktionieren PS und Xbox nicht wie Nintendo. Die meisten dieser Spieler wollen durchaus einen gewissen Fortschritt bei Grafikqualität und Spielekomplexität, und wenn die Konsolen am Ende der Lebensdauer das nicht mehr steigern können, wird halt nach einer neuen Generation verlangt oder man greift zum PC. Nichts anderes ist der neue Zwischenschritt einer "Pro" ja auch. Nur ist das halt halbgare Abzocke anstatt gleich eine neue ordentliche Generation einzuführen. Preislich würde das für den Kunden (!) keinen Unterschied machen. Nur die Hersteller wollen das halt nicht.
 
habla2k schrieb:
Das optionale Laufwerk kostet 120€, der Unterschied zwischen Digital und mit Laufwerk sind aber nur 100€?

Was soll das denn?
Kaufe einen Neuwagen.
Baue den exakt gleichen Neuwagen aus Ersatzteilen zusammen.
Erkläre mir, warum letzteres um ein vielfaches teurer ist.

Aber cool von Sony, dass die diese Option so anbieten. Wundert mich extrem.
Seit der PS3 ist jede neuere Version der Konsole ein Downgrade.
 
Ist halt einfach eine Revision. Die soll gar nicht begeistern. Sie soll die Margen steigern. Kann man kritisieren. Aber ich denke, es ist immer noch ein fairer Deal.

Und ich bin echt immer wieder froh über meine Genügsamkeit. Wenn man hier so hört, was für einige schon unspielbar ist. Da fragt man sich, ob manch einer überhaupt noch Freude an seinem Hobby hat. Für mich persönlich hat die Hardware-Frage sich schon lange erledigt. Die Spiele sehen mittlerweile schlicht gut genug aus. Aber das mag bei mir am Alter hängen. Wer mit dem NES aufgewachsen ist und viel Zeit mit wabernden Texturen auf der PS1 und dem Nebelwerfer 64 verbracht hat, ist da wahrscheinlich einfach anspruchsloser.

Das ist heute für mich sehr befreiend. Es gibt keine Plattform, die zu wenig Leistung für mich hätte. PC-Spiele spiele ich auf dem Steam Deck und bin völlig zufrieden. Heute trudelt Red Dead Redemption für die Switch ein. Freu mich schon. Hätte auf der Playsi auch 60 fps haben können. Aber mobil daddeln zu können reizt mich mehr.

Entsprechend ist die PS5 für meine Zwecke vollkommen überdimensioniert. Ich schaue nur noch auf die Software. Die sollte fehlerfrei laufen und es ist auch nicht so, dass ich Ruckeln jetzt geil finden würde. Aber solange gewisse Mindeststandards getroffen werden, sind mir technische Details vollkommen egal. Je niedriger diese Standards für einen selbst liegen, desto mehr Freude hat man am Daddeln, behaupte ich kackdreist. Klar sind 60 fps hübscher als 30 fps und wenn ich die kriege, werd ich mich nicht beschweren. Aber wenn 30 fps stabil laufen, gewöhnt man sich da auch sehr schnell dran.

Wer tatsächlich mit einer PS5 keinen Spaß haben kann, weil die Technik zu lahm ist, dem wünsche ich mehr Genügsamkeit. Denn damit ist das Leben ganz allgemein sehr viel lebenswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Teckler, H@rlekin und 6 andere
Mimir schrieb:
Aber heute... völlig andere Situation. Für 350€ bekommst du heute eine GPU, die so schnell wie eine PS5 ist und nicht so wie damals eine, die 2,5x so schnell ist.

Die Konsolen sind diesmal sehr gut ausgestattet und nochdazu verläuft der technische Fortschritt am PC seit einiger Zeit in Zeitlupe, wenn man das P/L Verhältnis betrachtet (was für mich der einzig relevante Indikator für tatsächlichen Fortschritt ist)
Ich glaube ebenfalls, dass die aberwitzige Preisgestaltung am PC in den letzten Jahren bei den Konsolen für Aufwind sorgt.

Das alte Argument mit den günstigeren Spielen am PC zieht angesichts von GamePass und PlayStation Plus, wo man richtige Brecher für kleines Geld bekommen kann, auch nur noch begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Skaiy und bluna
GrooveXT schrieb:
Das ist aber nun mal falsch. Leute, nur weil Sony euch hinten rum das Geld aus der Tasche zieht ist die Konsole nicht günstiger. Ja die reine Hardware Basis ist wirklich gut für das Geld, dafür kauft man keinen PC. Du darfst sie nur nicht benutzen, sonst stimmt die Rechnung vorne und hinten nicht mehr. Aber gut ich habe das jetzt schon einige male durchgekaut.

Die Leute kaufen sich ja auch iPhones im 60 Euro Vertrag weil es billiger ist, als die Handys so zu kaufen...oder Benziner, weil die ja günstiger als E-Autos sind...
Ist hoffnungslos, gibs auf. Gibt immer Leute die die monatlichen Gebühren der Konsolen fürs Online spielen und die höheren Spielepreise nicht verrechnen und denken sie fahren günstiger mit der Konsole als PC.
Am besten noch die neuen Controller für UVP 80€ , Lenkräder etc. ? hinzu usw. während man auf PC im Grunde seit 25 Jahren mit der gleichen Maus und Tastatur und/oder Controller spielen kann, geschenkt.
Hab das auch schon mehrmals dem ein oder anderen glasklar vorgerechnet. Man will es einfach nicht wahrhaben.
Es gibt aber auch wenige Szenarien wo das vielleicht aufgeht. So für Leute die in alles reinschauen (die wenigsten spielen Spiele auch wirklich durch, siehe Steam Statistik) und den Gamepass nutzen und mit den Spielen zufireden dort sind.

Was mich aber grade viel mehr interessiert, braucht die neue PS5 weniger Strom ? Das hatte ich gehofft udn mit einem Kauf dann geliebäugelt. aber lese dazu nix. Also exakt gleiche Hardware nur kleinere Hülle ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
m4c1990 schrieb:
Kaufe einen Neuwagen.
Baue den exakt gleichen Neuwagen aus Ersatzteilen zusammen.
Erkläre mir, warum letzteres um ein vielfaches teurer ist.
Interessant. Wenn es um PC Systeme geht, heißt es hier im Forum immer selber bauen aus den gleichen Teilen ist günstiger.

Mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, es wären alle Teile eines Autos einzeln kaufbar.

Es gibt keine plausiblen Gründe dafür, es ist einfach ein kapitalistischer Kniff, den ich kritisiere. Und zwar genauso, wie den, dass Microsoft nur ihre eigenen SSDs als Erweiterung bei der XSX zulässt. Die natürlich auch wesentlich teurer sind als entsprechende Teile von der Stange.
 
rg88 schrieb:
Die Spieleentwickler wissen exakt welche Hardware vor ihnen ist und können somit ein Spiel bis ins Detail optimieren im Gegensatz zu einem PC.
Ist es tatsächlich so. oder bedeutet Optimierung auf der Konsole die Grafiksettings herunter zu schrauben?
Immerhin haben wir ganz normale PC Hardware verbaut.
Final Fantasy 16 auf der ps5 läuft stellenweise auf 720p.
Wie sieht es da mit Raytracing aus wenn die nachfolger 2028 kommen sollen, geht da mehr als nur strahlende Schatten?
 
Also das ein Bundle günstiger kommt als die Teile einzeln zu kaufen ist doch nun wirklich nichts Neues. Manchmal frage ich mich ob Manche nur des Haten wollen's hier im Forum aufschlagen. Das betrifft jetzt nicht dieses Bereich konkret. Und wer nichts findet der kann sich eben noch immer aufregen über ein zusätzlich verpacktes Laufwerk was im Handel platzt benötigt und versandt werden muss, was sicherlich die weiße Gehäuseabdeckung beinhalten wird (warum sollte Sony auch das Laufwerksgehäuse der Digital Edition beilegen?) und es ist auch kein profanes Industrielaufwerk irgendeines x-beliebigen Herstellers. Die Firmware muss auf diesem Laufwerk installiert sein um es überhaupt mit der PS5 verbinden zu können.
Bei Microsoft geht nur deren eigene Speichererweiterung. Kostet auch viel mehr als jede normale NVMe4.0 für die PS5. Von Apple-Verhältnissen sind wir weit entfernt bei 20€ Aufschlag beim Laufwerk, zumal es UVP ist und die Strassenpreise nachher durchaus für Gleichstand sorgen können.
Wirklich schenken hätte sich Sony den Standfuß für das vertikale Aufstellen können. Oder wie bei der "alten" PS5 ein Standfuß der beides kann beilegen. Aber auch hier gilt: niemand wird gezwungen den zu kaufen. Ist halt so wichtig oder unwichtig wie RGB bei Speicherriegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Skaiy schrieb:
Du bringst unsinnige Vergleiche. Wir vergleichen einen 500 €-PC mit einer PS5.
Ich weiß nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.
Wenn ich dir jetzt einen PC hinstelle mit ner 4060 und dir dafür 500 Euro abnehme, dir dann über 7 Jahre im Jahr 100-150 Euro berechne, damit du darauf spiele kannst, dann ist das für dich ein besserer Deal als einen PC mit 4070 für 1000 Euro zu kaufen ohne Gebühren? Alles klar.
Mich wundert ja schon lange nichts mehr in unserer Konsumgesellschaft. Man muss nur die Leute finden die nicht rechnen können, dann läufts.
Aber gut, für dich kostet die PS5 500 Euro und du hast keine Mehrkosten für irgendwas, alles ok. Epic kostenlose Spiele sind zu alt, zum Release kauft man keine Games und wenn man sie kauft, dann sind die für die PS5 genauso teuer wie für den PC...mmh, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Krass, was manche Leute alles für Strapazen in ihrem Leben ertragen müssen.
Ich bin zutiefst erschüttert. Danke, dass du uns an diesen 1st-World-Problemen teilhaben hast lassen.
Ergänzung ()

Was ist denn bitte dein Problem?? Jemand hat gefragt, wer auf aussehen und größe Wert legt und ich habe ihm geantwortet, warum eins davon für mich wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Warum gehen hier so viele davon aus, dass jeder bei der Playsi ein Online-Abo hätte?

Hab ich nicht, die Kiste läuft trotzdem super. Aber mir persönlich sind die Preise auch relativ wumpe und ich hab sowieso alle Plattformen. Bis auf die Xbox. Die mag ich nicht. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
jaleco schrieb:
Gibt immer Leute die die monatlichen Gebühren der Konsolen fürs Online spielen und die höheren Spielepreise nicht verrechnen und denken sie fahren günstiger mit der Konsole als PC.
Das lässt sich schwer pauschalisieren. Mit einer Nintendo Switch wird man im Verbrauch deutlich günstiger fahren, zahlt aber für die Spiele selbst im Konsolenvergleich deutlich mehr Geld. Im Spielbetrieb (Handheld) fährt man deutlich günstiger, am TV kommt noch TV Anlage und ggf. Soundbar dazu. Aber dann kommt es wieder drauf an... wie viele Spiele zocken normale Menschen überhaupt, wie viele Stunden laufen die Systeme, wie anspruchsvoll sind die Titel. Nicht jedes Spiel treibt eine PS5, oder auch einen PC an den Grenzbereich. Den PC (und selbst ein Steam Deck) kann man zumindest bequem konfigurieren. Bei den meisten Kumpels mit Konsole, steht neben einem riesigen TV auch eine Soundanlage daneben. Das sind dann im Realverbrauch 300-400€, komplett ohne den Verbrauch einer Spielkonsole. Am PC stecke ich einfach meine USB-Kopfhörer ein und das wars. Bildschirm verbraucht irgendwas um die 20 Watt.

Das Größte Unterscheidungsmerkmal von PC und Konsole bleibt aber die Einteilung in Generationen, die gibt es am PC nämlich nicht. Die durchschnittliche PC GPU bei Steam ist irgendwas um 7-8 Jahre alt. Damit kann selbst aktuelle Spiele noch immer gut genießen, wenn es nicht gerade schlecht optimierte Titel wie Last of Us, Starfield, Forza oder Immortals sind. Selbst viele PS5 Exklusivspiele liefen aber problemlos auf älteren PCs aus der PS4/one Ära. Die ganzen Crossgen-Releases sowieso. Wenn man nicht die anspruchsvollsten AAA Releases zocken will, ist auch ein älter konfigurierter PC kein Problem. Man kann im Bedarfsfall auch einzelne Komponenten erneuern, nimmt dafür dann paar Abstriche in Kauf.

Ebenfalls bietet Valves Steamdeck inzwischen einen ziemlich erschwinglichen Einstieg in den PC Markt. Selbst neuere Spiele wie Everspace 2, Ratchet Clank, oder Diablo 4 laufen damit hervorragend. (sogar Starfield lässt sich relativ okay damit spielen) Einfach noch ein Dock dazu, dann hat man praktisch eine tragbare PC Handheld mit Zugriff auf den günstigen PC Markt, und sogar Gamepass wenn gewollt. Verbrauch des Decks schlägt auch jede Konsole oberhalb einer Switch. Im Sale ist das Deck regelmäßig für 370€ zu haben. Noch ne kleine 512 oder 1TB SSD dazu, oder einfach ne SD-Karte, und los geht's. Auch Cloudsaves sind hier kostenlos inklusive, wofür Sony und Nintendo sogar extra Geld verlangen, weil diese Funktion an Onlineabos gekoppelt wurde. Kundenfreundlich geht anders.
 
GrooveXT schrieb:
Wenn ich dir jetzt einen PC hinstelle mit ner 4070 und dir dafür 500 Euro abnehme, dir dann über 7 Jahre im Jahr 100-150 Euro berechne, damit du darauf spiele kannst, dann ist das für dich ein besserer Deal als den gleichen PC für 1000 Euro zu kaufen ohne Gebühren? Alles klar.
Deine Vergleiche ...

Ein PC mit einer RTX 4070 kostet mindestens 1500 €, siehe "Der ideale Gaming-PC". Wohlgemerkt beim Selbstbau ohne Versandkosten.

Genau, ihr kauft euch eine PS5? Ha! Das ist nicht günstiger! Kauft euch einen 1500 €-PC. Der lohnt sich. Also irgendwann. Nach 7 Jahren. Wenn ihr nicht aufrüstet.

GrooveXT schrieb:
Man muss nur die Leute finden die nicht rechnen können, dann läufts.
Jaaa ...

Übrigens, gerade aufgefallen: Bei PS+ gibt es zusätzlich kostenlose Spiele. Die muss man ja auch einrechnen. Nicht vergessen ...

GrooveXT schrieb:
Aber gut, für dich kostet die PS5 500 Euro und du hast keine Mehrkosten für irgendwas, alles ok.
Ich zahle aktuell 559,99 €,
bekomme eine PS5 mit EA FC 24 inklusive Versand und einem Jahr PS+ (UVP).
Quelle: https://www.cosse.de/entertainment/..._med=Preisvergleich&etcc_par=&etcc_ctv=637274

Dein wirres Beispiel kostet mich mindestens 1500 €, muss den Kram selbst zusammen bauen und benötige noch eine Maus und eine Tastatur. Sagen wir 100 €, somit liegen wir bei mindestens 1600 €.

Leute, ihr habt nur 500 €? Spart bitte das Dreifache. Das ist am Ende günstiger.

Was ist eigentlich mit dem Blu-ray-Laufwerk der PS5? Darf ich das einberechnen? ...

Darf ich die Gebrauchtspiele einberechnen, die ich am Ende wieder verkaufen kann? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, sumpfhuhn, Project 2501 und 4 andere
Sggguy schrieb:
Bei den meisten Kumpels mit Konsole, steht neben einem riesigen TV auch eine Soundanlage daneben. Das sind dann im Realverbrauch 300-400€, komplett ohne den Verbrauch einer Spielkonsole. Am PC stecke ich einfach meine USB-Kopfhörer ein und das wars. Bildschirm verbraucht irgendwas um die 20 Watt.

Zum Einen amüsiere ich mich immer wieder darüber was Leute glauben wieviel ihre Geräte wirklich an Strom verbrauchen. 300-400€ Stromkosten für TV und Soundbar? Dann aber gleichzeitig gute vierstellige Summen nur für ne GPU raushauen, um dann im Forum stolz zu erzählen wie er deren Strombedarf durch Undervolting senkt. Das kannste dir echt nicht ausdenken.
Leute, euer Hobby ist nicht das Gaming. Euer Hobby ist Hardware! Das ist auch vollkommen ok. Ich bin selbst damals in diese Schiene gerutscht, ganz gemächlich. Erst zockte ich nur am PC, dann überwiegend, dann irgendwann kaufte ich nur noch den ganzen Flaschenhälsen am PC hinterher und das meistgezockte Game war der 3D-Mark. Spaß hatte ich da kaum noch, wichtig waren fps (heute kommen noch Frametimes dazu und ggf. Leistungsaufnahme für die "Sparfüchse").
Seitdem ich mich voll von jeglichem PC-Gaming verabschiedet habe und voll auf Konsole umgestiegen bin kann ich Gaming wieder voll genießen. Einfach einlegen, bzw runterladen, starten, genießen. Wenn juckt es da ob bei der Konsole in gewissen Szenen die Auflösung auf unter 1080 geschraubt wird wenn gerade alles um einen herum am explodieren ist? Es sieht gut aus, es hält in 99% der Fälle die 60 fps, es macht Spaß, wer nicht gerade immer den neuesten Shit zocken muss kommt günstig davon.
Die jetzt vorgestellte neue PS5 ist einfach ein Facelift. Betriebswirtschaftlich werden die Herstellungskosten über die gesamte Laufzeit gerechnet. Anfangs legt der Hersteller drauf, irgendwann kippt es dann und der Hersteller verdient sogar an der Konsole. Das ist Marktwirtschaft. Wer nicht will wird nicht gezwungen zu kaufen. Diese ganzen merkwürdigen Kommentare dass der Hersteller doch bitte schön zum Selbstkostenpreis anbieten soll. Vielleicht sollten wir Gaming zum allgemeinen Menschenrecht erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Project 2501, Kawii97 und eine weitere Person
Also ich kann jetzt nur von meinen Umfeld sprechen aber hier ist kaum noch eine er der aktiv auf PC spielt weil es denen einfach zu teuer geworden ist vor allem die GPU Preise + viele Spiele Ports zu Wünschen übriglassen. Ja gibt es auf der Konsole auch aber wie oft hört man das Spiel XY große Probleme zum Start auf der PS5 macht? Wieviele Meldungen von Verkorksten PC Ports hatten wir dieses Jahr schon?

Aber gut darum soll es nicht gehen. Fakt ist mein Umfeld spielen fast alle PS5 und könnten nicht zufriedener sein obwohl es mal Hardcore PC Gamer waren. Aber vieles hat (Ich kann es nachvollziehen) die liebe zum Gaming PC getrübt.

Ob eine Konsole auf Dauer mehr kostet oder weniger? Keine Ahnung aber ich glaube PC/Konsole nehmen sich da einfach nicht so viel. Wer aber jetzt eher knapp bei Kasse ist denen würde ich auch eher zur Konsole empfehlen als zu ein 600€ PC der "irgendwie schon laufen wird" Aber Zukunftssicher wie eine PS5 aktuell? Das bezweifle ich stark. Diese wird mindestens über 2026/2027 noch mit Spiele versorgt siehe PS4 an...das Ding kam 2013 heraus und bekommt immer Spielesupport.

Edit;
Was mansche auch vergessen: Konsolen Spiele kann man gebraucht für ein Appel und ei kaufen. Im PSN Sale ist wie bei Steam jeden Woche irgendein Sale mit teilweise dicken Rabatten. Keiner muss 70/80€ für ein Konsolen Spiel ausgeben. Und 70/80€ sind auch auf dem PC keine Seltenheit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Project 2501 und Skaiy
bluna schrieb:
Leute, euer Hobby ist nicht das Gaming. Euer Hobby ist Hardware! Das ist auch vollkommen ok. Ich bin selbst damals in diese Schiene gerutscht, ganz gemächlich. Erst zockte ich nur am PC, dann überwiegend, dann irgendwann kaufte ich nur noch den ganzen Flaschenhälsen am PC hinterher und das meistgezockte Game war der 3D-Mark.
Interessant dass Du für das gesamte ComputerBase forum sprichst.
Wem ein auf dem massenmarkt angepasster PC reicht, dem steht es frei sich eine Konsole zu kaufen.
Diese Schiene scheint sehr gefährlich zu sein, womöglich eine sehr dunkle Ecke des gamings, einmal drin ist man gefangen in der geheimen Loge des ständigen aufrüstens,und macht man dort nicht mit, wird man zum ewigen konsolen gaming verdonnert in FHD mit Motion Blur, LOD aus dem Knax Club und fps wie bei pong.
Gruselig! /s

Zu anfang jeder Generation sehen die spiele ganz gut aus und laufen auch ganz ok.
Wer das maximum herausholen möchte kommt an einem PC kaum vorbei.
Im laufe der Zeit muss auf der Konsole immer mehr versucht werden mit der Basis die man hat, Optimierungen zu finden bzw. werden abstriche gemacht werden müssen, damit die 30fps noch gehalten werden können.
Diese konsolen Generation ist für Raytracing einfach viel zu schwach, ich denke 6 Jahre diesselbe Hardware ist heutzutage einfach eine viel zu lange Zeit, in der sich über den Zyklus vernünftig damit arbeiten lässt, da kannste optimieren wie du willst, am ende laufen die spiele gerade noch so akzeptabel.
Die UE5 Spiele sind noch nicht mal richtig draussen, bisher haben wir auf der ps5 bei den exclusives nur cross selling Titel gesehen.

Der PC war schon immer ein vollwertiges Hobby, das kann man mit Konsolen Gaming nicht vergleichen, den gaming ist nur eine Unterkategorie die ein Rechner sehr gut beherscht.
Wenn dir also der ständig höhere score bei 3D Mark spass gemacht hat,statt mit der neuen Hardware zu spielen, warst du auch nicht daran interessiert am PC zu spielen, sondern auf der Jagd nach noch höheren score in 3D Mark, so lese ich das zumindest heraus.

Für mich persönlich ist mir eine Konsole zu eingeschränkt, kein Mod Support, die Leistung ist nach ein paar Jahren nur noch unterer Durchschnitt, online Gaming mit extra kosten verbunden, Plastik Gehäuse, Kühlung,
Spiele Preise, nur aktuelle Titel kompatibel.
Viele Genres wie RTS nur bedingt umsetzbar, andere Genres gar nicht.
Daher bin ich auch nicht die Zielgruppe, die laufenden kosten sind über den gesamten Zyklus selbst wenn man nur den premium Account hat und kein einziges spiel selbst kauft, sondern sich an der Bibliothek bedient, ähnlich wie am PC.
Dort muss ich nach 7 Jahren aber nicht komplett alles austauschen.
 
time-machine schrieb:
Wenn dir also der ständig höhere score bei 3D Mark spass gemacht hat,statt mit der neuen Hardware zu spielen, warst du auch nicht daran interessiert am PC zu spielen, sondern auf der Jagd nach noch höheren score in 3D Mark, so lese ich das zumindest heraus.

Ja, ich war auf der Jagd nach höheren Score, nach mehr fps. Das geschah aber schleichend, so dass ich es zuerst gar nicht bemerkte. Solche Foren wie hier tun dann ihr übriges, wo ganz ähnlich gepolte Leute von ihrer neuesten Hardware schwärmen und dem Zugewinn an fps. Unterschätze nicht welchen Einfluss solche Foren, Hardwaretest's und Gamingtest's mit unterschiedlicher Hardware auf Einen ausübt.
Ja, ich rutschte da richtig rein, es war sehr teuer ohne dass ich die Hardware letztlich überhaupt adäquat nutzte.
Natürlich spreche ich nicht für das gesamte Forum, und ganz sicher gibt es hier sehr Viele die tatsächlich gamen. Es war halt etwas überspitzt ausgedrückt. Aber Tatsache ist auch es gibt, gerade hier, sehr Viele die sich ein Game kaufen und es nach eigener Aussage nach 30 min weglegen. Oft wird dann noch über das Game hergezogen wegen wenig fps oder Frametimeseinbrüche. Was macht man in 30 min? Man bencht. Ein kurzer Überblick über die gebotene Grafik. Die Lust auf ein Game oder seinen eigenen Spieltrieb wird keine Grafikkarte der Welt entfachen können.
Nun muss ich los, vielleicht antworte ich nachher weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben