• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

pacifico schrieb:
Letztens hat der Branchenverband GAME eine Studie herausgegeben die besagt das PC Gaming seit 2019 mal locker 25 der Spieler verloren hat. Der Markt für Konsolen ist hingegen um mehr als 20 Prozent gewachsen. ..
Ach, auf die 25 Köppe können wir verzichten. :D

Spaß beiseite... sollte wohl Prozent heißen? Wundert mich nach den Jahren 20, 21 und 22 überhaupt nicht. Wird sich mit der Zeit aber, genau wie dazugehörigen Preise vermutlich wieder normalisieren. Wenn Menschen 2-3 Jahre nur überteuert, oder zum Teil auch gar nicht mangels Verfügbarkeit an neue Hardware kommen, wechseln die eben auch mal ihre primäre Plattform. War ja nicht anders als Microsoft die One vor eine Wand gefahren hat, da sind die Spieler in Scharen zur Playstation oder PC abgedampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich wundere mich immer wieder das sowas in einem PC Forum zu lesen. Hier hat sich in der letzten Zeit eine latente Technikfeindlichkeit breit gemacht.

Ltcrusher schrieb:
Wären PC Spiele vernünftig optimiert, bräuchten wir keine "Selbstbetrugs-Technologien" wie DLSS, FSR, XeSS nicht wirklich.

Also mit geht's anders. Ich mache DLSS und Co gar nicht mehr aus...

Selbstbetrugs-Technologien

Was für ein Wortgebilde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und bluna
pacifico schrieb:
Ich wundere mich immer wieder das sowas in einem PC Forum zu lesen. Hier hat sich in der letzten Zeit eine latente Technikfeindlichkeit breit gemacht.

Dem stimme ich zu und ergänze: ich schrieb schon vor einiger Zeit in einem meiner Kommetare dass ich manchmal das Gefühl habe hier in einer Kommunistenbubble gelandet zu sein. Immer diese Angriffe auf Entwickler, auf Publisher und auf Firmen die sich erdreisten Gewinn erzielen zu wollen und ihre Produkte nicht der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellen wollen oder wenigstens allerhöchtens zum Selbstkostenpreis anbieten.
Von den ganzen "früher war alles besser"-Protagonisten fange ich besser gar nicht erst an. Besonders in Erinnerung blieb mir der Typ der immer noch auf mechanische Festplatten setzt, immer wieder eine Neue kaufen würde - weil es ja so schön entschleunigend ist sich beim hochfahren von Windows sich erstmal einen Kaffee zubereiten zu können.
Im Gamingbereich dann Typen die neue Games alle Kagge finden. Nur alte 20 Jahre alte Games sind das einzig Wahre. Und derer Sendungsbewusstsein geht so weit es in 50% ihrer Beiträge Jedem kund zu tun, ob er oder sie es hören will oder nicht. Die anderen 50% deren Beiträge beinhalten ... - wie gesagt, neue Games sind alle Kagge.

Ich bin der Meinung Games sind nicht schlechter geworden, ganz im Gegenteil. Sie sind besser geworden, und auch anders. Was sich ganz sicher geändert hat ist der Mensch vor dem Monitor der sich nicht mehr so leicht begeistern lässt. Sei es weil sich Spielmechaniken selbstverständlich wiederholen, oder sei es weil man einfach älter geworden ist, man nun Verantwortung trägt für Beruf und Familie, und einfach ein FIFA kurz angeworfen nicht mehr den Spaß bringt wie zu Zeiten als Teennager, wo man jede freie Minute darin versenkt hat.
Ich glaube ja viele denken jetzt mit dem Geld könne man sich DIE Hardware leisten die als Teen nicht drin war und die Freude am Gaming kehre automatisch mit besserer Hardware zurück. Das ist halt ein Trugschluss. Die Enttäuschung darüber wird dann im Forum in Form von völlig überzogener Kritik kompensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Pipmatz, Hells_Bells und 2 andere
Schickes Gerät, gefällt mir nochmal besser als die aktuelle Version. Wann kann man vorbestellen?
 
In dem Artikel steht das die Leistung gleich bleibt. Ach was für eine Überraschung! Und was ist mit der Leistungsaufnahme? Zur Erinnerung die PS4Slim zieht deutlich weniger Leistung als die normale PS4.
 
Hast du den Artikel wirklich gelesen?

Dazu steht doch was drin - dass Sony dazu nichts gesagt hat und somit nichts verändert wurde.

Erste Tests sollen das dann überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Kommando
Replay86 schrieb:
Schönste Konsole ist und bleibt die Fat PS3
Wie immer ist das Geschmacksache und sollte man vielleicht auch mal so sehen…
Ich finde die Fat PS3 war vom Aussehen, der Größe der Grund warum ich keine PS3 gekauft habe.
Man kann sachlich über Design, Funktionen etc. streiten oder einfach sagen das die Fat PS3 grotten häßlich war.
Ist rein Subjekt und legitim… andere fanden die PS4 schrecklich und andere die PS5… alles subjektiv und möglich.
 
@nlr
Mir ist nen fehler bei der Tabelle aufgefallen, leider haben das viele seiten so übernommen und es ist nicht richtig. Und zwar ist der vorderer USB-A anschluss an der PS5 ein lahmarschiger 2.0 Port. Das ist mir damals auch bei meiner aufgefallen, da die extra Pins die für 3.x benötigt werden fehlen.
Es steht auch so auf der Sony seite zum nachlesen.
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-usb-ports-guide/
 
Grad eben an anderer Stelle im Internet gelesen, dass SONY das Feature „Check for Updates“ ausrollt. Mit der Funktion kann man auf einmal alle seine Spiele in der Bibliothek auf Updates prüfen.

Krass, eine Funktion, die man locker hätte zum Launch bringen können. Aber SONY so: „Nee, warten wir drei Jahre und verkaufen es als DIE Neuerung schlechthin.“

Oh man, …
 
nlr schrieb:
Das ist aber das alte Datenblatt. Hier ist das aktuelle:
https://blog.playstation.com/2023/10/10/new-look-for-ps5-console-this-holiday-season/

Trotzdem hatten wir einen Fehler in der Tabelle, der zweite USB-C ist nur 2.0.
Und trotzdem ist der Front USB-A anschluss ein HighSpeed 2.0 port an der klassischen PS5, das wurde immer noch nicht geändert.
Das es bei der "slim" einfach nur ein 2.0 C port ist find ich auch seltsam, warum man da diesen doppelten aufwand für betrieben hat versteht auch keiner. Ein 3.x C port ist ja schon da also hätte man den 2ten auch gleich mit 3.x anbinden können.
Dein "aktuelles" Datenblatt gilt nur die "slim" versionen, ich habe dir das für die klassische gegeben. Bitte ändern da es verwirrend ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wär auch toll wenn Sony nach 3 Jahren endlich mal einen MP3 Player integrieren würde, anstelle dieses Mistplayers unter der Rubrik "Musik".
 
bluna schrieb:
Was sich ganz sicher geändert hat ist der Mensch vor dem Monitor der sich nicht mehr so leicht begeistern lässt.

bluna schrieb:
oder sei es weil man einfach älter geworden ist, man nun Verantwortung trägt für Beruf und Familie, und einfach ein FIFA kurz angeworfen nicht mehr den Spaß bringt wie zu Zeiten als Teennager, wo man jede freie Minute darin versenkt hat.

Ich glaube auch es liegt daran das man älter geworden ist.
Man merkt jetzt beim Spielen:
Die Zeit geht flöten. Und für was?
Das empfinden für die Zeit ist einfach anders.

Als Kind / Teenager hat man es anders war genommen. Man sieht es doch auch jetzt in der Familie oder bei eigenen Kindern wenn die ihre Nintendo Switch zocken und Spaß haben. Die Begeisterung ist einfach anders als Kind/Teenager. Das hat man (oder ich) nicht mehr wenn man älter ist.
Die Zeiten die man mit seiner ersten…zweiten Konsole verbracht hatte brennt sich ins Gehirn.
Ich erinnere mich wie ich beim Supermarkt vor der super nintendo stand und street fighter gespielt hatte.
Oder N64 und das erste Mario in 3d.

Ich glaube auch ein Fehler der Entwickler war es die spielewelten zu riesig und zu realistisch zu machen. Lieber ein fesselndes kürzeres GTA oder assassins creed als riesig und mit sinnlosen Missionen.

ich habe mich heute mit mehrere Leuten getroffen und 2 hatten sich über ihre Ps5 unterhalten. Der eine war geflasht von Modern warfare 2 und erzählt von der map….vom zombie Modus usw.
Sowas gibt es natürlich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Pipmatz schrieb:
Ich glaube auch es liegt daran das man älter geworden ist.

Ja, das denke ich auch. Die Hardware war gar nicht wichtig. Und heute ist sie bei Kids weiterhin nicht so wichtig. Die haben halt einfach Spaß statt ein Standbild herzunehmen, es um den Faktor Drei oder Faktor Fünf zu vergrößern, Pixel zählen und vergleichen.
Pipmatz schrieb:
Die Begeisterung ist einfach anders als Kind/Teenager. Das hat man (oder ich) nicht mehr wenn man älter ist.
Die Zeiten die man mit seiner ersten…zweiten Konsole verbracht hatte brennt sich ins Gehirn.

Ja, wie gesagt. Ich mache diese Begeisterung nicht an der Hardware fest. In meiner Kindheit bis in die Dreiziger war ich eher dem PC zugeneigt, bzw als Kind dem Homecomputer.
Die Begeisterung war so groß dass ich sogar obwohl ich für einen wirklich wichtigen Test in der Schule mich hab übereden lassen stattdessen zu zocken. So wiederholte ich ein ganzes Schuljahr mit all seinen Folgen. Im Grunde schon krass wie ein Ereignis das weitere Leben bestimmt. Aber das gilt ja nicht nur fürs Gaming.

Es gibt hier Viele die immer noch sehr viel Spaß am Gamen haben. Es tummeln sich hier aber auch Viele die sind mehr an Hardware allgemein interessiert. Da ist halt die Hoffnung groß mit der jetzt gut gefüllten Brieftasche und dem Kauf der besten Hardware die es für Geld zu kaufen gibt käme automatisch der Spaß am Gaming (zurück), oder der Spaß stiege mit der Grafik-Auflösung die der eigene Rechner vermag zu leisten. Dem ist natürlich nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Sggguy schrieb:
Die Disc Erweiterung der Slim Version scheint integriertes DRM, sammt Online Aktivierung zu haben.

Das wäre natürlich der Supergau, falls man vor hat die PS5 über den offiziellen Support hinaus zu nutzen, schließlich kann durchaus mal ein Zurücksetzen oder Austausch eines defekten Laufwerks erforderlich werden.

https://winfuture.de/news,139200.html

Lohn Linnemann von DF meldet auch schon Bedenken.

https://twitter.com/dark1x/status/1717113524747374684?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1717113524747374684|twgr^69937d94d909196e1f8fe1d042a78d34a8bfc400|twcon^s1_&ref_url=https://www.play3.de/2023/10/25/ps5-slim-internetverbindung-zum-koppeln-des-laufwerks-notwendig/
https://wololo.net/2023/10/26/why-t...or-ps5s-detachable-drive-is-an-issue-opinion/

Also wie bisher auch, Laufwerk damit quasi nicht ohne Sony Support wechselbar.
 
Linus Tech Tips hat eine PS5 Slim irgendwo aufgetrieben und einen Teardown gemacht.
SOC ist so groß wie vorher und die Leistungsaufnahme ist auch gleich geblieben. Ergo kein Shrink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ist ja auch keine Slim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Abend,

Hat die PS5 Slim auch nur einen verklebten Kühlkörper?

Hatte zwei neuere PS5 Digital Versionen, beide wurden extrem laut was wohl an schlecht verklebten Kühlkörpern lag.

Beide Konsolen wurden von Media Markt zum Glück ohne Probleme am gleichen Tag zurück genommen.

Bin wegen der Lautstärke nun bei Xbox, obwohl ich lieber die PS5 exklusive spielen würde.
Hoffe mit der Slim wird das besser.
 
Zurück
Oben