• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

bluna schrieb:
Zum Einen amüsiere ich mich immer wieder darüber was Leute glauben wieviel ihre Geräte wirklich an Strom verbrauchen. 300-400€ Stromkosten für TV und Soundbar?
Da muss ich mich entschuldigen. Hab Euros mit Watt vertauscht. :-)

400 Watt sind auch mind. fällig, wenn die Kombination aus TV Gerät noch HDR und andere Dinge beherrscht, oder weitere Subwoofer verkabelt werden. Habe jedenfalls noch Niemanden gesehen, der sich ein modernes TV zulegt (kostet nebenbei auch nicht zu knapp), um es dann im Energiesparmodus mit reduziertem Kontrast zu spielen. Das sind zumindest alles Kosten, die durchaus mit dazu kommen, so wie eben beim PC der Monitor. Die Bequemlichkeit und den Komfort einer Konsole will ich auch gar nicht in Abrede stellen, sehe nur keinen großen Unterschied mehr zum PC. PC starten, Steam starten, los geht's.

DerSnake schrieb:
Also ich kann jetzt nur von meinen Umfeld sprechen aber hier ist kaum noch eine er der aktiv auf PC spielt weil es denen einfach zu teuer geworden ist vor allem die GPU Preise + viele Spiele Ports zu Wünschen übriglassen.
Aus dem Grund hat meine Bubble weitgehend von PC zu Konsole/n gewechselt. Das Glück der Konsole/n waren die mangelnde Verfügbarkeit und stark steigende Preise beginnend 2020. Nur deswegen haben viele (mich eingeschlossen) PC Spieler überhaupt eine Konsolen gekauft. Im eigenen Umfeld bemerke ich da inzwischen sowas wie eine Trendumkehr. Fallende Hardware-Preise am PC, sowie auch mehr Vorteile des Upscalings mit den kommenden Updates zu DLSS und FSR. 60 FPS werden die Konsolen auf Dauer nicht halten können. Schaffen nicht mal aktuelle Releases noch stabil.
 
GrooveXT schrieb:
Sowas habe ich immer gerne. Keine Ahnung worum es geht und einfach mal reingrätschen.

Du bist lustig, genau das selbe hatte ich mir bei Dir auch gedacht! :D
Wenn ich Deine Argumentationen hier so lese, legst Du Dir doch nur alle positiven Aspekte des PC zurecht und hältst alle negativen Aspekte (oft komplett übertrieben) der Konsolen dagegen. Kann man machen, wird dann aber Schei**e...

GrooveXT schrieb:
Halt genau die Fraktion die meint das die Konsole günstiger ist als ein Gaming PC...

Muss nicht, kann aber, da brauchen wir nicht diskutieren und Milchmädchenrechnungen aufstellen.

jaleco schrieb:
Ist hoffnungslos, gibs auf. Gibt immer Leute die die monatlichen Gebühren der Konsolen fürs Online spielen und die höheren Spielepreise nicht verrechnen und denken sie fahren günstiger mit der Konsole als PC.

Erstens zwingt Dich niemand diese Services wie PS+ in Anspruch zu nehmen. Ich habe eine PS5 neben meiner XSX nur für die Exklusivtitel wie Spider-Man, GoW, Uncharted usw. Nichts davon wird online gespielt und benötigt PS+. Und wenn man schon PS+ mit einrechnet, sollte man eventuell auch dann dazu rechnen, dass man pro Monat 3 Spiele dazu bekommt, diesen Monat gab es zBsp. Callisto Protokoll. Aber ich weiss, das Argument zählt nicht, das zählt bloss bei Spielen die Epic für den PC verschenkt, oder?

Es werden auch irgendwie immer PC Spiele mit Preisen von Keysellern gegen Konsolen Spiele mit UVP im MS / Sony Store verglichen. Warum? Du kannst auch auf der Xbox Keys von Keysellern beziehen oder wie beim PC auch per VPN im Xbox Store in Argentinien einkaufen. Dann bekommt man auch ein AC in Ultimate Edition für einen 10er wenn man will.

Oder Spiele auf Disc gebraucht kaufen. Oder ungenutzte Keys für die PS5 aus Bundles ganz normal über Ebay. Ich habe sowohl Keys für Horizon:FW als auch das aktuelle GoW für 20€ bei Ebay gekauft statt für 79€ im PS Store. Aber das zählt alles nicht, oder?

GrooveXT schrieb:
Wenn ich dir jetzt einen PC hinstelle mit ner 4060 und dir dafür 500 Euro abnehme, dir dann über 7 Jahre im Jahr 100-150 Euro berechne, damit du darauf spiele kannst, dann ist das für dich ein besserer Deal als einen PC mit 4070 für 1000 Euro zu kaufen ohne Gebühren? Alles klar.

100-150€ - hach, ist es nicht schön wenn man sich seine Zahlen selber zusammenwürfelt um damit seine "Argumente" zu untermauern? :rolleyes:

PS+ kostet keine 100-150€ im Jahr, da gibt es jedes Jahr während der Days of Play im PS Store ganz legal 25% Rabatt und Du bist da mit 45€ für Essential dabei. Noch weniger wenn Du vorher Guthabenkarten mit Rabatt gekauft hast, aber ich will hier nicht genauso mit Milchmädchenrechnungen anfangen. In den 45€ sind auch 36 Spiele (12 x 3) enthalten, die nicht alle toll sind aber schon bei 2 brauchbaren wird das ein Nullsummenspiel. Aber was "rede ich hier", Du bist ja sowieso nur auf Rant und keine sinnvolle Diskussion aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
rg88 schrieb:
Die Spieleentwickler wissen exakt welche Hardware vor ihnen ist und können somit ein Spiel bis ins Detail optimieren im Gegensatz zu einem PC.
Und dann kommen noch die sehr niedrigen Kosten beim Konsolenkauf hinzu.
Kauf mal einen "Spielerechner" für 500Euro :D und dann benutz den noch mehrere Jahre mit aktuellen Spielen

Wenn man zwischen PC und Konsole schwankt, sagen wir als Jugendlicher, sollte man natürlich keinen Rechner für 500€ kaufen, sondern für 1000€. Da hat man einfach trotz der über die Zeit gerechneten, leichten Mehrkosten auch langfristig viel mehr von. Dann muss man halt eine Ferienwoche länger Autos putzen.

Das Argument, die Spiele seien für die Konsolen besser optimiert, kann ich nicht nachvollziehen. Erstens kenne ich da kein Beispiel (immer her damit) und zweitens ist die Optimierung für den PC im Vergleich zu den Konsolen nicht so kompliziert wie es immer behauptet wird. 99% der Spieler haben Windows mit DirectX, es gibt zwei Prozessorhersteller und 3 Grafikkartenhersteller, von denen zwei auch die Chips für die Konsolen liefern.

Das Spektrum der Möglichkeiten sich selbst die Qualität anzupassen wird mit den Upscalern noch größer, was Vor- und Nachteile hat, klar. Für Leute, die die Regler nicht bedienen können oder wollen ist eine Konsole mit Sicherheit das frustfreiere Erlebnis.
 
habla2k schrieb:
Das optionale Laufwerk kostet 120€, der Unterschied zwischen Digital und mit Laufwerk sind aber nur 100€?

Was soll das denn?
Hehe...na was wohl? Kundenverarschen und Händlern das Produkt (Laufwerk) mit dem Druckmittel "sonst kriegt ihr potentielle Konditionen nicht" ins Regal donnern, obwohl man mit anderen Produkten und Zubehör den Platz dann besser nutzen kann.

Nachtrag:

@frames p. joule naja, in gewisser Weise haben wir schon irgendwie eher eine Konsolen-lastige Optimierung. Nicht bei allen Titeln, aber bei etlichen, die im Fokus stehen.

GTA, Red Dead Redemption kamen für den PC viel später oder wie im Fall von RDR 1 bisher gar nicht, oder selbst auch bei einem Fifa wurde die PS5 schon mit neuer Grafik bedacht, wo PC und Xbox die Vorjahresengine weiterhin hatten.

Ob jetzt ein Call of Duty Beta Event auf der Playsie eher beginnt oder nicht, liegt an geschlossenen Verträgen, das ist auch eine andere Baustelle.

So simpel wie du es schreibst, ist es leider nicht. Die Grafikkarten der 3 Hersteller sind ja nicht alle gleich stark und alle gleich alt und sie unterstützen auch nicht alle die gleichen Möglichkeiten. Das gleiche gilt auch für die Prozessoren.

Spielhersteller sind Wirtschaftsunternehmen, die vor allem auch ihren Aktionären verpflichtet sind. Klar könnten die alle sagen. man lässt alle Grafikkarten unter einer RTX 3060 / RX 6700 / Arc 770 raus...aber da bleiben dann viele Käufer auf der Strecke. Weniger Umsatz & Gewinn verärgert die Aktionäre...

Auch wenn eine nVidia Grafikeinheit in der Nintendo Switch ackert, kannst du das Ding auch nicht mit einer AMD APU aus einer Xbox oder Playstation vergleichen - auch nicht mit einer Grafikeinheit in einem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
M@tze schrieb:
Du bist lustig, genau das selbe hatte ich mir bei Dir auch gedacht! :D
Wenn ich Deine Argumentationen hier so lese, legst Du Dir doch nur alle positiven Aspekte des PC zurecht und hältst alle negativen Aspekte (oft komplett übertrieben) der Konsolen dagegen. Kann man machen, wird dann aber Schei**e...
Machen die Playstation Spieler nicht so, stimmt. Die Konsole kostet einmalig 550 Euro und dann ist alles genauso wie am PC.
M@tze schrieb:
Erstens zwingt Dich niemand diese Services wie PS+ in Anspruch zu nehmen. Ich habe eine PS5 neben meiner XSX nur für die Exklusivtitel wie Spider-Man, GoW, Uncharted usw. Nichts davon wird online gespielt und benötigt PS+.
Bin sprachlos. Also du willst mir sagen, wenn die Playsi nicht dein Mainrig ist und die Abos auf der anderen Konsole bezahlst dann ist die PS5 gar nicht so teuer. Jo kann man so machen. Ist auch genau mein Humor. Darüber sinnieren, dass der PC soviel teurer ist, sich aber eine zweite Konsole holen um eine Handvoll Exklusivtitel zu zocken.
M@tze schrieb:
Und wenn man schon PS+ mit einrechnet, sollte man eventuell auch dann dazu rechnen, dass man pro Monat 3 Spiele dazu bekommt, diesen Monat gab es zBsp. Callisto Protokoll. Aber ich weiss, das Argument zählt nicht, das zählt bloss bei Spielen die Epic für den PC verschenkt, oder?
Weiß nicht, du kriegst die Spiele ja nicht geschenkt. Am PC kosten die genau 0 Euro. Bei der Playsi musste dafür zahlen. Aber das ist top, ehrlich. Fürs online Spielen zahlen und dann noch echte Perlen geschenkt bekommen oder andersrum echte Perle kaufen und online Gaming geschenkt. Du weisst schon.

M@tze schrieb:
100-150€ - hach, ist es nicht schön wenn man sich seine Zahlen selber zusammenwürfelt um damit seine "Argumente" zu untermauern? :rolleyes:
Die Zahl kommt, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, nicht nur ausm Abo sondern auch über die potentiellen Mehrkosten für Spiele.

Aber gut, ich fasse zusammen:
Der durchnschnittliche PS Spieler spielt nicht online und wenn dann meist die Spiele die in PS Plus Paket sind oder gebraucht bei Ebay erstanden wurden. Kein Day One HFW, GoW, CoD oder irgendwas anderes. Immer nur gut abgehangende Games und deshalb ist die Playsi wirklich günstig. So habe ich das natürlich nicht betrachtet.
Zu meiner Entschuldigung: Meine Kollegen habe immer die Regale voll mit 30-40 Playsi Games, darunter alle heilige Grale und ich dacht das wäre normal, muss ich mich wohl geirrt haben. Die Irren bestellen die Games sogar vor. Da verkauft auch keiner sein GoW oder HZD. Muss dann wohl die Ausnahme sein. So kann man sich irren.

Also du und @Skaiy ihr habt Recht. Die Playsi ist ein verdammt gutes Angebot, da kommt kein PC mit.
Ich bin raus.
 
Ltcrusher schrieb:
schon irgendwie eher eine Konsolen-lastige Optimierung. Nicht bei allen Titeln, aber bei etlichen, die im Fokus stehen.

GTA, Red Dead Redemption kamen für den PC viel später oder wie im Fall von RDR 1 bisher gar nicht, oder selbst auch bei einem Fifa wurde die PS5 schon mit neuer Grafik bedacht, wo PC und Xbox die Vorjahresengine weiterhin hatten.

Ob jetzt ein Call of Duty Beta Event auf der Playsie eher beginnt oder nicht, liegt an geschlossenen Verträgen, das ist auch eine andere Baustelle.

Auch die angesprochenen Fälle dürfte eher mit Exklusivverträgen als mit der Hardwarebasis zu tun haben. Und diese Exclusives sind eher Ausnahme, beim PC ist es gegenüber den Konsolen eher die Regel, dass man alles aus allen Stores spielen kann.

Ltcrusher schrieb:
So simpel wie du es schreibst, ist es leider nicht. Die Grafikkarten der 3 Hersteller sind ja nicht alle gleich stark und alle gleich alt und sie unterstützen auch nicht alle die gleichen Möglichkeiten. Das gleiche gilt auch für die Prozessoren.

Spielhersteller sind Wirtschaftsunternehmen, die vor allem auch ihren Aktionären verpflichtet sind. Klar könnten die alle sagen. man lässt alle Grafikkarten unter einer RTX 3060 / RX 6700 / Arc 770 raus...aber da bleiben dann viele Käufer auf der Strecke. Weniger Umsatz & Gewinn verärgert die Aktionäre...

Auch wenn eine nVidia Grafikeinheit in der Nintendo Switch ackert, kannst du das Ding auch nicht mit einer AMD APU aus einer Xbox oder Playstation vergleichen - auch nicht mit einer Grafikeinheit in einem PC.

Inwiefern unterscheiden sich, sagen wir alle DX12 fähigen Grafikkarten in ihren Möglichkeiten? Es gibt eben bei PC Spielen ein Spektrum an Leistungsanforderungen, aber mittlerweile doch seltenst an Hardwarefähigkeiten. Da gibts für jede Chipgeneration, die sich sowieso nur marginal unterscheiden, einen Treiber und fertig. Das mag bei speziellem Interesse, wie Lenkrädern, HOTAS oder VR anders aussehen.

Ich stimme zu, dass die Spiele angesichts des viel größeren Marktes größtenteils auf die KonsolenhardwareLEISTUNG zugeschnitten sind, was ich gut finde, denn so weiß man, dass man immer die current gen Spiele in besserer Qualität erleben kann, wenn man in bessere Hardwarequalität am PC investiert. Den, würde ich sagen, braucht man eh, und der muss wie gesagt keine 2000€ verschlingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
frames p. joule schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich, sagen wir alle DX12 fähigen Grafikkarten in ihren Möglichkeiten?
Da ich auf dem Sprung bin: alleine schon die Leistungsfähigkeit.

Selbst eine GTX 970 aus dem Jahr 2014 kann Direct X 12...
 
Ltcrusher schrieb:
Da ich auf dem Sprung bin: alleine schon die Leistungsfähigkeit.

Selbst eine GTX 970 aus dem Jahr 2014 kann Direct X 12...

Ja und, die ist halt nicht schnell genug für Cyberpunk oder Starfield, das steht doch so in den Mindestanforderungen? Aber Black Ops 3 läuft dadrauf mindestens genauso gut wie auf einer PS4. Das hat doch nichts mit Optimierung zu tun.
 
DerSnake schrieb:
Ob eine Konsole auf Dauer mehr kostet oder weniger? Keine Ahnung aber ich glaube PC/Konsole nehmen sich da einfach nicht so viel.
Irgendwann im Leben wird vielen auch der Komfort wichtiger als die paar Euro mehr.
Ergänzung ()

Sggguy schrieb:
Habe jedenfalls noch Niemanden gesehen, der sich ein modernes TV zulegt (kostet nebenbei auch nicht zu knapp), um es dann im Energiesparmodus mit reduziertem Kontrast zu spielen.
Ich habe mir letztens einen teuren Monitor für meine Konsolen gekauft und spiele darauf hauptsächlich am Abend bei reduzierter Hintergrundbeleuchtung im schummrig beleuchteten Raum.

Ich finde es äußerst unangenehm wenn mir am Abend helles Licht in die Augen knallt, da kann ich nicht entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, pacifico und Sggguy
Project 2501 schrieb:
Irgendwann im Leben wird vielen auch der Komfort wichtiger als die paar Euro mehr.
Welcher genau? Bei meinem ITX System der am OLED angeschlossen im Wohnzimmer steht, brauche ich steam,gamepass, ubisoft oder EA app nicht mal öffnen, es genügt die xbox taste am Controller zu drücken um die letzten spiele die ich gespielt habe zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy
Man kann inzwischen auch problemlos PC auf dem Sofa zocken. Wüsste nicht mal wann ich am Rechner zuletzt Maus und Tastatur zum Spielen in der Hand hatte... Smart-TV würde ich eh keins mehr kaufen... die Dinger sind mit ihrer Konnektivität und Werbung einfach nur pures Aids. Stattdessen passenden 1440p Curved kaufen und ab geht's wie die Luzzi. Ich weiß ja nicht was manche für Vorstellungen vom PC Gaming haben, aber die Zeiten in denen PC kompliziert und nur etwas für Kellerkinder und Freaks war, sind schon ne ganze Weile vorbei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und time-machine
Für Neukundeninteressant, für bereits PS5 Besitzer ggf. ärgerlich. Ob kommendes Jahr ne Pro kommt, haltei ch für noch nicht ganz so sicher. Das Problem mit dne Pro Varianten ist ja eigentlich immer, das du nur scheinheilig die Leistung steigerst. Denn effektiv müssen die Games ja auch wieder auf der non Pro laufen. Das ist ja schon das was XBox´s Phil Spencer sagt, die das Problem ja auch mit der XB Series S haben. Je mehr zwischenstufen du setzt, umso problematischer wird es die beste Konsole zu bespielen, da die Entwickler quasi immer als Hauptaugenmerk die Funktion auf das schwächste Glied setzen MÜSSEN.

Wie das Enden KANN hat man ja bei Cyberpunk z.B. gesehen, wenngleich die Umstände da auch durch andere Dinge erschwert waren ^^

Sehe aber das Potential der PS5 und der XSX eh noch nicht ausgeschöpft. Wenn die Entwickler wirklich gut optimieren, sieht man schon gut was noch alles geht, ohne das man mehr Power braucht. Aber wer optimiert heute schon noch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Project 2501 schrieb:
Ich glaube ebenfalls, dass die aberwitzige Preisgestaltung am PC in den letzten Jahren bei den Konsolen für Aufwind sorgt.

Das alte Argument mit den günstigeren Spielen am PC zieht angesichts von GamePass und PlayStation Plus, wo man richtige Brecher für kleines Geld bekommen kann, auch nur noch begrenzt.

Letztens hat der Branchenverband GAME eine Studie herausgegeben die besagt das PC Gaming seit 2019 mal locker 25 der Spieler verloren hat. Der Markt für Konsolen ist hingegen um mehr als 20 Prozent gewachsen. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
frames p. joule schrieb:
Ja und, die ist halt nicht schnell genug für Cyberpunk oder Starfield, das steht doch so in den Mindestanforderungen? Aber Black Ops 3 läuft dadrauf mindestens genauso gut wie auf einer PS4. Das hat doch nichts mit Optimierung zu tun.
Hat es auch nicht...

...nur das die Playstation eben eine Playstation und eine Xbox eine Xbox bleibt und du da einen Titel xyz in 4K zocken kannst, wofür du mit dem PC eine Grafikkarte brauchst, die mal eben das gleiche kostet wie die Konsole.

In früheren Zeiten hatte Microsoft teilweise viel kürzere Zeiträume eines neuen Systems und teilweise 3 aktiv unterstützte Systeme...schmeiße mal in den Raum:

Windows XP SP3 -> maximal Direct X 9.0c
Windows Vista -> Direct X 10
Windows 7 -> Direct X 11
Windows 8 / 8.1 -> Direct X 11

Dann gab & gibt es neben Direct3D (Bestandteil von Direct X) noch OpenGL und dessen Nachfolger Vulcan, AMD entwickelte Mantle, welches dann Microsoft zu seinen Optimierungen und dem Ergebnis Direct X 12 führte.

Bei den Konsolen haben die Spielhersteller ein starres Grundgerüst aus Hardware & Software. Hier müssen sie nicht noch Konstellationen aus tausenden Hardware Zusammenstellungen und je nach Zeitraum noch Betriebssystemen bedenken.

Daher werden Titel wie meinetwegen GTA eher auf die Konsole optimiert und dann kommt der Port auf den PC.

Wären PC Spiele vernünftig optimiert, bräuchten wir keine "Selbstbetrugs-Technologien" wie DLSS, FSR, XeSS nicht wirklich.

Vielleicht sind wir da nicht einer Meinung. Muss man auch nicht immer sein. Dann wäre das Leben auch langweilig.
 
TigerNationDE schrieb:
Für Neukundeninteressant, für bereits PS5 Besitzer ggf. ärgerlich.
Warum? Hab eine, brauch doch keine weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Neodar schrieb:
Das Design ist und bleibt potthässlich.
Mein Gedanke…
Hatte, bisher Ps2, Ps3 60GB, Ps4, Ps4 Pro.

Aber hier scheitert es einfach am Design…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ltcrusher schrieb:
Hat es auch nicht...

...nur das die Playstation eben eine Playstation und eine Xbox eine Xbox bleibt und du da einen Titel xyz in 4K zocken kannst, wofür du mit dem PC eine Grafikkarte brauchst, die mal eben das gleiche kostet wie die Konsole.

Die RX 6700 gibts neu unter 300€. Die 3060 Aero ITX ebenfalls, falls man im Wohnzimmer ein kompaktes System will.

Ich denke viele überschätzen, was die PS5 wirklich leistet. Um die kolportierte doppelte Leistung der Pro (angeblich Weihnachten 2024) zu schlagen, wird es dann schon eine 6800 XT benötigen, die kannst du allerdings jetzt schon kaufen für den Preis einer aktuellen PS5 und in den Rechner stecken, den du eh hast oder brauchst.
 
engineer123 schrieb:
"Nö, Switch macht kein Sinn, kann ja alles auf einem letztlich illegalen Emu aufm PC zocken"
Facepalm, aber sowas von!

Was die Leute immer glauben, Nintendo hat das offiziell erlaubt und findet die Emu Szene schon seit jeher
spitze 🤣
Mein Kommentar bezog sich auf die Meinung eines anderen Users, das aufgrund von Exclusives sich nur noch Nintendo "lohnt". Nintendo, wie am Beispiel der aktuellen Konsole gezeigt, ist schon lange nicht mehr exklusiv. Das "ROM/EMU" nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, habe ich nicht behauptet.

Ist grundsätzlich ein Hausgemachtes Problem von Nintendo, was auch sonst.
 
Zurück
Oben