News PS5 und Xbox Scarlett: Entwickler arbeiten bereits an Next-Gen-Spielen

FGA schrieb:
Ja komm, alles nur noch Grafikupdates seit der PSX.

FGA schrieb:
Das stimmt so nicht, die Spieltiefe hat sich doch enorm entwickelt.

Zu Zeiten der PSX bzw. des N64 war der Sprung in die dritte Dimension, weg von den klassischen 2D (Sidescroll)Games. Das war natürlich eine Zeit der Innovationen, da man grafisch und spielerisch dadurch ein völlig neues Spielerlebnis geschaffen hat. Nichtsdestotrotz waren Story und Spieltiefe bis auf ganz wenige Ausnahmen noch relativ rudimentär. Erst die Nachfolgenden Konsolen dazu (GCN, PS2, Xbox) haben dann Alles etwas weiterentwickelt und insbesondere die Grafikperformance sowie Eingabemöglichkeiten erheblich gesteigert. Mit Xbox 360 und PS3 kamen dann wirklich kostenintensive, kinoreife Stories ("Spieletiefe") und erstmals ein ausgeklügelter Online-Multiplayer hinzu - das war in meinen Augen die beste Zeit, gerade so 2005 - 2008 kam ne Menge geiler Scheiß raus (Bioshock, The Darkness, Gears of War, God of War, uvm.)

Bei der PS4 und Xbox One denke ich bisher in erster Linie an eine sehr starke Monetarisierung von Spielen, einer Flut von Remakes bzw. Remastern und dem allmählichen Sterben des Einzelspielerlebnisses, wodurch Spieltiefe wieder abgenommen hat. Also jede Generation hatte so ihre Merkmale, die Aktuelle ist die Schwächste.
 
EchoeZ schrieb:
37% der Entwickler wissen nicht, woran sie arbeiten??!! Erschreckend.. :D
37% halten sich offen wofür sie am Ende veröffentlichen. Das ist das Sinnvollste was man als Entwickler tun kann. Für die neuen Konsolen kann man immer noch einen Port nachschieben. Nichts ist schlimmer für einen Entwickler als ein fertiges Spiel aber keine kaufbare oder genutzte Konsole, da diese sich verzögert oder nur sehr schleppend verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Fliz schrieb:
Mittlerweile ist in den Konsolen doch auch nur noch PC Hardware.. Da macht es doch Sinn zuerst für den PC zu entwicklen.
Irritierend... Es wird nur auf und über einen Rechner entwickelt, anschließend für Konsolen angepasst, oder schon mal gesehen, dass Entwickler XY mit Maus an einer PS4 entwickelt :)

Aber, die Zeiten ändern sich, mittlerweile sind diese Games aus dem Play Store von Google sehr verbreitet und ich kenne Leute, die beispielsweise in Rise of Civilization mehr als 500 Euro lassen...

Diese Spieler interessieren sich leider nicht für Konsolen und das ist ein Umstand der den Herstellern von Konsolen langsam und sicher das Genick brechen wird.

Ich hab da mal reingeschnuppert, in Rise of Civilizations. Schon irre, die Base der Konsolenhersteller beschweren sich über 60 Euro jährlich für das Online Gaming, währenddessen Spieler, Casual Gamer, täglich Unmengen an Geld bei diesen free2play Gedöns lassen. Das ist der pure Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zero_Point da hast du natürlich recht. aber kann mir kaum vorstellen, dass da noch jemand irgendwas speziell anpasst.
die Konsolen sind bis aufs Gehäuse und OS fast gleich.

ausnahme wird hier eher arm sein, wie in mobile geräten, android boxen und in der aktuellen nintendo Konsole.

btw, wenn man alle zahlen zusammenrechnet kommt man auf 101% ;)
 
Fliz schrieb:
Mittlerweile ist in den Konsolen doch auch nur noch PC Hardware.. Da macht es doch Sinn zuerst für den PC zu entwicklen.
cruse schrieb:
die Konsolen sind bis aufs Gehäuse und OS fast gleich.
Also da gibt es weiterhin Unterschiede. Mit Pauschalierungen muss man hier nicht kommen, sondern mit technischen Eckdaten. Beide Konsolen basieren auf x86. Jedoch ist der Speicher der Konsolen ein anderer. Die PS unterstützt zudem kein DX. Anpassen werden sie hier also doch speziell müssen. Ohne wenn und aber. Zeiten von x86 und DX zu PS3 oder Wii sind dagegen vorbei, das ist richtig. Das beste Beispiel, wie leicht eine Anpassung geht, zeigte MS ja mit Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 3/4. Und zwar sowohl für die One X als auch für den PC. Technisch kann man auf beiden Plattformen nicht meckern und die Entwickler offensichtlich auch nicht.
 
Ihr vergesst, dass man bei Konsolen eine extrem begrenzte Zusammenstellung an Hardware und auch an Eingabegeräten hat. Das vereinfacht es enorm dafür angepasste Software (Spiele) zu entwickeln.

Gleiches sieht man doch auch bei Samsung und Apple... die Hardware ist nahezu identisch (zumal fast alles jahrelang von Samsung gebaut wurde) und dennoch ist der iFön bei "schwächerer" Hardware performanter... Da man hier aber ein Betriebssystem auf eine Handvoll Hardware spezialisiert ist das vollkommen klar, während Android auf so ziemlich allem laufen muss...
 
Fliz schrieb:
Mittlerweile ist in den Konsolen doch auch nur noch PC Hardware.. Da macht es doch Sinn zuerst für den PC zu entwicklen.

Macht keiner die Kohle macht man mit Konsolen Games und parallel Port auf PC.
Der PC als Leadplattform ist nicht rentabel, selbst der Witcher Macher CD Project sagt ohne die erlöse von Konsolen Verkauf wäre The Witcher 3 und Cyberpunk so nicht möglich.
Viele andere Publisher und Studios sehen das genauso, die große Kohle wird mit Konsolen gemacht.
Deshalb ist immer ein GTA und RDR immer vorerst Konsolenexklusiv.
 
Sie arbeiten nicht an exklusiven neuen Spielen (=exklusiv für diese Konsole), sondern sie arbeiten exklusiv an Spielen für die neue Konsole.
Die Überschrift (in der Mitte) hat mich zum dreimaligen Lesen gebracht...

*edit: also nicht
arbeiten an exklusiven Next-Gen-Spielen
sondern „arbeiten exklusiv an Next-Gen-Spielen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
cruse schrieb:
@Zero_Point da hast du natürlich recht. aber kann mir kaum vorstellen, dass da noch jemand irgendwas speziell anpasst.
die Konsolen sind bis aufs Gehäuse und OS fast gleich.
Wie sehr sich die neuen Konsolen von den alten unterscheiden und wie viel man anpassen muss, wird man sehen, wenn es auch öffentliche Details gibt. Ich gehe zwar auch davon aus, dass der Aufwand eher gering sein wird, sehe für Entwickler aber auch keine Not sich heute schon festzulegen, was sie 2020+ alles unterstützen werden.
Wenn die neuen Konsolen eine komplette Abwärtskompatibilität bieten, dann reicht ggf. auch eine Version, wenn das Spiel ohnehin auf den alten Konsolen läuft und laufen soll.
 
Rome1981 schrieb:
Ihr vergesst, dass man bei Konsolen eine extrem begrenzte Zusammenstellung an Hardware und auch an Eingabegeräten hat. Das vereinfacht es enorm dafür angepasste Software (Spiele) zu entwickeln.

Gleiches sieht man doch auch bei Samsung und Apple... die Hardware ist nahezu identisch (zumal fast alles jahrelang von Samsung gebaut wurde) und dennoch ist der iFön bei "schwächerer" Hardware performanter... Da man hier aber ein Betriebssystem auf eine Handvoll Hardware spezialisiert ist das vollkommen klar, während Android auf so ziemlich allem laufen muss...
Die Software aus eigener Hand kommt mehr oder weniger.
Tatsache ist das, das Unix Betriebssystem von Sony modularer aufgebaut ist sie kann problemlos nach eigenen Wünschen angepasst werden und läuft sehr Performant.
Selbst die Grafik API GNM/X ist in vielen dingen DX11/12 überlegen.
Da sie Hardware näher ist und erweiterbar ohne Beschränkungen auf irgendein Industriestandard um Ergebnisse zu erzielen.
Schaut euch mal die Sony eigenen Spiele an die sehen viel besser aus was Effekte, Artdesgin, Content angeht.
Ich rede bewusst nicht auf höhere Auflösung usw. sondern moderne Techniken bei der Grafikengine und API Software der Konsole.
Sie sind mindestens 2 Jahre Microsofts Lösung voraus.
Microsoft hat nur den Vorteil des Industriestandarts wo sich alle dran halten, und Ports von Windows zu Xbox und umgekehrt leicht zu machen bei Windows/Xbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Mittlerweile ist in den Konsolen doch auch nur noch PC Hardware.. Da macht es doch Sinn zuerst für den PC zu entwicklen.

Verkaufszahlen von Spielen sind auf Konsolen noch immer deutlich höher als auf dem PC.
Das trifft auch auf Zubehör zu, siehe Verkaufszahlen von Oculus Rift und Vive (300.000 in 2018) im Vergleich zur PSVR (700.000).

EKD schrieb:
Naja, außer bei Nintendo natürlich. Bei denen kann man echt nur Excluisves kaufen, weil der Rest echt hart gedrosselt wird.

Ich suchte gerade Diablo 3 auf der Switch, die perfekte Fassung des Spiels!

Rome1981 schrieb:
Gleiches sieht man doch auch bei Samsung und Apple... die Hardware ist nahezu identisch (zumal fast alles jahrelang von Samsung gebaut wurde) und dennoch ist der iFön bei "schwächerer" Hardware performanter..

"schwächere Hardware" trifft nicht zu, das mag beim iPhone 4 der Fall gewesen sein, doch seit dem Apple A5-SoC legt Apple bei der Leistung immer sehr gut vor.
Samsung (und andere Hersteller) haben vielleicht mehr Prozessorkerne und mehr RAM, doch dass die Anzahl der Prozessorkerne keine Aussage über die Leistung treffen müsste eigentlich jedem hier im Forum spätestens seit den AMD FX Prozessoren (Bulldozer) mit 8 (lahmen) Kernen klar sein, die gegen Intels Bridges und Lakes keine Chance hatten.
 
Für was brauchts eigentlich noch Konsolen?
Einfach einen HTPC mit Controller und behindertengerechter GUI hinstellen und schon sind auch die Konsolenheinis bedient.
 
@iSight2TheBlind Der Apple A5 ist auch "nur" ein Samsung Chip und du darfst dir sicher sein, dass die "eigenen" CPUs bestimmt nicht mit Absicht gebremst werden. Viel mehr noch wären es unsinnige Kosten, zwei vollkommen verschiedene CPUs zu bauen für den gleichen Zweck. Daher sind die SoCs durchaus vergleichbar und hier benötigt Apple einfach weniger Ressourcen aus dem von mir genannten Grund.

Und das macht eben diesen Grund auch für Konsolen valide.


@IC3M@N FX Das sind doch Äpfel und Birnen... Gerade Content hat mit der Technik nix zu tun. Ein gescheiter Entwickler hat auch schon auf dem Gameboy ordentlich Content liefern können. Und unabhängig davon, welche Konsole man bevorzugt, wage ich es zu bezweifeln, dass Sony MS hier 2 Jahre voraus ist. Betrachtet man auf beiden Plattformen das gleiche Spiel, so liegt die Xbox immer einen Tick vorne. Würde deine Aussage stimmen, wäre dem nicht so. Sony hat lediglich den Vorteil des größeren Marktanteils und der Marktmacht, was viele Entwickler bindet, die einfach und relativ schnell Geld generieren wollen. Und genau hier landen wir dann bei Artdesign und Content.
 
@Rome1981

Sony hat sich diesen Marktanteil damit verdient, dass sie einfach die deutlich besseren Exklusiv-Spiele anbieten. Ob MS mit den neu aquirierten Studios da etwas entgegensetzen kann, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Aslo schrieb:
Für was brauchts eigentlich noch Konsolen?
Einfach einen HTPC mit Controller und behindertengerechter GUI hinstellen und schon sind auch die Konsolenheinis bedient.

Achsoooo, doch so einfach.
Schon einmal auf den Posten für den World-CEO beworben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und lanoo
@Aldaric87 Das ist nur leider in dem Zusammenhang vollkommen belanglos und ich habe auch nicht vor eine Diskussion diesbezüglich loszutreten. Relevant ist einzig, dass ein auf bestimmte Hardware optimiertes System einfach besser läuft, als eines das generell laufen muss und dass sich Spiele für solche Systeme eben auch besser optimieren lassen.
 
Der Mac relevanter als die Switch? Auch interessant! Ich hoffe, dass die next-gen. Brauchbares VR bieten fürs Geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Corros1on schrieb:
@EKD

Also Sony und Microsoft sollen ihr Konsolenprogramm einstellen und nur noch für den PC entwickeln aber Nintendo darf auch weiterhin ihr Ding machen?
Bin immer wieder erstaunt, was in den eigenen Post reingedeutet wird.

Sony & MS sind nur noch einen Hauch von PC-Qualität entfernt und ich gehe sehr stark davon aus, dass sie mit den neuen Konsolen endgültig gleichziehen. Nintendo dagegen hat so schwache Hardware, dass die Ports von PC und PS4/Xbox nur mit starken Abstrichen abgespielt werden. Deswegen kauft man bei denen besser nur die optimierten Exclusives und holt sich die anspruchsvolleren Titel für eine andere Plattform.
 
FGA schrieb:
Ja komm, alles nur noch Grafikupdates seit der PSX.

Alles began mit der psx von resident evil bus MGS .. man kann das rad nicht neu erfinden. PSVR 2.0 wird hoffentlich mehr Anteil finden.

Ansonsten :

Fifi 2022
Nfk 2023
Mäddän 2022
Ass.Credit the Origins of Makiaveli's Violin
Niit vor Schpiit The Rock' s Comeback
Smash Wii U port fuer die Switch 2
Zelda ... will she finally figure out, how to stay away from her ex boyfriend, Le Gannon? Close the damn door!!

VR muss einschlagen wie damals die psx und 3D. Ansonsten aendert sich nix, eine evtl
noch toxischere Community?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben