• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.162
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, wexoo, aklaa und 2 andere
Das wird der größte Flopp mit den dedizierten Kernen. Die Leistung wird niemals ausreichen :-D

Man muss sich nur mal folgendes auf der Zunge zergehen lassen:

Meine 2080 RTX hat Neu: 780 Euro gekostet.
Die Xbox wird bei ca +/-500 Euro liegen.

Die Raytracing Leistung meiner RTX 2080 reicht im Leben nicht um ein vernünftiges Spielgefühl zu erhalten.
Bei Tomb Raider fehlen mir 50 % FPS und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.

Naja da wird's die 500 Euro Konsole schon reißen….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, nco2k, MaexxDesign und 20 andere
Der Konsolenkrieg geht in die nächste Runde

74E3BE08-3A32-407F-B11A-CFEB674EADD0.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihau, Thorbsanne, Shogun-Henker und 65 andere
Naja Raytracing ist eben wie KI so ein Buzzword mit dem man heutzutage unbedingt werben muss... :rolleyes:
Das AMDs Raytracing Kerne, wie auch Nvidias, zu langsam für anständiges Raytracing sind sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Zockmock, Sebastian_10203 und 8 andere
Das zu langsam Argument finde ich gar nicht mal so wild
Im Moment sind die Effekte ja eh oft zu extrem (spiegelnder Fußboden)
Müsste man sich leistungsmässig besser fokussieren würde es am Ende wahrscheinlich sogar besser aussehen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Jeffry26, Sebastian_10203 und 3 andere
Jan schrieb:
In Zeiten, in denen es sich jede Plattform erlauben konnte, inkompatibel zur anderen zu sein, dürften beide denselben Raytracing-Ansatz nutzen.
Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn, fehlt da evtl noch ein "sind vorbei"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Buchstabe_A, M@tze und 2 andere
Ich werde keine Konsole mehr kaufen. Wenn ich ein Spiel einlege, wollen die erstmal einen 45GB Patch runterladen. Also ich warte keine Wochen mehr, bis etwas spielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Alexus6677, Öcher Tivoli und 3 andere
Reicht ja aus wenn es Minecraft mit Raytracing schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Zock, Hayda Ministral und eine weitere Person
NoXPhasma schrieb:
Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn, fehlt da evtl noch ein "sind vorbei"?
Über den Satz bin ich irgendwie auch 3x gestolpert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, amorosa, Buchstabe_A und 2 andere
mkdr schrieb:
Reicht ja aus wenn es Minecraft mit Raytracing schafft.

Zum Thema Minecraft und Raytracing:

"Allerdings musste auch die Digital-Foundry-Redaktion feststellen, dass die Mod über ordentlichen Hardware-Hunger verfügt. Denn trotz eines Systems, das aus einer Geforce RTX 2080 Ti, einem Intel Core i9 7900X und 32 GByte RAM bestand, hatte Linneman Schwierigkeiten, flüssige 60 Bilder pro Sekunde in FullHD-Auflösung zu erreichen. "
 
schmedd9r schrieb:
Fullquote entfernt, bitte die Regeln beachten!
...ähm nur weil deine ach so tolle karte ach so super duper teuer war, heisst es nicht automatisch, dass die hadrware der xbox/ps das auch sein muss.

manchmal frage ich mich, was menschen so im kopf haben. und dann weiß ich, dass ich das lieber doch nicht wissen möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte die Regeln beachten!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, AMDPower, ReinerReinhardt und 40 andere
schmedd9r schrieb:
Fullquote entfernt, bitte die Regeln beachten!

Ja... in der gurken gammel Java Edition. Die ruckelt auch ohne mods und alles auf low und verbraucht 99% CPU. Die c Java Version aus dem Windows Store läuft ja schon mal WELTEN flüssiger, wenn MS da Raytracing reinpflanzt wird das deutlich besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte die Regeln beachten!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni, .Sentinel. und schuetze27
Habt ihr irgendwelche Gründe, dass ihr euch so sicher seid, dass es die RT-Cores sind die zu langsam sind und nicht auch, oder nur der Rest der GPU?
ShaderCores, Caches, etc. naja ihr müsst es wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), KarlKarolinger, Sebastian_10203 und 7 andere
_vicious_ schrieb:
...ähm nur weil deine ach so tolle karte ach so super duper teuer war, heisst es nicht automatisch, dass die hadrware der xbox/ps das auch sein muss.

manchmal frage ich mich, was menschen so im kopf haben. und dann weiß ich, dass ich das lieber doch nicht wissen möchte


Schön das du keine Ahnung von Produktionskosten und Technik hast, wissen jetzt auch alle anderen.

Man weiß doch schon, was die Hardware der Xbox ca kostet..... Schon geil wieder keine Ahnung der Kerl aber schön auf dem Schulhof rumbrüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, QShambler und DaniLt
erstmal abwarten, in welcher Form das Raytracing tatsächlich auf den Konsolen implementiert wird. Ich hoffe radikal anders, als Nvidia es derzeit macht.

Das große Problem, was ich in der aktuellen Form sehe, ist dass alle bisherigen Konzepte, die es seit 20 Jahren gibt, Stichwort "Hidden Surface Removal / Occlusion Culling", nicht mehr richtig funktionieren, weil plötzlich normalerweise verworfene Objekte und deren Texturen benötigt werden, um daran Rays abprallen zu lassen.

D.h. die normale Rasterizing Performance leidet unter Raytracing. Bei Konsolen sollte das auf jeden Fall verhindert werden. Dafür ist der optische Zugewinn durch Raytracing zu gering.
 
Hä, das hat doch mit "super duper" nichts zu tun, sondern einfach nur logisch!
Oder hast du das Gefühl eine Konsole für 500€ die schon seit Jahren in der Entwicklung ist könnte eine Grafikkarte für 700€ ( Wir reden hier nur von einer Grafikkarte, nicht einem gesamten PC ) besser sein?
Macht kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Sebastian_10203 und schmedd9r
Die brauchen nur ein Äquivalent zu DLSS auf der Konsole, dann reicht auch 2070S Leistung für FullHD samt RT für 60fps aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, McTheRipper und Ctrl
Pady1990 schrieb:
Hä, das hat doch mit "super duper" nichts zu tun, sondern einfach nur logisch!
Oder hast du das Gefühl eine Konsole für 500€ die schon seit Jahren in der Entwicklung ist könnte eine Grafikkarte für 700€ ( Wir reden hier nur von einer Grafikkarte, nicht einem gesamten PC ) besser sein?
Macht kein Sinn.
Er rafft nichtmal, dass ich lediglich eine Komponente mit einem kompletten System vergleiche.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Wer zuerst eine Konsole auf den Markt bringt, hat die langsamere Variante. Vielleicht hält sich deshalb Sony bedeckt. Es ist nicht immer klug der Erste zu sein.

Eines finde ich nur schön, immer noch keine "echte" Konsole mit nVidia Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Sebastian_10203 und Makso
schmedd9r schrieb:
Schön das du keine Ahnung von Produktionskosten und Technik hast, wissen jetzt auch alle anderen.

Man weiß doch schon, was die Hardware der Xbox ca kostet..... Schon geil wieder keine Ahnung der Kerl aber schön auf dem Schulhof rumbrüllen.
da fühlt sich aber jemand deutlich angepisst :D

dein gelaber interessiert mich ebensowenig wie deine pöbelei. ich habe auch keine rtx zum "rumbrüllen aufm schulhof" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), AMDPower, Topflappen und 11 andere
Zurück
Oben