• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

Ich tipp aber mal drauf das die nächste Generation nur den internen fest verlöteten SSD-Cache haben wird und dazu eine HDD. Dürfte aber vom Aufbau her dann besser als eine SSHD sein, vor allem weil der Cache größer ausfallen dürfte und die Konsole besser weiß was sie cachen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huluhulu
Wenn die Gerüchte stimmen das der Flash direkt an den Speichercontroller der CPU angebunden wird, dann sollte eine Tired Storage Lösung sicherlich ausreichend sein und die Kosten im Rahmen bleiben
 
wenn sony die ladezeiten, wie im spiderman demo gegen 0 schraubt und noch dazu "open world streaming" bei einem extrem schnellen flug ohne laderuckler vonstatten geht, dann kann es sich nicht um eine SSD (s-ata-, nvme) handeln, da deren zugriffszeit viel zu langsam ist. die langen noch nicht mal für assassins creed odyssey, dies etwa 30 sekunden von der schnellsten nvme SSD zum laden benötigt.

ergo liegt eine eigenentwicklung mit samsung (z-nand) auf der hand, die vermutlich richtung intels optane geht.
intels optane erlaubt nämlich wesentlich geringere zugriffszeiten im vergleich zu herkömmlichen nand.

https://www.anandtech.com/show/12136/the-intel-optane-ssd-900p-480gb-review/2
https://images.anandtech.com/graphs/graph12136/destroyer-read-latency.png
 
aber ich denke nicht, dass ausgerechnet eine neue Konsolengeneration die absolut schnellstmögliche Anbindung dahingehend hat, schon gar nicht für Hauptspeicher, auf dem jede Menge an Daten drauf müssen.
Kenne mich in der Materie jetzt nicht gut aus, aber warum sollte gerade Sony und MS etwas auf den markt werfen, was kaum bis gar kein PC hat? Das treibt die Kosten in die Höhe und ich denke der Faktor Ladezeiten ist jetzt nicht gerade der größte Maßstab. Ein Witcher oder GTA 5 in 1440p bzw. 4K auf nem "normalen" PC auf einer SSD bringt jetzt keine größeren Probleme mit sich, so what? Wisst ihr wie ich meine?! :=)
 
optane gibt es schon seit 2015 und wurde bislang stets weiterentwickelt.

sony bezahlt weiters auch nicht den enduser-preis bei der prognostizierten menge und verkauft die konsole auch nicht mit einer nennenswerten marge (bei der ps4 sind es ~18$).

http://www.hsafoundation.com/members/
samsung ist dabei, insofern wird es garantiert samsung z-nand bei der ps5.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, wir lassen uns überraschen, bin gespannt wieviel Kapazität der angebundene Speicher haben wird.
apropos @huluhulu, ich verstehe deine Signatur nicht, hab sie jetzt so oft gelesen durch deine Beiträge.
Kannst du sie kurz erläutern?
 
ein user kam sich über den tisch gezogen vor, als er bemerkte das die 4TB platte, formatiert nur 3,4TB hat.
der aufschrei war groß. beschi** am kunden! :lol:

PS
1 KByte = 1.024 Byte
bzw. müssten das 3,7TB sein und nicht 3,4TB
 
Zurück
Oben