• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 wird am TV als PS4 angzeigt

Wadlbeisser

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
224
Hi, hab am Wochenende die PS5 installiert. Ging alles ohne Probleme und auch die Spiele von der PS4 wurden sauber übertragen. Der TV (Samsung QLED NEO 65") hat im Menü beide per HDMI angeschlossenen Playstations richtig angezeigt.

Gestern hab ich dann noch die PS VR von der alten auf die neue Konsole umgezogen und die PS4 abgestöpselt. Wenn ich jetzt das Menü des TV aufrufe und die PS5 anwähle, wird diese als Playstation 4 bezeichnet.

Kennt dieses Problem jemand? Wie bekomme ich die PS5 auch als PS5 angezeigt? Kann das vom "durchschleifen" durch die Steuerungsbox der alten für die PS4 angefertigten PS VR kommen?
 
Ja liegt genau da dran. Wenn du nicht jedes mal umstecken möchtest, gibts da auch keine wirkliche Möglichkeit. Aber es schadet ja auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser und Aduasen
Im Zweifel mal die Bedienungsanleitung des Fernsehers bemühen.
Oft sind nur bestimmte HDMI Eingänge für bestimmte Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Die Breakout-Box der PSVR gehört halt zur Playstation 4, deshalb wird das System als PS4 erkannt.

Da die Box je nach Generation der PSVR (Originalmodell oder spätere Neuauflage) nicht mal HDR unterstützt oder zumindest kein HDMI 2.1, solltest du überlegen, die PS5 über einen HDMI 2.1-Splitter zu betreiben (d.h. ein Kabel von der PS5 in den Splitter und von dort eines direkt in den Fernseher und ein anderes in die Breakout-Box und von dort in einen anderen Port des Fernsehers) oder eben umzustecken, weil du sonst sehr wahrscheinlich den ganzen HDMI 2.1-Kram verlierst (und evtl. gar HDR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Wadlbeisser und AwesomSTUFF
Kannst du deine HDMI Eingänge nicht selber einen Namen geben? Geht bei meinem TV.
Die PSVR unterbindet aber kein HDR. Läuft hier auf dem LG OLED TV ohne Probleme.
HDMI 2.1 kann die Box aber wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
iSight2TheBlind schrieb:
Die Breakout-Box der PSVR gehört halt zur Playstation 4, deshalb wird das System als PS4 erkannt.

Da die Box je nach Generation der PSVR (Originalmodell oder spätere Neuauflage) nicht mal HDR unterstützt oder zumindest kein HDMI 2.1, solltest du überlegen, die PS5 über einen HDMI 2.1-Splitter zu betreiben (d.h. ein Kabel von der PS5 in den Splitter und von dort eines direkt in den Fernseher und ein anderes in die Breakout-Box und von dort in einen anderen Port des Fernsehers) oder eben umzustecken, weil du sonst sehr wahrscheinlich den ganzen HDMI 2.1-Kram verlierst (und evtl. gar HDR).
Danke für die Antworten.

So ganz verstanden hab ich das leider noch nicht was den 2.1 HDMI-Splitter betrifft.
Dieser bietet 2x IN und 1xOUT Anschlüsse. Heisst wenn ich den PS5-Ausgang auf den 1. IN des Splitters lege und den OUT auf den TV, habe ich den vollen Funktionsumfang am TV.
Wie verbinde ich aber jetzt die PS VR mit der PS5 bzw. mit der Breakout-Box und dem TV?
 
Wadlbeisser schrieb:
Danke für die Antworten.

So ganz verstanden hab ich das leider noch nicht was den 2.1 HDMI-Splitter betrifft.
Dieser bietet 2x IN und 1xOUT Anschlüsse. Heisst wenn ich den PS5-Ausgang auf den 1. IN des Splitters lege und den OUT auf den TV, habe ich den vollen Funktionsumfang am TV.
Wie verbinde ich aber jetzt die PS VR mit der PS5 bzw. mit der Breakout-Box und dem TV?
Ein Splitter ....achtung... SPLITTET die Verbindung, daher: 1x IN und 2x OUT.
Das was du beschreibst ist ein HDMI-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, c9hris, iSight2TheBlind und eine weitere Person
ah... that's it. Jetzt hab ich's gerafft. :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Zurück
Oben