PSD Datei mit Slices über CSS Datei öffnen??

maddoccc

Lieutenant
Hi leute,

habe mir ein Webseitentemplate herunter geladen wo u.A. eine PSD und CSS Datei enthalten war. Nun möchte ich die PSD Vorlage bearbeiten und speichern so das einzelne Bilder z.B. menu.jpg, logo.jpg, footer.jpg ect. heraus kommen. In der PSD Datei sind meiner Kenntnis nach keine Slices vorhanden da ich aber die CSS Datei habe könnte ich mir vorstellen das ich damit zum Erfolg komme. Vielleicht Importieren?? Hat da jemand Ahnung davon????

Gruß Maddoc

bitte was? du willst über die css datei Bilddaten aus Photoshop heraus exportieren? Oder eine CSS Datei in Photosop importieren um daraus Slizes zu bilden?

Sorry, egal wie herum - absolut unmöglich. Du MUSST vorher Slizes anlegen um überhaupt eine CSS Datei aus Photoshop heraus zu generieren. Anders gehts nicht.

Und abgesehen davon auch der vollkommen falsche Weg überhaupt, eine PSD sliced man vernünftig in einzelne Häppchen, um diese per CSS dann möglichst effektiv zu nutzen und die Ladezeit einer Website gering zu halten. Die CSS generiert man dann selbst je nach Schnittbild.

Hi,

schau doch mal in deinen Photoshophandbuch nach, unter Slices erstellen :)
Wer so viel geld für Photoshop ausgibt, sollte doch eigentlich über die einfacheren Vorgänge Bescheid wissen, oder? Eigentlich dürfte für dich das komplette Erstellen einer Website vor keine große Herausforderung stellen :freak:

Naja. Du kannst im Photoshop die PSD ganz normal reinladen und anschließend die Slices entsprechend deinen Wünschen neu vornehmen. Hier bitte gleich die korrekte Bennung nicht vergessen, danach lässt sich dies als neues CSS-Set exportieren. Per Dreamweaver lässt sich nun das neue CSS mit dem alten kompbinieren, wobei man ggf. auch noch einfacher das bisherige ändern kann. Hier sollte man sehr vorsichtig sein, da sich unter Umständen durch die neuen Größen einige Positionierungen ändern könnten.

EDIT:
Achso, um die Slices Pixelgenau an den vorhandenen auszurichten, erstellst du am besten zuerst einen Screenshot der Site aus Dreamweaver heraus, diesen importierst du in eine neue Ebene, anhand der bereits vorhandenen Hilflinien vom DW, lassen sich nun analog dazu im PSD neue Hilfslinien anlegen, welche dir später das slicen erleichtern. Alternativ wäre auch ein importieren der vorhandenen Seitengrafiken in die PSD herein (jeweils in eine eigene Ebene). Diese lassen sich nun wiederum analog der PSD ausrichten.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bist du dir sicher das keine Slices vorhanden sind? Kann ich mir kaum vorstellen. Darfst du das Template überhaupt verändern und wieder Online stellen? Denn auch Templates die frei herunterladbar sind unterliegen einem Copyright.

Du hast Photoshop auf dem Rechner?
Da wundert mich dann allerdings die Fragestellung und das man Vorlagen aus dem Netz braucht.

Zurück
Oben