Pseudo-Netzlaufwerk

Loopo

Admiral
Ich kann ein Pseudo-Laufwerk simulieren, indem ich ein Verzeichnis freigebe und als Laufwerke mappe.

Also zB
PC Name = testpc
Verzeichnis ist = C:\Testlaufwerke\E
\\testpc\E mappen als Laufwerk E

Nun benötige ich aber weiters noch einen virtuellen Rechner als \\testshare\irgendeindir was physisch halt auf meiner Platte liegt. Ich könnte nun den PC umbennen auf testshare, aber das wäre nicht sonderlich praktisch.

Also Zugriff auf \\testshare\irgendeindir und zugegriffen wird zB auf C:\Testshare\irgendeindir

Wie stelle ich das am einfachsten an (am besten rein mit Windows-Funktionen)?

Mach doch nen Eintrag in der hosts datei: 127.0.0.1 testshare

alternative wäre der dos-befehl subst:
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.

subst E: C:\Testlaufwerke\E

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du das machen ? Netzlaufwerk das heißt du willst von anderen Pcs auf einen ordner zugreifen oder wie verstehe ich das ?

Hi,

unter C:\Windows\System32\drivers\etc gibts ne Datei die heisst hosts (Adminrechte explizit bei Vista/Win7 benötigt zum speichern).

Da kannste virtuelle Namen für deinen PC vergeben, z.B.:

127.0.0.1 Name1
127.0.0.1 Name2

Wenn du dann share1 und share2 als Freigabe eingerichtet hast kannste \\Name1\share1, \\Name1\share2, \\Name2\share1 und \\Name2\share2 benutzen.

Meinste sowas ?

Grüße,
d2boxSteve

es würde auch mit \\127.0.0.1\share1 gehen, oder einfacher wie ein vorposter gesagt hat mit subst

ja, aber dann hat er doch seinen Wunschrechnernamen zum testen nicht ...

Das mit der Hosts Datei ist keine schlechte Idee (der andere Rechner ist so eh nicht erreichbar). Wenn ich jetzt aber auf \\testshare\irgendeindir zugreifen will, verlangt er immer eine Anmeldung. irgendeindir ist dabei freigegeben für jeden Benutzer. Wie kriege ich das ohne den Anmeldebildschirm(Netzwerkkennwort eingeben) hin?

Hast du die kennwortgeschützte freigabe in den netzwerkeinstellungen deaktiviert?

Außerdem würde ich das eher anders angehen und schauen ob du das mit NTFS (ich gehe mal davon aus das du NTFS verwendest) features abdecken kannst. Man kann damit z.B. partitionen in einen ordner mappen, warum also nicht einen ordner als eine partition?

[edit]
Das wäre dann wohl sowas, was subst in der eingabeaufforderung machen soll nur als NTFS feature.

Kennwortgeschütztes Freigeben ist deaktiviert sowohl bei Privat als auch bei Öffentlich

Aber das wirkt sich auf das ganze Netzwerk aus oder? Ich suche wenn möglich eine Lösung, die sich nur lokal auswirkt.

Wenn ich das gleiche Spiel von einem anderen Rechner aus mache mit Zugriff auf meinen Rechner, verlangt er übrigens keine Anmeldung. Nur lokal will eine Anmeldung. :rolleyes:

Zurück
Oben