Pssendes Netzteil

Manuelito

Ensign
Passendes Netzteil

Hallo,

bei mir sind ein paar Netzteile durcheinander geraten und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, welches zu der externen Western Digital My Book 1TB (3,5 Zoll, USB 3.0) ist. Auf dem Netzteil, das ich eigentlich für das passende halte, steht aber nichts von WD oder MyBook, sondern Ktec. Das irritiert mich etwas. Die Ausgangsspannung beträgt 12 V bei 1,5 A. Dummerweise steht auf der Festplatte nichts über die Eingangsspannungen. Da steht nur, dass Gleichstrom benötigt wird (DCIN). Wisst ihr, ob das Netzteil das richtige ist oder welches Netzteil benötigt wird?

Danke und schönen Gruß
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passendes Netzteil

Meine Festplatte ist aber keine My Book Live, sondern My Book Essential. Macht das einen Unterschied? Dazu finde ich keine passende Bedienungsanleitung.

Die 12V sollten passen, alle neueren 3.5" USB Platten die ich gekauft haben, verfügen nur noch über ein 12V Netzteil (früher waren solche mit 5V und 12V üblich). Die meisten Netzteile haben die 1.5A oder manche auch 2A. Pass nur auf da kein Notebooknetzteil mit seinen ca. 19V rein zu stecken, denn sonst brennt zumindest die Schutzdiode auf der HDD durch. Die 5V erzeugt dann bei den aktuellen Gehäuse ein Spannungswandler auf der Platine.

Meiner Erfahrung nach sind 90% oder mehr aller HDD-Netzteile für 3,5" HDDs 12V, 2A. Das passt immer, die Teile werden auch mit leeren Gehäusen immer mitgeliefert. 1,5A habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, sollte aber auch ausreichen (12V*1,5A=18W, dürfte für jede moderne Platte reichen)

Manche Lacie Platten haben 12V, 3A Netzteile dabei - ist aber überflüssig, die laufen auch mit einem anderen 12V, 2A NT :)

P.S.: bei den Hohlsteckern sollte man auch noch auf die Polung achten. Normalerweise ist der Pluspol innen, aber das kann fieserweise auch mal anders sein (gerade wenn das NT von einem anderen Gerät wäre, so habe ich schon mal einen Videomonitor geschrottet...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben