• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR-Nachfolger: AMD FSR 4 kommt nächstes Jahr auf die PlayStation 5 Pro

Meine Hoffnung ist eher, dass neben RDNA 3 auch RDNA 3.5 Karten davon profitieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ReVan1199
Taxxor schrieb:
Also wenn das stimmt, dann war ja die Aussage von Mark Cerny ("It's not a cut-down of the algorithm") dreist gelogen
Ja, wenn, aber dann wäre auch dreist gelogen das die Sony PS5 pro 300 TOPS FP8 kann und extra für AI/ML ausgerüstet ist. Soll doch extra ne NPU haben. Warum sollte die hier nicht genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Apocalypse schrieb:
Ja, wenn, aber dann wäre auch dreist gelogen das die Sony PS5 pro 300 TOPS FP8 kann und extra für AI/ML ausgerüstet ist.
Gibt's dazu eine Quelle? Es war soweit ich weiß immer die Rede von INT8 nicht FP8. Bitte nicht alles durcheinander werfen.
Als Vergleich die 7900XT soll 103 INT8 TOPS erreichen.

Die PS5 Pro sollte doch zudem eine XDNA 2 NPU haben? Diese hat zwar auch kein FP8 aber dafür Block FP16, welches auch bessere Performance bieten sollte als klassisches FP16.

Ohne behaupten zu wollen dass AMD FSR4 nicht auch für RDNA3 rausbringen könnte bietet die PS5 Pro deutlich andere Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Mcr-King
Kuestennebel79 schrieb:
Bzgl. Update. AMD könnte ruhig mal probieren FSR4 noch auf den RDNA3 Karten zum laufen zu bringen.
Probieren die dann wenn se genug 9000er Karten vertickt haben - iss doch logisch, man schiesst sich doch nicht ins eigene Bein. ;) Einfach mal noch ne Weile ins Land gehen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
evilhunter schrieb:
Die Kooperation scheint Früchte zu tragen. RDNA 5 könnte, wenn man Cerny glaubt, ebenfalls stark davon profitieren.

Die nächste PS hat aller Wahrscheinlichkeit nach einen starken Fokus auf ML und Raytracing. Die Hardware wird also sicher stark auf die Verwendung von Upscalern und Frame Generation optimiert werden. Allein damit lässt sich die Leistung der PS5 bereits vervielfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Die PS5 Pro GPU ist ein Mischmasch aus RDNA1, 2, 3 und 4 IP Blöcken und Eigenschaften, wo neben der einzigartigen Mixtur auch exklusive Anpassungen vorliegen, dies betrifft zum Beispiel die Cache Scrubber und die ML-Implementierung.

Im letzteren Fall ist Sony öffentlich ziemlich ins Detail gegangen:

Für ML gibt es 44 neue Shader Instruktionen, zusammen mit einer angepassten Handhabung vom Register File für die Operationen.
Das ganze basiert nicht auf dem Design von RDNA4, wo AMD einen anderen Weg bezüglich der Hardwareimplementierung und den Fähigkeiten gegangen ist.

Die PS5 Pro schafft im theoretischen Peak 300 Int8 TOPs, und 67 FP16 TFLOPs.

Es hängt jetzt an Sony den Algorithmus bzw. das unterliegende Model von FSR4 auf die eigene Hardware anzupassen.
Im besten Fall wird es optisch wenig bis keine Abstriche gegenüber den aktuellen FSR4 Resultaten geben, mitsamt Berechnungskosten die auch nicht übermäßig zunehmen.

Für RDNA3 HW könnte AMD theoretisch auch mehr tun als das aktuell FP8 optimierte Model mit FP16 zu berechnen, ob sie da was machen scheint nach wie vor in den Sternen zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Suspektan, schneeland und 5 andere
anexX schrieb:
Probieren die dann wenn se genug 9000er Karten vertickt haben - iss doch logisch, man schiesst sich doch nicht ins eigene Bein. ;) Einfach mal noch ne Weile ins Land gehen lassen ...
die 9000er sind ja auch im Stromverbrauch und Raytracing deutlich besser. Somit wäre es eher Imagepflege das zu versuchen, aber vmtl. geht es einfach nicht, weil RDNA3 nicht genügend AI Leistung hat.
 
Taxxor schrieb:
Also wenn das stimmt, dann war ja die Aussage von Mark Cerny ("It's not a cut-down of the algorithm") dreist gelogen
Also ich persönlich schenke Mark Cerny, der ja federführend bei der Kooperation zwischen Sony und AMD ist da deutlich eher, als einer ungenannten Quelle.

Ich gehe davon aus, dass wir FSR 4 in einer leicht abgewandelten Form auf der PS5 Pro sehen und FSR 4.1 alias Redstone exklusiv auf RDNA 4 und UDNA/RDNA 5.

Aber so weltbewegend ist das letztlich auch nicht. 99% der Konsoleros werden werden wohl nicht zwischen PSSR und FSR 4 unterscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, gartenriese und Taxxor
G00fY schrieb:
Gibt's dazu eine Quelle? Es war soweit ich weiß immer die Rede von INT8 nicht FP8. Bitte nicht alles durcheinander werfen.
Nö, Int8 / FP8 war angeben, Quellen habe ich hier zum Beispiel, aber keine Primärquellen.

Wobei es eh 300 TOPS eigentlich soweit ich weiß ne Angabe für AI Beschleuniger ist und Int8 suggerieren sollte, so wie du ja selbst sagst.
 
BTW:
I can't help but giggle every time I see "PSSR" mentioned, best upscaler name fr
It’s funny because they were calling the algorithm “pisser” on the MLID (who first leaked the name) podcast for like 10 months before the PS5 Pro came out, and yet they still went with that name. I’m at the point where I don’t really believe that companies do shit like this by accident.
Even DF called it pisser lol.
https://reddit.com/comments/1lpzgmd/comment/n0z98ii?context=3
 
joel schrieb:
Lässt das offen, dass es eventuell doch FSR 4 für RDNA3 am PC gibt?
In deinem eigenen Zitat hast du stehen, dass die ML-Einheiten schon von RDNA4 sind. Das kann jetzt keiner wirklich beantworten, aber dieses Zitat deutet weniger Hoffnungsvolles an.

SLanKi schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum Sony mit PSSR sein eigenes Süppchen gekocht und nicht direkt mit AMD zusammengearbeitet hat.
Haben sie ja nicht. Das WAR eine Zusammenarbeit mit AMD. UND PSSR ist angeblich eine Vorversion von FSR4.

tomgit schrieb:
Meine Hoffnung ist eher, dass neben RDNA 3 auch RDNA 3.5 Karten davon profitieren würden.
Das Feature-Set ist dasselbe, das primäre Problem ist eher die mangelnde Rohleistung (außer bei Strix Halo).

Ich würde grundsätzlich gerne eine FSR4 Lite Version sehen, welche vielleicht nicht nur auf RDNA3 laufen könnte, sondern auch auf schwachbrüstigen GPUs (gerade APUs) nutzbar wäre. Schon FSR2/3 ist nur relativ begrenzt zu gebrauchen.
Etwas, was ich mich schon lange frage: Kann man einen ML-Upscaler auf eine NPU umleiten? Das wäre schon für heutige APUs eine interessante Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und clmns
Taxxor schrieb:
Also wenn das stimmt, dann war ja die Aussage von Mark Cerny ("It's not a cut-down of the algorithm") dreist gelogen
SVΞN schrieb:
Also ich persönlich schenke Mark Cerny, der ja federführend bei der Kooperation zwischen Sony und AMD ist da deutlich eher, als einer ungenannten Quelle.
Man muss die Aussage dass sei FSR4 ohne Abstriche aus der Perspektive sehen, dass Mark Cerny auch Marketing für Sony betreibt. Zum Beispiel hat der die PS5-GPU als RDNA2 bezeichnet (in dem Video was @Locuza im Beitrag #146 gepostet hat, und auch im früheren The Road to PS5-Video).

Tatsächlich kam aber heraus, dass sie kein vollwertiges RDNA2 sondern eher ein Zwischending zwischen RDNA1 und RDNA2 ist. Die Linux-Treiber für "Cyan Skillfish" (aka. ASRock BC-250) haben es verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
chithanh schrieb:
Tatsächlich kam aber heraus, dass sie kein vollwertiges RDNA2 sondern eher ein Zwischending zwischen RDNA1 und RDNA2 ist.
Gut, da hat er aber einfach nur gesagt es ist RDNA2, am Ende waren nur Teile von RDNA2 drin

Hier hat er ja nun explizit gesagt, dass es das volle FSR4 ist und kein angepasster Algorithmus, das wäre noch mal ne andere Nummer, wenn es nun wirklich ein angepasster Algorithmus wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Taxxor schrieb:
Hier hat er ja nun explizit gesagt, dass es das volle FSR4 ist und kein angepasster Algorithmus
Da käme es dann ggf. auf Spitzfindigkeiten an. Wenn man statt FP8 einen anderen Datentyp nimmt, hat man dann den Algorithmus angepasst, oder nur dessen Implementierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clmns
heroesgaming schrieb:
Ganz ehrlich, ich möchte nicht wissen, wie die Unterstützung für AMD-Grafikkarten am PC aussähe, wenn es die Konsolen nicht gäbe.
auf linux benutzt so ziemlich niemand die "treiber" von AMD
die im kernel natürlich schon, aber sonst ist es MESA
also der größte vorteil vom AMD treiber ist, dass er open source ist

joel schrieb:
"Die PS5 Pro setzt auf RDNA 3, bietet bei Raytracing und den KI-Einheiten aber bereits das, was AMD am PC mit RDNA 4 umgesetzt hat."

Lässt das offen, dass es eventuell doch FSR 4 für RDNA3 am PC gibt?
gibt es schon.
TheInvisible schrieb:
Lauffähig ist es natürlich wie Linux Hacks gezeigt haben, allerdings hat RDNA3 keine richtigen KI Kerne und deswegen kostet es zu viel Leistung
ist schon lange nicht mehr aktuell.
FSR4 ist nicht so performant wie auf RDNA4, aber es bringt jetzt schon mehr FPS als nativ

kommt natürlich auch auf die FP16 einheiten an. aber es läuft sogar auf handhelds
der FPS einbruch gegenüber FSR3 (also nicht nativ) ist recht groß, aber so lange es spielbar ist, hat man das viel bessere bild
so hat man immerhin die entscheidung. will ich mehr FPS, oder besseres bild

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
anexX schrieb:
Probieren die dann wenn se genug 9000er Karten vertickt haben - iss doch logisch, man schiesst sich doch nicht ins eigene Bein. ;) Einfach mal noch ne Weile ins Land gehen lassen ...
Dein Wort in Gottes Ohr, hoffentlich schon 1Q 2026, dann haben sie auch gleich noch das Weihnachtsgeschäft 2025 mitgenommen, es sei ihnen gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mega was Sony abliefert wenn man Microsoft oder Nintendo sieht. Zum Glück treibt einer wenigstens den Fortschritt voran im Konsolenbereich.
 
Apocalypse schrieb:
Nö, Int8 / FP8 war angeben, Quellen habe ich hier zum Beispiel, aber keine Primärquellen.
INT8 (Ganzzahlen) ist aber ein komplett anderes Format als FP8 (Gleikommazahlen). Der Fakt dass du das mit einem Schrägstrich trennst ist merkwürdig.

Vermute du hast diesen fehlerhaften Artikel jetzt als Quelle via Google gefunden.
Finde keinen seriösen Artikel wo das behauptet wurde.

Auch CB hat damals von den Leaks berichtet, dort war auch nur von INT8 die Rede: PlayStation 5 Pro: Gerüchte um Hybrid-GPU mit RDNA-4-RT und KI-Beschleuniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gartenriese
longusnickus schrieb:
bringt jetzt schon mehr FPS als nativ
aber nicht in jedem spiel. Das ist wirklich noch extrem spielabhängig. Und bei vielen spielen bist du mit xess besser dran als mit FSR4 auf Rdna 3. Besonders wenn du mehr fps benötigst.

Der leistungs gewinn /verlust ist ziemlich ähnlich egal welche gpu. Ich hatte vorhin es mit einer 7800xt und einem 8700g getestet.
 
Zurück
Oben