• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR-Nachfolger: AMD FSR 4 kommt nächstes Jahr auf die PlayStation 5 Pro

Chismon schrieb:
Ohne Grund wird AMD damals zum Marktstart von FSR 4 keine RDNA3 Unterstützung als Möglichkeit Aussicht gestellt haben
Frank Azor hat nur von möglichem aber nicht garantiertem Support von FSR 4 auf RDNA 3 gesprochen.

Sinngemäß:
"AMD wird alles versuchen FSR4 auf älteren GPUs zu supporten, aber möglicherweise werden nur die High Ende GPUs genug Leistung haben."

Und genau das hat sich bisher ja gezeigt.

Am besten hätte er gar nichts gesagt, genau solche Aussagen werden dann wieder von den Medien verdreht.
Genauso wie damals mit Windows 10. ("letztes Windows")

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Wilfriede, Mcr-King und eine weitere Person
Fresh-D schrieb:
Frank Azor hat nur von möglichem aber nicht garantiertem Support von FSR 4 auf RDNA 3 gesprochen.

Es "als Möglichkeit in Aussicht stellen" heisst nichts anderes, sonst hätte er sich dazu nicht geäussert und natürlich ist das nicht das gleiche wie "versichern" oder "garantieren", aber es legt die Möglichkeit nahe (ähnlich wie damals bei AFMF, dass es auch zuerst nur für RDNA3 gab).

Fresh-D schrieb:
Am besten hätte er gar nichts gesagt, genau solche Aussagen werden dann wieder von den Medien verdreht.
Ganz Deiner Meinung, manchmal "ist reden Silber und schweigen Gold".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
KommandoPain schrieb:
Sehr gut! Ich war leider zu süchtig um zu warten... Dayone Kauf :-))))
Klar, warum nicht, dir sei es gegönnt. :)
KommandoPain schrieb:
Wat bin ich gespannt auf GTA6 auf der Pro mit FSR4.... [...]
Für solche Games sitze ich dann doch lieber am PC. Unbestritten ist auf PC auch die Grafik besser und gerade bei GTA VI möchte ich ungern Abstriche machen.

"Die PS5 Pro setzt auf RDNA 3, bietet bei Raytracing und den KI-Einheiten aber bereits das, was AMD am PC mit RDNA 4 umgesetzt hat."

Lässt das offen, dass es eventuell doch FSR 4 für RDNA3 am PC gibt?

Fresh-D schrieb:

Sinngemäß:
"AMD wird alles versuchen FSR4 auf älteren GPUs zu supporten, aber möglicherweise werden nur die High Ende GPUs genug Leistung haben."
Na wenigstens sind ja "bald" die Karten zur UVP wieder zu haben wie er vor 4 Monaten versprochen hat.
Ergänzung ()

joel schrieb:
"Die PS5 Pro setzt auf RDNA 3, bietet bei Raytracing und den KI-Einheiten aber bereits das, was AMD am PC mit RDNA 4 umgesetzt hat."

Lauffähig ist es natürlich wie Linux Hacks gezeigt haben, allerdings hat RDNA3 keine richtigen KI Kerne und deswegen kostet es zu viel Leistung

joel schrieb:
Die PS5 Pro hat keine reine RDNA 3 GPU, sie hat einen Custom Chip mit einem RDNA 3 GPU (ca. RX 7800 XT) und RDNA 4 KI Einheiten und deshalb ist sie FSR 4 kompatibel im Gegensatz zu einer normalen RDNA 3 Grafikkarte und der normalen PS5 (RDNA 2).

Ein paar Seiten vorher hat @DevPandi das gut erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KuroSamurai117
joel schrieb:
Naja stimmt nicht ganz deswegen ja nur die PS5 Pro die Besitz RDNA 3, 75 könnte man auch sagen, dass ist bei der Switch auch RTX30er plus RTX50 in Teilen irgendwie sowas in der Art.

SFFox schrieb:
Lies meinen Beitrag noch mal komplett. Es geht um FSR4 auf RDNA3 Karten. Der Link in meinem Beitrag führt zum Test.
Ich weiß, FSR4 auf RDNA3 ist immernoch besser als kein Upscaling (man verliert Performance im Vergleich zu FSR3 aber nicht zu nativ).
Ergänzung ()

Aus dem Reddit Posting (also der ursprüngliche Test):
Yes, you still gain performance at quality preset compared to native (without upscaling).
Damn, feel stupid now, let me add that to the post.

Artikel-Update: Der für seine guten Quellen bei AMD bekannte Leaker KeplerL2 hat sich im Forum von NeoGAF zu FSR 4 auf der PS5 Pro geäußert und angemerkt, dass AMD und Sony den vom PC bekannten FSR-4-Algorithmus seiner Ansicht nach nicht 1:1 auf die Spielkonsole bringen können. Der Grund: Die PS5 Pro unterstützt das Datenformat FP8 nicht nativ und sei daher zu langsam. AMD muss also Anpassungen vornehmen.

KeplerL2 im Forum von NeoGAF schrieb:
Sony started working with AMD on the PS5 Pro before AMD decided to move FSR to an ML model. When AMD did finally decided to make FSR4 using ML, PS5 Pro design was already done and it did not support FP8 which means it can't run the same model as RDNA4 PC GPUs.

Dasselbe soll für Entwickler gelten, denn das aktuelle PSSR lasse sich nicht per Wechsel einer DLL-Datei auf FSR 4 updaten. Spiele, die PSSR bieten, müssten also ebenfalls noch einmal manuell aktualisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tanzmusikus, Mcr-King und 2 andere
Jan schrieb:
zu FSR 4 auf der PS5 Pro geäußert und angemerkt, dass AMD und Sony den vom PC bekannten FSR-4-Algorithmus seiner Ansicht nach nicht 1:1 auf die Spielkonsole bringen können. Der Grund: Die PS5 Pro unterstützt das Datenformat FP8 nicht nativ und sei daher zu langsam. AMD muss also Anpassungen vornehmen.
das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ok, das könnte für rdna3 karten ein hoffnungsschimmer sein. Das Ps5 wird dann wahrscheinlich wegen Rdna2 nicht unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Mcr-King, Deinorius und 3 andere
endlich The Witcher 4 in 60 Fps in 4K :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Mcr-King
Simonte schrieb:
der schlechtere Controller der PS😅
Das war bis zur PS3 Generation so. PS4 war schon gleichauf, vielleicht etwas mehr pro Xbox Gamepad. Spätestens der DualSense ist dem Xbox Controller mMn deutlich überlegen, nicht nur Ergonomie aber auch vom Funktionsumfang. Die (wie in der Switch 1/2) verbauten Haptic Feedback Motoren sind dem normalen Rumble Motoren des Xbox Pads deutlich überlegen und die Adaptive Trigger sind ebenfalls in Unterstützen Games eine richtig gute Ergänzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Tanzmusikus, AlphaKaninchen und 2 andere
Bzgl. Update. AMD könnte ruhig mal probieren FSR4 noch auf den RDNA3 Karten zum laufen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Also wenn das stimmt, dann war ja die Aussage von Mark Cerny ("It's not a cut-down of the algorithm") dreist gelogen

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, gartenriese, Mcr-King und 2 andere
Wow, AMD hat ja einen richtigen Lauf. Mal gespannt ob das RAM Upgrade bei Nvidia ausreichend ist um mithalten zu können, wenn AMD bald wieder größere GPUs raushaut wirds sonst eng.

Wir können gespannt sein auf FSR 4.1 oder FSR 4 "lite" :daumen:

Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum Sony mit PSSR sein eigenes Süppchen gekocht und nicht direkt mit AMD zusammengearbeitet hat.

Aber naja. Solange die Spiele am Ende gut aussehen, juckt es den normalen Verbraucher sowieso nicht was da im Hintergrund läuft.

Dasselbe soll für Entwickler gelten, denn das aktuelle PSSR lasse sich nicht per Wechsel einer DLL-Datei auf FSR 4 updaten. Spiele, die PSSR bieten, müssten also ebenfalls noch einmal manuell aktualisiert werden.
Und solch ein Aufwand wird wirklich betrieben?
Oder das wäre nötig und es ist noch nicht klar ob man diesen Schritt nun geht?

Die Informationen aus dieser News sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.....

Jan schrieb:
Artikel-Update: Der für seine guten Quellen bei AMD bekannte Leaker KeplerL2 hat sich im Forum von NeoGAF zu FSR 4 auf der PS5 Pro geäußert und angemerkt, dass AMD und Sony den vom PC bekannten FSR-4-Algorithmus seiner Ansicht nach nicht 1:1 auf die Spielkonsole bringen können. Der Grund: Die PS5 Pro unterstützt das Datenformat FP8 nicht nativ und sei daher zu langsam. AMD muss also Anpassungen vornehmen.
Aber hatte Sony nicht gesagt das sie explizit FP8 unterstützen und zwar explizit für ML?
Und zwar mit "300 TOPS of FP8 computing".

Sollte ja kein Problem mit FSR 4 dann geben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und .fF
Zurück
Oben