Pssst.. Leise Gehäuselüfter!

Shor

Commander
Hallo Computerbaseler,

Mein Kumpel und ich haben uns vor geraumer Zeit den ST-11 Pro von Silentmaxx geholt.
Der dämmt schon ordentlich, wenn auch nicht so wie erwartet.
Da es aber immer unser Ziel war, ein leises und dennoch leistungsstarkes (übertaktetes) System zu haben, sind Gehäuselüfter bei uns beiden leider unabdingbar.
Natürlich sollen die Dinger leise sein - und darum geht es in diesem Thread:
Gesucht werden sowohl 120mm als auch 80mm Lüfter, die leise, effizient, aber dennoch nicht all zu teuer sind. Ich sehe es einfach nicht ein, für einen einzelnen Gehäuselüfter 10 Euro zu bezahlen. Und er auch nicht. ;)

Wir haben insgesamt 4 Plätze für Gehäuselüfter. Einen 80mm hinten, einen 120mm vorne, einen 120mm Bodenlüfter und einen 80mm "PCIe Seitenlüfter".
Davon möchte ich gerne alle "bestücken", außer den Seitenlüfter. Denn die Grafikkarte wird schon genug vom Bodenlüfter belüftet - das passt genau, weil wir einen NV Silencer haben, in den die Luft genau reingeblasen wird.

Gibt es da vllt. ein paar flüsterleise Geheimtipps?
Müssen Gehäuselüfter eigentlich unbedingt so leistungsstark sein und eine große Luftbeförderungsmenge pro Minute haben? Wieviel sollten sie haben?

Aber wie gesagt - psssssssssssssst! :)

die sind zwar geil aber auch sau teuer ! preisleistungstechnisch sind echt die revoltec und yate loons am besten ^^

alles andere kostet locker 15 euro pro lüfter ( also 120 mm )

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.
Aber mit diesem Volumenstrom muss ich nochmal was sagen..
Man denkt immer: "Wow, so leise und trotzdem ein so großer Volumenstrom? Nicht schlecht!".
Beispiel:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TL9Y01&
Angaben: Geräuschentwicklung: 8,7 dB(A) und Volumenstrom 56,9 m³/h ( 33,5 cfm ).
Damit ist aber die Geräuschentwicklung des Kühlers selbst gemeint! Durch den großen Luftstrom entsteht doch auch schon ein Geräusch, weil die Luft ja durch die Löcher muss..

PS: Ich finde 23 dB schon ziemlich laut.. Ich meine, dasd sind ja 3 Lüfter die ich da im Gehäuse haben werde. Und jeder mit 23 dB? Uff..

Und wieder die frage: Wieviel m³/h sollten es sein bei 120mm und 80mm?
Soll ja effektiv aber dennoch leise sein, und dafür ist die Frage leider unumgänglich.
Die Luft muss sich bewegen, aber sie muss nicht durchgeföhnt werden. :D

Zurück
Oben